• Der Sklave führte mich von Crassus' Arbeitszimmer in mein Zimmer. Es war zwar nicht sehr groß aber dennoch gemütlich eingerichtet mit allem, was man brauchte. Etwas Wein und Obst in einer Schale standen ebenfalls auf einem kleinen Tisch für mich bereit.


    Der Sklave fragte mich, ob ich noch einen Wunsch hätte? Ich verneinte die Frage, worauf er den Raum verließ. Ich setzte mich auf das Bett und eh' ich mich versah, war ich eingeschlafen.

  • Der Unterricht war für heute beendet, nicht aber das Lernen. Bald schon würde Tacitus sein erstes Opfer zelebrieren und er wollte deswegen gut vorbereitet sein. In seinem Cubiculum angekommen, nahm er die ganzen Notizen, die er in jeder Unterrichtsstunde angefertigt hatte, aus dem Regal heraus und suchte die passende Stelle, die das Opfer beschreibt. Während er suchte, machte sich aber auch langsam die Nervosität in seinem Körper breit, so dass er länger als üblich brauchte, um die Stelle zu finden. Als er sie endlich gefunden hatte, setzte er sich in einen Stuhl und versuchte zu lesen.


    Ein Sklave betrat das Zimmer und brachte etwas zu trinken. Tacitus nahm dies in einem nur halb freundlichen Ton an und widmete sich dann wieder seinen Notizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!