Dies ist das Officum des Proconsuls. Dieser wird im moment vom Comes Gaius Didius Sevycius stellvertretet.
[OFFICUM] Stellvertreter des Proconsuls
-
-
Metellus und ich kommen ins Officum.
"Ich kann dich doch Metellus nennen, oder" fragte ich zur höfflichkeit.
-
Hat seine Männer vor dem Gebäude gelassen.
Geht hinauf und klopft an.
-
Zitat
Original von Marcus Helvetius Geta
Hat seine Männer vor dem Gebäude gelassen.Geht hinauf und klopft an.
"JA, bitte, herein"
-
Tritt ein.
"Salve, ich würde gerne mit einen höherrangigen Beamten sprechen, der im besondern über die Bürger und die Priester in der Provinz bescheid weiß.
Könnte ihr mir dabei helfen? Ich such nämlich einen solchen namens ... Publius Aelius Hadrianus."
-
-
"Ahja, hat die gesuchte Person hier irgendein Amt inne?
Ist Euch das vielleicht bekannt?"
-
"Nein, dies ist mir nicht bekannt, bin auch erst seit 1 Woche in der Regio tätig. Muss mich erst noch einarbeiten, aber wie gesagt ist Hadrianus schon lange weg."
-
"Nun gut, so danke ich Euch soweit schon einmal."
-
"Bitte sehr, tut mir Leid dass ich euch nicht weiterhelfen konnte."
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Metellus und ich kommen ins Officum."Ich kann dich doch Metellus nennen, oder" fragte ich zur höfflichkeit.
"Sicher! Wieso auch nicht! Noch bin ich keine herausragende Persönlichkeit wie der Proconsul! Wie stehst du denn zu ihm, also was habt ihr für ein Verhältnis?"
Die Antwort auf die Frage würde mir helfen mein Verhalten zu koordinieren, außerdem kannte ich ja kaum noch jemanden hier in meiner Heimat.
Ich war erstaunt wieviel Platz der Proconsul hier hatte, im Gegensatz zu den kleinen Schriebstuben, die ich unterwegs gesehen hatte.
Dabei war doch meistens klar, dass nicht die Senatoren in ihren Ämtern die meiste Arbeit erledigten, sondern die einfachen Schreiber, die nicht nur ein Jahr in ihrem Amt war.
Mir graulte es auch davor, dass die jungen Sprösslinge der Senatoren und vor allem die der Patrizier, so unreif wie sie doch oft waren, in die Provinzen als Finanzverwalter geschikt wurden...
Es waren zwar nicht alle so, aber viele wollten einfach nur weiter und waren öfters auf Gelagen zu sehen, als in ihrem Büro...
Ich nahm mir fest vor, meine Pflichten in den Ämtern ernst zunehmen...
Ich wollte nicht nur aufgrund meines Namens nach oben...
"Schön viel Platz hier... Aber das braucht man wohl auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre..."
-
"Also den Proconsul wie du das jetzt schon öfters gesagt hast, nenn ich einfach mit seinem Vornamen, Agrippa. Wir sind gute Freunde sowie wir uns alle in der Provinz Hispania sehr gut kennen. Das ist der Vorteil einer "kleinen Provinz", aber solltest du hier bleiben wollen, wirst du das schon von selbst herausfinden.
Willst du einen Becher Wein Metellus?"
-
"Naja, so klein ist Hispania ja auch nicht... Auch wenn im inneren der Provinz immer noch nicht alzu viel von der römischen Kultur zu spürne ist...
Es mag dir vielleicht komisch vorkommen, dass ich meinen Vater immer mit Proconsul anspreche, aber so zolle ich ihm meinen Respekt in seiner Abwesenheit...
Freundschaftliche Beziehungen sind sehr gut... Ich galube, uns hier in Hispanien ist dies besonders wichtig. Nur so kommen wir zu einem guten Ergebnis für die Bürger, als uns mit persönlichen Disputen aufzuhalten. Deswegen liebe ich meine Heimat auch so. Obwohl die Griechen auch ein Freundschaftliches Volk sind und dort wird auch gestriten über die verschiedenen Philosophien, aber alles auf Grundlage von Argumenten...
Sehr gerne nehme ich einen Becher Wein! Ein heimischer?"
-
"Ja aus meinem Eigenbau. Ich verkaufe ihn nicht, ist nur für den Eigenbedarf. Die Trauben kommen aus Süd-Gallien bei der Mosel.
Was würdest du oder welche Karriere wünschsat du zu machen?"
-
"Nun, ich bin der Sohn eines Konsuls, von daher ist es gemäß der römischen Tradition ja schon fast Pflicht, meinem Vater zu folgen. Doch erstmal möchte ich mich hier in Hispania einarbeiten. Ich war zu lange fort um jetzt schon wieder fort zu gehen..."
Ich kostete von dem Wein, er war wirklich gut. Etwas herb, aber das machte nichts. Für einen Hobby-Winzer war er echt gut!
"Nicht schlecht, der Tropfen!"
-
"Ja das ist er, gut der Wein", zwinkerte ich ihm zu.
"ich hätte da eine Idee wo du schnell Karriere machen könntest aber auch sehr viel Mut dazu brauchst."
-
"Aha, ich bin immer für Vorschläge offen, auch wenn es mir nicht um eine schnelle, sondern sinnvolle Karierre geht.
Noch ein Grund, wieso ich in Gegenwart anderer nicht von 'Vater' spreche, sondern vom 'Proconsul' ist nämlich, dass ich mich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte, sondern mir auch selbst einen Namen machen möchte. Es gibt schon genug Senatorenkinder, die sich nur auf ihre Vorfahren berufen!"
-
"Da wirst du bei mir kein Glück haben, denn es ist mir in diesem Sinn egal, wer dein Vater ist. Ich musste mich auch von kleinem Unbekannten heraufarbeiten. Und somit habe ich auch Respekt bekommen.
So der Vorschlag wäre:
Es gibt Nord-westlich ein Regio der Provinz Hispania die noch unberührt ist. Es ist die Regio Lusitania mit der Hauptstadt Emerita. Wie wäre es wenn du da als Magistratus anfangen würdest und mal die Lage da schecken würdest. Es gibt noch nichts da als Bürger die nicht wissen was sie tun sollen. Du wärest der Erste der den Verstand da hätte um die Regio aufzubauen. Wenn du dich bewärst, wirst du bald Duumvir und dann Comes. Das wàre dein recht als Erst-aufbauer.
Was hälst du davon?"
-
"Hm... Etwas von ganz von vorne aufzubauen? Innovativ denken und handeln?... Das wäre durchaus etwas für mich. Doch würde ich gerne mit meinem Vater vorher darüber reden, wenn dies keine Eile hat. Wer weiß, was er für Pläne mit mir hat. Auch wenn das Angebot sehr verlockend ist..."
Eine prima Sache um sich zu etablieren... Ich brauchte gar nicht lange darüber nachdenken, doch müsste ich erst mit meinem Vater darüber reden!
-
"Ich verstehe, dass du gerne mit Agrippa darüber reden willst, doch ist er leider für eine unbestimmte Zeit in Roma. Du könntest ja mal anfangen und nachher wenn er etwas anderes im Sinne mit dir hat, finde ich schon einen Ersatz. Die Zeit wo du schon arbeiten würdest, würdest schon etwas verdienen und wenn dein Vater zurückkommt, sieht er dass du kein Nichtstuer bist. Ich denke schon er wäre stolz über dich."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!