• Macer hält sein Pferd vor der Principia an und sitzt ab. Er gibt der Eskorte ein Zeichen, ebenfalls abzusitzen und auf ihn zu warten. Er grüßt die wartenden Offiziere der Legio II, zunächst als Gruppe, dann persönlich.


    "Die Truppe möchte ich heute auch noch kennen lernen - auf dem Weg durch das Lager habe ich gesehen, dass sich alle bereit machen. ich nehme an, sie treten gleich auf dem Exerzierplatz an?"


    Die Offiziere bestätigten dies.


    "Gut, dann sehe ich sie mir nachher an. Aber zunächst möchte ich euch zumindest grob kennenlernen."

  • Die Stabsoffiziere verlegten ihre erste Begrüßung ins Innere der Principia, währen die Centurionen und Optiones wieder zu ihren Einheiten zurück kehrten, um sie auf den Exerzierplatz zu führen.


    Wenig später kam auch Macer mit den anderen wieder heraus, liess sich aus seinem Reisegepäck sein Paludamentum reichen, legte es an und war bereit, zum ersten Mal die gesamte Truppe auf dem Exerzierplatz in Augenschein zu nehmen.


    Sim-Off:

    Der Thread hier bleibt offen zwecks Begrüßung durch die anderen Offiziere - ich muss euch doch alle mal persönlich kennenlernen. ;)

  • Nach der erschütternden Nachricht vom Tode des Legaten Sedulus, war ein neuer Legatus Legionis für die Legio II bestimmt worden und die Offiziere und Mannschaften waren angetreten um ihn zu begrüßen. Nach dem ersten Sehen, wurde die Begrüßung im Innern der Principia verlegt. Der Tribunus Laticlavius Victor trat vor, um für die Legion zu sprechen.


    "Im Namen der Offiziere und Soldaten der Legio II Germanica, möchte ich euch Legat Macer, hier in Mogontiacum und im Castellum der Legion, als neuen Legatus Legionis und Kommandeur herzlich Willkommen heissen. Es ist schön einen Mann wie euch hier in Germanien und an der Spitze der Legion zu haben!"

  • Das war also der "Neue". Verlegung von der Ersten zur Zweiten. Für mich war das ein Rückschritt für den Kommandanten der Akademie sicherlich eine Herausforderung. Der Winter würde beißend kommen, schauen wir mal wie er sich hier im kalten Norden schlägt, dachte Herius und verharrte in seiner angelehnten Position.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Im Namen der Offiziere und Soldaten der Legio II Germanica, möchte ich euch Legat Macer, hier in Mogontiacum und im Castellum der Legion, als neuen Legatus Legionis und Kommandeur herzlich Willkommen heissen. Es ist schön einen Mann wie euch hier in Germanien und an der Spitze der Legion zu haben!"


    "Ich danke Dir für deine Willkommensgrüße. Auch ich freue mich auf diese neue Herausforderung und auf eine gute Zusammenarbeit."


    Er versuchte sich so schnell und gut wie möglich, schon mal Namen und Gesichter einzuprägen. Die Tribunen konnte er gut an der Uniform erkennen, auch der Praefectus Castrorum hob sich deutlich hervor. Dann ein gedrungener Mann mit knolliger Nase, das würde wohl der Primus Pilus sein. Bei den anderen hatte er schon Schwierigkeiten sie zuzuordnen.


    "Ich nehme an, Sie haben alle ihre jeweiligen Aufgabenbereiche - wen darf ich für welche Zuständigkeiten mit meinen neugierigen Fragen belästigen?"

  • Appius trat einen Schritt vor um sich dem neuen Legaten vorzustellen:"Optio Appius Terentius Cyprianus, ich diene in der I.Cohorte und wurde nach der Schlacht gegen die Germanen befördert. Ich war in der letzten Zeit für die theoretische Ausbildung der neuen Probati zuständig und habe in Vertretung für Optio Hadrianus Subdolus auch einen Teil der Praxis mit den Probati und Legionären durchgeführt Legat!"

  • Macer nickte dem Optio zu. Der Mann schien ambitioniert und leistungsfähig, wenn er gerade erst befördert wurde und schon für so ein breites Aufgabenspektrum zuständig war.


    "Wird die theoretische Ausbildung getrennt nach Centurien durchgeführt oder für alle Probati der Legion gemeinsam?"

  • Bei der Frage des Legaten mischte sich kurz der Tribun Victor ein, bevor er wieder in die Reihe der Wartenden zurücktrat.


    "Die Ausbildung wird sowohl in der Theorie als auch in der Praxis für alle Centurien gemeinsam durchgeführt, Legat."

  • Macer war ein wenig überrascht. Für die theoretische Ausbildung hatte er nichts anderes erwartet, aber die praktische Ausbildung erfolgt üblicher Weise immer innerhalb der Centurien. Nun, man lernte nie aus. Es würde sicher einen Grund geben, warum es hier anders gehandhabt wurde.


    "Die theoretische Ausbildung werde ich mir sicher in den nächsten Tagen einmal genauer ansehen. Und die Praxis natürlich sowieso - nicht nur die Probati, sondern den allgemeinen Ausbildungsstand der Truppe.


    Primus Pilus, wie ist als einer der kampferprobtesten Männer der Legion deine Einschätzung über den Stand der Truppe?"

  • Industrius trat vor, als er angesprochen wurde und stand dann stramm.


    "Legat, die Reihen der Centurien sind nach der letzten Schlacht zum Teil stark ausgedünnt, deswegen kann man leider nicht von einer vollen Einsatzbereitschaft der Legion sprechen. Jedoch werden neue Probati schon ausgebildet und die Moral der Truppe ist hoch. Ich denke, die Legion wird bald wieder 100%ig einsatzfähig sein."

  • "Danke, zumindest im Bezug auf die Moral der Truppe sind das ja schon mal gute Nachrichten."


    Er wandte sich wieder an alle versammelten Männer: "Wie ist die Versorgungslage? Vorräte und Verbrauchsmaterial in ausreichendem Maße vorhanden?"


    Und noch bevor jemand antworten konnte, setzte er noch hinzu: "Ach ja, wie sieht es bei der Legionsreiterei aus? Zahl der Männer und Pferde? Ich brauche demnächst eine Eskorte für meine Rundreise durch die Provinz."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Danke, zumindest im Bezug auf die Moral der Truppe sind das ja schon mal gute Nachrichten."


    Er wandte sich wieder an alle versammelten Männer: "Wie ist die Versorgungslage? Vorräte und Verbrauchsmaterial in ausreichendem Maße vorhanden?"


    Und noch bevor jemand antworten konnte, setzte er noch hinzu: "Ach ja, wie sieht es bei der Legionsreiterei aus? Zahl der Männer und Pferde? Ich brauche demnächst eine Eskorte für meine Rundreise durch die Provinz."


    "Legat ich habe vor kurzem auf Befehl des Primus Pilus das Castellum inspiziert umd genau diese Fragen zu klären. Zumindestens was die Vorratslage betrifft.
    Was die Essensvorräte betrifft brauchen wir dringend Nachschub. Durch den Feldzug gegen die Germanen hat sich hier niemand wirklich darum gekümmert.
    Was Verbrauchsgegenstände betrifft steht die Legio auch nciht so gut da. Besonders medizinische Vorräte sind knapp geworden durch den Feldzug.
    Was den Zustand des Castellums angeht ist er zufridenstellend nur an einigen Gebäuden und an der Außenmauer müßte was ausgebessert werden Legat!"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    [...]


    Und noch bevor jemand antworten konnte, setzte er noch hinzu: "Ach ja, wie sieht es bei der Legionsreiterei aus? Zahl der Männer und Pferde? Ich brauche demnächst eine Eskorte für meine Rundreise durch die Provinz."


    Nachdem er bei der Schlacht von Vic Murensium die Reiterei geführt hatte, meldete sich der Tribun Victor bei dieser Frage wieder zu Wort.


    "Legat an equites haben wir Männer für knapp 2 Turmae. Bei den Pferden sind es etwas mehr, sie würden für 3 Turmae reichen. Was eure Eskorte angeht, da würde ich als Kommandeur den Optio Subdolus vorschlagen, er war (oder ist?) Kommandeur der Reiterei, bis... nunja ich denke ihr habt davon gehört."

  • "Die Nahrungsknappheit muss natürlich sofort behoben werden. Von wo erfolgt die Versorgung normalerweise? Soweit ich bei meiner Reise gesehen habe, ist das Land fruchtbar, da müsste doch Getreide genug zu beschaffen sein.


    Den Bestand an Verbrauchsmaterial nehmen wir danach in Angriff. Solange das Lager selber winterfest ist, wird der Bedarf zumindest bei Baumaterial ja nicht akut. Medizinischer Bedarf, ja, auch das sollte schnell behoben werden.


    Baumaßnahmen verschieben wir auf den Frühling. Nutzen wir den Winter für die Ersetzung der im kampf verlorenen Ausrüstung - und natürlich für die Ausbildung der Probati.


    Die Reiterei ist natürlich schwach, nun, da werde ich meine Prätorianer wohl noch etwas hier behalten müssen.


    Und Subdolus ist mir natürlich leider ein Begriff. Aber der Imperator hat ihn nicht ohne Grund in der Armee behalten!"

  • "Was die Vorräte betrifft Legat, hat die II.Legio sowohl aus der Provinz selber als auch von der Classis Vorräte bezogen. Denn die Vorräte können nicht alleine aus der provinz gedeckt werden, da wir zum einen nicht die einzige Legio sind und zum anderen da die Bürger der provinz selbst nichts mehr hätten Legat! Ergo müssen wir der Classis sagen, das sie sobald wie möglich Nachschub ranschaffen müssen."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ergo müssen wir der Classis sagen, das sie sobald wie möglich Nachschub ranschaffen müssen."


    "Wer war - abgesehen vom Praefectus Castrorum natürlich - bisher für derartige Anliegen zuständig?


    Stellt auf dem nächsten Dienstplan eine Centurie für die kurzfristige Deckung des Bedarfs ab. Irgendwo im näheren Umkreis werden doch noch Vorräte zu finden sein, die man aufkaufen kann. Oder leihen, bis der Nachschub von der Flotte kommt."

  • "Grundsätzlich war nur der Praefectus Castrorum für die Beschaffung zuständig, wie der Optio schon sagte, Legat."


    Dann zuckte Victor mit den Schultern, genauer hatte er sich seit der Abreise von Sedulus mit der Versorgungslage der Legion noch agr nicht beschäftigen können.


    "Eine Centurie wird für die Beschaffung von Versorgungsgütern abgestellt werden, wie ihr es befehlt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!