Hortus - der Garten

  • Fadilla und Minervina sassen eines schönen Nachmittags im stillen Garten der Casa Annaea. Minervina hatte einen Korbsessel in den ruhigen Schatten des Porticus gestellt und spann etwas Wolle zu einem feiinen Garn. Fadilla versuchte gerade etwas ungeschickt ihre erste Brettchenborte zu weben. Leise fluchend blickte sie auf ihre Arbeit; anscheinend nicht ganz zufrieden damit.
    Sie wandte siich darauf an Minervina.


    Hilf mir mal, ich krieg das nicht hin!!!

  • Ich legte die Spindel neben mir auf das kleine dreifüssige Tischchen und erhob mich aus dem Korbsessel und lief zu Fadilla. Ein Lächeln umspielte sanft meine Lippen, als ich zu ihr hintrat.


    Also...


    Ich schaute ihre Arbeit an.


    Komm schon, für den ersten Versuch ist das doch gut gelungen.
    Was klappt denn nicht?

  • Ah ! Jetzt klappt es besser!


    Stolz präsentierte ich meinen Gürtel meiner Mutter. Dann setzte cih mich auf das kühle Gras und begann eine neue Arbeit. Diesemal wurde sie besonders schön.

  • Ich nahm das schon viel schönere Gewebe sachte in die Hände und sagte.


    Super, du hast tolle Vortschritte gemacht!


    Ich zog meinen Stuhl mehr zu den Säulen, damit ich mit Fadilla plaudern konnte.


    Was machst du denn nun?

  • "Salve, TiAnO!", begrüßte ich den König. Meinen Onkel hatte ich ja heute bereits gesehen. "Ich bin heute sicher nicht der gute Unterhalter - ich bin gedrückter Stimmung, wollte aber dieser Einladung dennoch Folge leisten, weil mir viel an der Pflege unserer Familienbeziehungen liegt."


    Ich warf einen flüchtigen Blick zu meinem Onkel, er war im Bilde, was mich betraf.

  • Also bei uns zu Hause hört man über diese römischen Feten ja so allerhand, wildeste Orgien und viel Alkohol und sowieso schon fette Soldaten die sich den Wanst voll hauen.
    Enttäuschenderweise sieht das hier nicht so aus. Das sieht hier mehr so aus als würde gleich einer in seinen Gartenzaun gatschen und loskrächzen. Wie heißen die Teile noch mal? Hafen, au Mann.

  • Sim-Off:

    Ich beiß hier gleich in den Tisch. Der Assindius ist ja klasse. Nichte: Den will ich haben :];)



    Nur schwer konnte ich mir einen Kommentar gegenüber meiner Nichte verkneifen. Am Liebsten hätte ich ihr gesagt, sie solle einfach einmal nur an sich denken und nur ihrem Herzen folgen. Manchmal ist der Verstand auch hinderlich. Eine Tatsache, deren Veröffentlichung sicher die Massen der Dummen erfreuen würde. Deshalb schweigt man ja auch betreten über dieses Thema.


    "TiAnO, glaubst Du, es wäre möglich, das wir die Pferde sehen?"


    Spätestens damit würde sich die Stimmung meiner Nichte aufbessern. Und, falls die Albata gute Pferde hätte, so könnte man sie ihnen ja vielleicht abkaufen.

  • "Ach, Assindius, schau doch mal, ob du ein paar Früchte für mich ergattern kannst", flüsterte ich meinem Sklaven zu, denn mir war nach Trost. Oder sollte ich mich lieber betäuben? Ach, egal. Das konnte man ja immer noch im Nachhinein versuchen, wenn die Früchte keine Wirkung zeigten.


    Sim-Off:

    Nö, den Assindius bekommst du höchstens mal geborgt. :D


    "Ja, ein paar Pferde betrachten, wäre keine üble Idee", pflichtete ich meinem Onkel bei und sah dabei den König abwartend an.

  • Ich nickte mit geschlossenen Augen und fing an zu suchen. Datteln, Feigen und Trauben konnte ich ein sonner Habichtnase abluchsen. Ich ging zurück:


    „Herrin, Eure Früchte“

  • Sim-Off:

    Also wo ihr da so mitten in meiner Casa einen Habenichts findet, der euch Früchte verkauft ist mir ein Rätsel, aber so sei es denn. :D


    Nun gut, dann auf zu den Ställen. Wir können gleich da drüben den Hortus verlassen und das Feld überqueren. So gelangen wir zu den Factioräumlichkeiten und den Ställen, welche noch immer innerhalb dieser Mauern liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!