• Tiberius atmete zufrieden die salzige Seeluft ein. Er hatte diesen Geruch ein wenig vermisst, als er sich von Ostia entfernt und immer mehr in Rom und Mantua unterwegs gewesen war. Vermutlich würde er sich nur kurzzeitig hier aufhalten, da ihn sein Amt als Augur letztendlich nach Rom zwingen würde, aber ein wenig Zeit blieb ihm noch hier und er wollte sie ein wenig genießen. Er besah sich noch einmal den Brief, der ihn hierher gebracht hatte. Es hatte ihn erstaunt, dass man ihn in eine doch eher abgelegene Stadt bat, aber der Umschwung war hier ja in Planung, und damit hatte es sicher zu tun.
    Er hielt vor dem Stadttor und wartete darauf, dass man ihn in Empfang nahm.

  • Nachdem mcih ein Sklave unterrichtet hatte, dass Sophus angekommen war, nahm ich ihn persönlich in Empfang. Ich ging zum Stadtor und erblickte ihn sofort.


    "Herzlich willkommen in Misenum Augur Sophus. Ich hoffe ihr hattet eine angenehme Reise?"

  • Tiberius lächelte.


    "So angenehm, wie es auf einem Pferd eben geht. Aber Seneca lehrte uns ja, dass gerade dieses Schlichte erstrebenswert ist und uns vielleicht immer an unsere Menschlichkeit erinnern sollte. Ich denke, ihr seid Maxentius. Ich grüße euch."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!