• Jetzt blieb ich stehen.

Publius Aelius Hadrianus nennt man mich und ich bin ein Mensch. Von Amts wegen bin ich Priester des Apoll´s. Durch ein Mißgeschick im System der Bürokratie sagt man, daß ich es nicht mehr bin, was aber nciht weiter schlimm sein kann, da unser aller Leben vorherbestimmt ist und kein Mensch das Schicksal eines anderen ändern kann.

Ich schaute erstmal noch eine Runde prüfend durch den Raum.

Nun ja. Ich brauche die weißen Mäuse für die Befragung der Götter, ehe ich zu meiner Schägerin gehen werde. Hab sozusagen meine heilige Reserve vor meiner langen Reise hier ausgesetzt, damit sie überleben.

• Ein Priester des Apollon, sagst du? Nun, ich habe nach meiner Rückkehr nach Rom das Studien des Apolls aufgenommen. Ich trat ebenfalls dem cultus Apollonaris bei. Wie kommt es , dass ich dich nicht kenne, wenn du doch sacerdos des Apollon bist? Hat dies etwa mit dem Fehler in der Bürokratie zu tun? Wurdest du deiner Würde beraubt?
    Wozu er nur die Mäuse brauchte? Ja, sie waren oftmals dei Waffen des Apollon, wollte ers ie gegen seine Schwägerin einsetzen? hmmm... interessiert sah Flaccus den Mann an.

• Apoll hat viele Tempel im Reich. Es sollte mich denn doch wundern, wenn du alle Priester kennen würdest. Ich lächelte.

Cicero sagte einmal: Nichts ist quälender als die Kränkung menschlicher Würde, nichts erniedrigender als die Knechtschaft. Die menschliche Würde und Freiheit sind uns natürlich. Also wahren wir sie oder sterben mit Würde. ... Und ich lebe noch.

• Einen offensichtlich kundigen Mann hatte Flaccus vor sich.
    Nicht alle im Reich kenne ich, sind dessen Ausmaße doch gewaltig. Doch bist du hier in Rom und ich hier Schüler. Statt deiner unterrichtet mich jedoch ein sacerdos Mercurii. Demnach entnehme ich deinen Worten und meiner Feststellung, dass dir zumindest die Priesterwürde aberkannt worden ist.
    Nun, dass gerade Cicero das sagte, weder lebte er am Ende in Würde noch starb er so.

• Aus dem Amt des Priesters kann man nicht so einfach nach Gutdünken ausgestoßen werden. Ich sagte ja, der ein oder andere meint, daß ich kein Priester mehr sei. Aber zwischen dem Glauben das etwas so ist und der Wirklichkeit gibt es doch oftmals große Unterschiede.

ich machte eine kurze Pause und besah ihn mir genauer

Soso. Ein Priester des Mercus unterweist euch nun.Er sollte euch darin unterrichten eure Aufmerksamkeit auf das Gesprochene und Geschriebene zu richten. Aus diesem Grunde versenkt bei eurem Studium der Begebenheiten euren Geist in die Betrachtung der Ursachen!

• Ob dir die Götter gewogen sind, entscheiden nur sie selbst, doch ob du deren Priester bist, obliegt der stets weisen Entscheidung des pontifex maximus. Aber bist du Priester oder Philosoph? Die Ursache einer jeden Begebenheit liegt bei den Göttern, Somit akzeptiere ich die Begebenheit, hinterfrage aber nicht die Ursache. Nur den weltlichen Dingen können wir auf den Grund gehen und der sacerdos wird mich die weltlichen Dinge nicht lehren, aber auch nicht lehren müssen. Meine eigenen Studien betreibe ich zu den profanen Dingen.

• Jedem Menschen sind durch die Allnatur die Aufgaben zugeteilt, die er zu erfüllen hat. Und so ist bei einem vernünftigem Geschöpf die naturgemäße Handlungsweise auch immer die Vernunftgemäße.Und so tue ich meine Pflicht, alles Übrige kümmert mich nicht, denn dies ist unbeseelt oder vernunftlos oder verirrt und des Weges nicht kundig.
    Ichdrehte mich um und schaute weiter nach den Mäusen.

• Auch wenn Aelius Hadrianus es in keinem Wort explizit sagte, so war er wohl von der Priesterehre ausgeschlossen worden, nicht aber von seinem Glauben. Und so schaute Flaccus dem Mann weiter dabei zu, wie er Mäuse suchte, nicht irgendwelche, sondern weiße...

• Endlich sah ich eine der beiden Gesuchten. doch wie sollte ich sie fangen? Da blieb nur der Einsatz einer Mausefalle und Geduld.

Ich blickte ihn erneut an.

Du denkst, daß ich aus meinem Amt ausgeschlossen worden bin? Man sieht es dir förmlich an. Aber falsch gedacht, denn dies können nur die Götter und das Collegium Pontificium als deren Stellvertretung auf Erden. In den Akten des Collegiums ist diesbezüglich nichts vermerkt.

ich stellte meine Falle auf, legte etwas Käse hinein und setzte mich mit dem Strick für das Fallgitter in der Hand in den Raum. Das konnte lange dauern... .

• Flaccus schaute kur auf, dann wieder zu Hadrianus.
    Ja, das glaube ich. Du wurdest also nicht vom pontifex maximus ausgeschlossen. Aber wenn du Priester des Apollon bist, warum unterrichtest du nicht? Wärest du nicht der erste Mann, an den ein heranwachsender Priester sich wenden müsste? Doch teilte die Flaminca mir den Priester des Mercurius zu.

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Habt ihr zufällig hier mal eine Maus vorbeimarschieren sehen? fragte ich höflichst nach. :)

"Mäuse?" fragte ich entsetzt. 'Du meine Güte manche Priester sind echt verückt!' dachte ich. Nach einer Weile ließ ich die Männer sich in Ruhe unterhalten und widmete mich der Schriftrolle, dich mitgebracht hatte.

• Ein Schmunzeln überzog mein Gesicht.

Nun ist der Pontifex maximus der Pontifex maximus und nicht gleich ein ganzes Collegium. Und wenn der Pontifex maximus der Meinung ist, daß ich mich anderen Dingen mehr zuwenden sollte als der Religion meiner Väter, so hat er das Recht seine Meinung laut kundzutun. Das ist unbestritten, aber glücklich gewählt und abgewogen sind solcherart Kundgebungen nicht zeugen sie doch von Ohnmacht und dem Verlust der Kontrolle über den eigenen Verstand in solch einem Augenblick.-

Als Schüler des Apolls solltest du unbedingt einmal nach Delphi reisen. Flaminca? Wer auch immer das ist. Sie wird hoffentlich wissen was sie tut.

Vor meiner abreise gab es keine Flaminca und so wunderte ich mich auch darüber nicht.

• Kurz schaute Flaccus zu der jungen Frau, die sich aber schnell wieder ihren Studien hingab. Dann schweifte sein Blick wieder zu Hadrianus.
    Er ist sicher nicht das ganze Collegium, doch hat seine Stimme Gewicht. Ohnmacht? Verlust der Kontrolle über seinen Verstand? Publius Aelius Hadrianus, du solltest deine Zunge zügeln, denn deine Worte beleidigen die Erhabenheit unseres Imperators.
    Eher beiläufig ging er auf Delphi ein.
    Delphi? Ein herausragender und besonderer Ort von unglaublicher Schönheit, ich besuchte ihn bereits auf meinen Reisen.

• Wie viele Hochgepriesene sind bereits der Vergessenheit anheimgefallen! Und wie viele, die jenen das Loblied angestimmt haben sind ebenfalls schon längst nicht mehr da?

Ha. Eine der Mäuse wollte doch tatsächlch in die Falle gehen. Meine Konzentration stieg... .

• Recht hatte der Mann, dem Lauf der Zeit kann man wohl nicht entfliehen, doch der zu dieser Zeit Hochgepriesene war noch da und nach Flaccus Empfinden, sollte man das auch nicht zu sehr anzweifeln, wollte man nicht sein Dasein im Carcer fristen oder gar schlimmer.
    So schaute er zwischen dem auf dem Boden sitzenden Mann und der das Ganze beobachtenden Dame hin und her...

• Ich musste ein lachen unterdrücken, es war einfach zu komisch. Nur mit Mühe konnte ich mich wieder meinen Studien widmen. Ein leises kichern, konnte ich jedoch nicht unterdrücken.

• Während Flaccus noch über die Worte des Mannes philosophierte und seine Mundwinkel wie immer nach unten gezogen waren, fand die junge Priesterin die Szenerie wohl eher amüsant, oder aber sie laß eine Komödie des Plautus. Er schüttelte leicht den Kopf und hob wieder seinen Becher, um sich der kühlen Milch, die sich darin befand, zu widmen.

• Nach einer Weile stellte ich fest, dass ich mich nicht auf meine Studien konzentrieren konnte. Ich drehte mich zu dem Discipuli um.

"Du bist ein Discipuli des Apoll? Wer ist dein Lehrer?" fragte ich freundlich. "Ich heiße Livilla und bin Popa der Minerva!" erzählte ich ihm.

• Nach einer Zeit der Strebsamkeit schaute die junge Dame aus ihren Schriften empor und sprach Flaccus etwas unvermittelt an. Dieser registrierte nach ein paar Sekunden, dass er gemeint war.
    Salve, popa Livilla! Ich bin Titus Tiberius Flaccus. Ja, ich bin discipulus des Apollon, jedoch erst jüngst zum cultus deorum gestoßen. Entschuldige, wenn dich das Gespräch von deinen Studien fernhielt.
    Flaccus verneigte sich fast entschuldigend vor der ehrenwerten popa, falls er diese gestört habe. Doch nicht ohne Stolz nannte er auch seinen gesamten Namen, um seiner Herkunft Ausdruck zu verleihen. Frustriert musste Flaccus jedoch feststellen, dass er wohl den niedrigsten Rang hier innehatte, sieht man davon ab, dass der Priester des Apoll eigentlich doch keiner mehr war...irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!