• Optio Afer begleitete einige ältere Soldaten auf den Platz für die Formalausbildung.


    "Sehr lobenswert, wenn jemand freiwillig seine Fähigkeiten überprüfen und seine Kenntnisse auffrischen will. Los geht es also.


    Milites, in aciem venite! Ad dextram! State!“


    Die Soldaten bildeten eine Reihe und drehten sich nach rechts. Der Optio ließ sie stramm stehen, bevor er mit der Kommandofolge begann.


    "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad dextram! Unus - duo - tres. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad dextram! Unus - duo. Consistite!"



    Sim-Off:

    Ihr beginnt auf Feld 38 mit Blick nach Süden.

  • Centurio Corus erreicht mit dem neuen Probatus den Exerzierplatz.


    "Consistite!“


    Der kleine Trupp hielt an.


    "Das Training heute soll aus allen einerseits eine ordentliche Truppe machen und anderseits soll es Disziplin und Ausdauer vermitteln. Es gibt diverse Befehle, die beherrscht werden müssen. Die Kommandos haben folgende Bedeutung:



    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heißt das: alles im Gleichschritt
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Centurio Corus hoffte, die Kommandos wurden schnell gelernt. Wer träumte, der würde später die Schuhe des Hintermannes in seinen Hacken spüren.



    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo. Retro! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Retro! Unus. Consistite!"



    Sim-Off:

    Beginn ist auf Feld 69 Blickrichtung Westen.

  • Sim-Off:

    Feld 80 Blickrichtung Norden :)


    Ich musste sehr aufpassen, mich nicht zu vertun. Immer wieder wechselten die Seiten und Kommandos. Wie ein Wirbelwind musste ich schnell reagieren und wurde konfus im Kopf. Doch irgendwann stand ich und wartete ab. Ich stand auf Feld 80 mit Blickrichtung Norden.


    Sim-Off:

    Ich weiß nicht, ob ich die Angaben SimOn oder Off machen soll, also mach ichs mal auf Nummer sicher :D. Doppelt hält besser...

  • Zufrieden nickte Centurio Corus. Das war ein recht guter Anfang. In den folgenden zwei Stunden scheuchte er den neuen Probatus kreuz und quer über den Platz. Er gestattete kein Nachlassen des Tempos. Kurz vor dem Ende dieses Tagesabschnittes erfolgte noch einmal eine straffe Kommandoreihe.


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Retro! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus - duo. Retro! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram! Unus. Consistite!"

  • Sim-Off:

    Da du keine Angabe gemacht hast von wo ich starte, werde ich mal ab Feld 80 Blickrichtung Norden starten. Berichtige mich, wenn ich dein Kommando falsch interpretiere...


    Wieder kam eine schnelle Kommandokette und wieder musste ich höllisch aufpassen, nicht aus dem Rhytmus zu geraten. Ein paarmal vertat ich mich, fing mich aber zum Glück gleich wieder. Es war schwer, dem Centurio gleich zu folgen, doch irgendwann schien ich angekommen. Ich stan nun auf Feld 30 mit Blickrichtung Norden.


    Sim-Off:

    Feld 30 Blickrichtung Norden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!