ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Schau, Priscus. Ich habe eine Vision, die ich bereits im Herbst mit dem Legaten besprochen habe. Du weißt, er zog mich als sein Adjutant zu administrativen Entscheidungen heran. Grundsätzlich traf ich auf offene Ohren. Mir schwebt für die LEGIO I vor, die Stabsoffiziere ausschließlich hochdienen zu lassen und wenn ich ausschließlich sage, dann meine ich das so.
Ein Wechsel zu LEGIO I soll nach meinem Dafürhalten bestenfalls bis zum Rang eines Centurios möglich und außerdem niemals mit einem Rangaufstieg verbunden sein. "
Priscus blickte seinen Centurio etwas verständnislos an. Bisher hatte er es immer so gesehen, dass es zum einen die Mannschaftsdienstgrade gab als Berufssoldaten vom Probauts bis zum Centurio. Und dann die Offizere, die in ihrer karriere mehr oder minder lange Station bei der Legion machten. Der Aufstieg vom Centurio in den Stab war höchst selten. Erstaunlich, dass das bei der LEGIO I offenbar anders geplant war.
"Zu deinen Abssprachen mit dem Legat kann ich natürlich kein Wort sagen. Wenn die LEGIO I ihren Bedarf an Offizieren nur aus eigenen Leuten decken will dann halte ich das für sehr ambitioniert und es liegt endgültig über dem, was ich als Optio mit zu verantworten habe."