Arbeitsraum des Centurio Claudius Vesuvianus

• Priscus folge den Ausführung und Flüchen seines Centurio schweigend. Er hatte auf das vertraut, was ihm die leitenden Techniker gesagt hatten. Wenn das falsch war, dann musst es eben korrigiert werden.

"Die Männer werden nicht erfreut sein, das zu hören, aber wenn es notwendig ist, dann wird es eben gemacht. Wer abends ein Marschlager aufbauen und am nächsten Tag wieder abbauen kann, der kann auch an einem Tag Beton gießen und ihn eine Woche später wieder abreißen."

Die Frage nach der Fördertechnik für den Beton wunderte ihn. Hätte man es anders als mit Eimern und Seilzügen oder Kränen machen können?

"Ja, mit Eimern oder Bottichen, Seilzug und Kränen."

• Das Ärgernis war fast vergessen, als Claudius über die Bemerkung seines Optios erst einmal lachte, bevor er sich zu einer Antwort entschloss.

"Die Begründung mit Bezug auf das Marschlager überbringst morgen aber du den Männern."

Ganz so leicht würde der Abbau wohl nicht sein. Wieder lachte der Centurio in sich hinein und musste sich zwingen, aufmerksam dem Rest der Rede zu lauschen.

"Ja, mit Eimern oder Bottichen und Seilzug - so habe ich mir das gedacht. Da muss aber noch was Effizienteres drin sein und das will ich gleich mal mit dir besprechen. In so einen Eimer oder Bottich geht ja nicht viel rein. Außerdem ist der Transport zeitaufwendig."

Der Centurio strich sich nachdenklich über das Kinn.

"Was meinst du, Priscus. Können wir denn nicht das System der Siphones, die die Vigiles verwenden, für unsere Zwecke nutzen, also für den schweren Beton modifizieren?"

• ... gegen Mittag wurde ein Brief auf dem Schreibtisch des Offiziers abgelegt, den er wenig später öffnete und anschließend mit einem Stirnrunzeln wieder zusammenfaltete.

"In letzter Zeit kann man sich Planungen komplett sparen, denn es kommt ständig alles anders als man denkt", murmelte er. "So schnell wie möglich auch noch ... Na ja, nützt ja nichts, dann werde ich wohl ..."

"QUINTUS! Pack ein paar Sachen für die Reise zusammen. Wenn ich aus der Principia zurückkomme, muss alles fertig sein."

Alsdann machte sich Claudius auf den Weg ...

• Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Was meinst du, Priscus. Können wir denn nicht das System der Siphones, die die Vigiles verwenden, für unsere Zwecke nutzen, also für den schweren Beton modifizieren?"

Sim-Off:

Ich habe versucht herauszufinden, ob da historisch was geht, aber bin nicht wirklich schlauer dabei geworden.

Priscus kratze sich ausführlich am Kopf, bevor er antwortete. "Das müsste man ausprobieren. Aber ich bezweifle, dass wir etwas Vernünftiges hinbekommen. Mit einer ordentlichen Menschenkette sind wir ja auch nicht langsam, das müsste man erstmal schlagen."

• Sim-Off:

Danke, dass du dir jeweils die Mühe machst! :):dafuer:

"In Ordnung. Ich habe mir die Decke angesehen und es fehlen ja nur noch wenige Segmente. Wenn wir uns an die Konstruktion wagen und dabei nicht erfolgreich sind, haben wir unnötig Zeit eingebüßt. Also gießen wir den Rest dieser Etage auf die herkömmliche Art und falls wir zwischendurch Freiraum haben, können wir uns ja immer noch an die Konstruktion wagen."

Der Centurio nickte zufrieden. Wieder war ein Punkt abgehakt.

"Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist der wenn auch geringe Teil an Beton, den wir abtragen müssen. Vorschläge, Priscus?"

Sim-Off:

Sag jetzt nicht, ich hätte es ja nicht ausspielen müssen. ;) Was zum Geier haben denn die Römer dafür benutzt? Heutzutage würde ich eine Flex oder notfalls einen schweren Bohrhammer nehmen.

• Nach einiger Zeit winkte Claudius ab.

"Je länger ich darüber nachdenke umso unrealistischer erscheint mir das Vorhaben, den Beton abzutragen und gleichzeitig die Gewölbe erhalten zu wollen. Mal abgesehen davon, dass die Arbeit mit einer Spitzhacke mühsam ist und keineswegs schnell vorangeht, stellt jede nachhaltige Erschütterung eine potentielle Gefahr für die gemauerten Gewölbe dar. Ich halte es praktisch für ausgeschlossen, dass diese nicht reißen.

Fast neige ich dazu, den kompletten Abschnitt, also das Segment, abzureißen und von Grund auf zu erneuern. Der Praefectus erwähnte Mannschaften, die derzeit unausgelastet sind, weil ihre Tätigkeit im unteren Geschossbereich bereits abgeschlossen ist. Sie könnten uns die Ziegel vom Mörtel befreien, sodass wir sie erneut verbauen können. Andere können die Betonmasse zerkleinern. Sie stellt - zu Schotter verarbeitet - einen hervorragenden, weil tragfähigen Grund als Straßenunterbau dar."

Obwohl Priscus in der Vergangenheit überwiegend als Vermessungstechniker eingesetzt wurde, war der Centurio an dessen Meinung interessiert. Ein Gedankenaustausch brachte zuweilen gute Denkanstöße und zusammen beratschlagte es sich auch angenehmer.

• Priscus hätte kein Problem damit gehabt, die Soldaten mit Spitzhacken, Hammer und Feißel zum Abbrechen des Betons zu schicken, aber gegen einen Komplettabriss hatte er auch nichts einzuwenden.

"Vom Zeitbedarf her dürfte beides gleich aufwendig sein. Und wenn wir ohnehin nicht ausgelastete Mannschaften haben, dann können wir auch die personalintensivere Version mit dem Abbruch und kompletten Neubau nehmen."

• "Personalintensiver mag der Komplettabriss sein, die andere Variante ist jedenfalls die mit den größeren gesundheitlichen Risiken. Ich kann dir sagen, Latrinen putzen ist nichts gegen das Aufstemmen festen Betons.
    Gut, dann steht unser Programm für morgen schon mal fest. Lass die Männer zum Morgenappell antreten, ich habe sie bisher noch nicht offiziell und schon gar nicht alle begrüßt.

Ach, und noch was, Priscus. Du hast hervorragende Arbeit während meiner Abwesenheit geleistet. Mein Schreibtisch war zwar noch nie so voll, aber gleichzeitig auch noch nie so aufgeräumt. Bei nächster Gelegenheit und nicht zuletzt wegen deiner Verdienste am Bau werde ich das lobend beim Legatus erwähnen. Mal sehen, ob ich da eine Anerkennung für dich herausschlagen kann."

Claudius nickte anerkennend. Er wusste, was er an seinem Optio hatte.

"Wenn du dann nichts mehr hast, kannst du wegtreten."

• "Immer herein", rief der Centurio, während er um seinen Tisch herumging und sich auf den Stuhl fallen ließ. Die Berge an Schreibkram, denen er gerade zuleibe rücken wollte, mussten wohl noch etwas länger warten.

• "Ah, Antoninus." Der Centurio salutierte seinerseits, trat aber sogleich auf den Aurelier zu. "Es sind gute Neuigkeiten, dass du der Legion erhalten bleibst. Nimm Platz."

Der Arm des Centurios wies auf einen Stuhl vor seinem Schreibtisch. Er zog seinen Stuhl ebenfalls hervor und setzte sich dem Aurelier schräg gegenüber. Eine Wachstafel lag in seiner Hand.

"Zu Schreib- und Aufsichtsarbeiten soll ich dich einteilen? Hm." Claudius zupfte sich an der Nase. "Ich könnte dich bei den Bauarbeiten am Amphitheater gebrauchen, die Stadtverwaltung macht neuerdings Druck, aber wenn du zu Schreibdiensten abgestellt werden sollst, bleibt dafür nicht viel Zeit. Aus so einem Officium kommt man schwerlich raus. Vielleicht könntest du mir trotzdem nützlich sein."

Nachdenklich fuhr Claudius mit dem Griffel hinter seinem Ohr entlang. Sodann kam ihm eine Idee.

"Du könntest die Mosaikleger ordern, die Hölzer aus Tylus anfordern und Sorge für die rechtzeitige Belieferung mit den Materialien für den Innenausbau des Theaters tragen."

• Antoninus war über die lockere Haltung des Centurios erfreut. Er nahm Platz und hörte sich an, was Vesuvianus zu sagen hatte.

"Darum werde ich mich kümmern. Das ist sicher neben der Schreibarbeit zu schaffen. Ich nehme an, der König von Tylus ist beim Holz meine Kontaktperson."

• "Das ist er. Ich würde außerdem Absprachen mit dem Duumvir Mantuas anraten, zumindest was die Mosaike betrifft. Halte mich über deine Recherchen und die Ergebnisse auf dem Laufenden. Eine kurze Notiz auf meinem Schreibtisch reicht mir dann schon."

Weitere Aufgaben lagen momentan nicht an. Sollte sich das ändern, konnte der Centurio ein weiteres Gespräch anberaumen.

"Noch irgendwelche Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!