[Centuriae] Unterkünfte I

• "Numerianuns, der Ruhm der Iulier kann nicht vergehen. Der Ruhm deines Gens baut auf der grossen Leistung eines Mannes. Er wird immer betstehen, selbst wenn die namen anderer grosser Gens in vergessenheit geraten sind."

Ich blickte in die Dunkelheit...

"Und, sehnst du dich nach Terraco ?"

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Oh,... wie sehr traf Plautius den Punkt. Doch, wie konnte er es verstehen, was es hies, Patrizier zu sein... so erzogen worden zu sein ? "Plautius,... das verstehst du nicht."
    Der innere Panzer schloss sich wieder....

Plautius setzte sich auf.
    "Was verstehe ich nicht? Glaubst du die Erziehung bei den "kleinen Plebs" ist so anders? "Schau Dir da hinten die arroganten Patrizier an. So wollen wir sein. Wir sind zwar nur der Geldadel, aber was die können das können wir auch und das zeigen wir denen. Glaubst du ich bin in die Legio gegangen um es hier den Patriziern zu beweisen? Du wurdest zum Patriziererzogen um den Status Quo aufrecht zu erhalten. Und ich bin der plebeische Patrizier in Lauerstellung um den Statu Quo neu zu definieren. Nur dazu muß man wie ein Patrizier denken, fühlen und sich benehmen können. Oder es zumindest wollen."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Er sah Plautius an...

"Plautius,... steh auf, setz dich zu uns...Und greif vorher mal in Kiste an meinem Lager.... da sollte sich ein Falerner befinden... "

Sim-Off:

Wisim.... Plautius + Numerianuns

"Ihr seit meine Familie... und ich will es euch erzählen...."

Er hatte sich entschieden, er war Soldat Roms... und sie waren Soldaten Roms... Sie gehörten zu seiner Familie.... seiner wahren Familie.

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Numerianuns, der Ruhm der Iulier kann nicht vergehen. Der Ruhm deines Gens baut auf der grossen Leistung eines Mannes. Er wird immer betstehen, selbst wenn die namen anderer grosser Gens in vergessenheit geraten sind."

Ich blickte in die Dunkelheit...

"Und, sehnst du dich nach Terraco ?"

"In der Tat tu ich das mein Freund, ich schrieb einen Brief an meinen Bruder in Tarraco, ich hoffe er antwortet rasch..."
    Ich blickte zu Plautius, seine Worte waren fehl am Platze, ich wollte ihn nicht angreifen er war ein Kamerad, auch wenn wir uns leider nicht so häufig sprachen, "Plautius, deine Worte sind fehl am Platze, schau, hier sitzt deine nun sagen wir mal, zweite Familie, Patrizier und Plebejer, wir sind Brüder, gleichen Blutes, oder glaubst du einen Barbaren kümmert es wer Patrizier ist oder nicht?"

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Nein, nein, Plautius hat schon recht.... Komm, setz dich Plautius..."

Q.T. Vitamalacus lehnte mich zurück.

"Es wird zu viel aufhebens um diesen Stand gemascht. Sicher, ich habe grosse Vorfahren, hunderte grosser Namen wurden mir immer wieder von meinem Grossvater vorgehalten. Denke an deinen Ahnen Maurus...wie er in der Schlacht von Cannaee fiel.... Tacitus.. wie er in seiner Rede im Senat... Taurus minor... der dabei war, als die Könige vertrieben waren... Taurus maior.. der mit Romulus die erste Mauer um Rom errichtet..."

Er sah die Zwei nachdenklich an...

"Aber ein so grosser Mann wie Gaius Iulius Caesar war nicht darunter...."

"Und doch gelten für mich die Konventionen Roms mehr als alles andere... Gravitas und Dignitas... das ist, was zählt. Meine Mutter starb als ich 6 Jahre alt war. Ich wollte weinen, ich habe geweint. Als mein Grossvater davon erfuhr, liess er mich durch seinen Primus Pilus verprügeln.... Er hat es nicht mal selbst getan.

"Als im Jahr darauf mein Vater bei einem Attentatsversuch auf den Imperator starb... da weinte ich nicht mehr."

• Plautius rappelte sich auf und hüllte sich in eine Decke. Der Rest der Leute schlief tief und fest. Vermutlich würden sie im Moment erst aufwachen, wenn der PP brüllend im Raum stehen würde. Na ja, warum auch nicht. Das hier war Rom. Das Feindesland begann erst vor dem Lagertor. In Rom durfte man tief schlafen.

"Dein Großvater hat dich nicht mal selbst verhauen, sondern das von seinem Primus Pilus tun lassen? Und nur, weil du wie ein Mensch reagiert hast? Aber das sind wie letzlich. Egal wie man uns drillt und wie wir ohne Nachzudenken funktionieren. Wir bleiben Menschen - individuelle Wesen."

• "Ja, wir sind Menschen, alle nur Menschen..."

Er sprach leise.

"Nur wurde ich von einem Patrizier der alten Schule gedrillt. Nicht so einem von dieser neumodischen Patriziern, die nur ihr Vergnügen suchen..."

In der Unterkunft war ausser der leisen Worte der Drei und dem Schnarchen einiger Legionäre nichts zu hören.

"Nein, ich weis nicht, ob er ein grosses Vermögen besass... Aber selbst wenn, er pflegte einen sehr strengen Lebensstil, sehr einfach. Er war ein Legatus im Ruhestand... und as Puls und trank einfachen Landwein...."

"Ich glaube, er war kein Mensch... er war Legat, ein Soldat Roms."

• "Aber ist so etwas noch "Leben"? Ist er nicht an sich selbst und der Verwirklichung seiner Seele und Träume gescheitert? Indem er all das, was sein Selbst ausmacht, untergeordnet hat. -.^

Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum du uns das erzählst, Vitamalacus? Suchst du eine Bestätigung für dein Handeln in deiner Vergangenheit für deine Zukunft oder stellst du deine Vergangenheit in Frage?

Wobei ich persönlich der Ansicht bin, daß nur das Ergebnis zählt. Es gibt kein gutes Verhalten oder ein schlechtes Verhalten hinsichtlich der Erziehung und Prägung, die man genossen hat. Man handelt in meinen Augen stets auf der Basis der vorhandenen Informationen zum jeweiligen Zeitpunkt und dieses Handeln ist stets die beste Option, die man für sich selbst treffen kann. Kein Verhalten ist schlecht. Und du solltest bedenken, daß man von Herzen ein negatives Verhalten bzw. ein "störendes" Verhalten erst dann ablegt, wenn man eine positive Alternative hat, die auch wirklich praktikabel ist. Und der Mensch trägt all diese Ressourcen zur Verhaltensveränderung in sich. Hm, war das nachvollziehbar? Nicht jeder hatte Philosophen als Hauslehrer.

Im Klartext: du mußt für dich selbst herausfinden, ob du ein Verhalten wie Würde und Disziplin liebst, ablegen oder verändern willst. Aber entscheide dich und tue es.

Verdammt, ich höre mich schon an wie mein Bruder, der Proconsul. " :D

• Ich saß einfach da und hörte zu, es war kalt, Rufus schnarchte, das Thema Plebejer oder Patrizier ist mit dem Eintritt in die Legio sowieso nichtig also hielt ich mich mit Äußerungen zurück, und hörte weiter zu, irgendwie genoss ich es mal wieder unter Freunden ein gutes Gespräch führen zu können.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Quintus Tiberius Vitamalacus grinste...

"Ja, Plautius... du klingst wie ein Politiker."

Doch er wurde wieder ernst...

"Ich glaube, man kann ihn nur verstehen, wenn man wie er erzogen wurde... Und ich erzähle es euch, weil ihr für mich zu meiner Familie gehört. Und ich erzähle es euch nur heute Nacht."

Er nahm einen kleinen Schluck Wein, lehnte sich zurück...

"Wenn man nach diesen Prinzipien erzogen wurde, dann gibt es kaum einen Weg zurück... Nur selten ja... und ich habe einen solchen verpasst."

• Ich meldete mich wieder zu Wort, "Andererseits, werter Freund, wärst du eine gute Führungsperson geblieben hättest du einen anderen Weg gewählt?"

• "Nun, wenn du kein Führungstalent hättest mein Freund, wärest du kein Optio. Du bist nur ein Soldat, aber ein guter." ich schaute einfach so in die Gegend.

• Er erhob sich...

"Nun, wenn das so ist... ab ins Bett mit uns. Morgen früh ruft der Dienst."

Er geht zu seiner Pritsche, legt sich wieder hin, schliesst die Augen.
    Aber er schläft nicht, er denkt nach, denkt an sie, an die schöne kurze Zeit mit ihr...

"Verzeih mir, geliebte Nova."
    murmelte er unhörbar leise.

• Ich war noch wach, und bemerkte den neuen, leise flüsterte ich, "Salve! Mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, ich bin Legionarius, wer bist du?" Fragte ich leicht verschlafen aber in einem freundlichem Ton...

• Optio Quintus Tiberius Vitamalacus erwacht, legt seine alltägliche Ausrüstung an, benetzt sein Gesicht mit etwas Wasser und trinkt einen Schluck Pusca.

"AUFSTEHEN, IHR FAULEN HUNDE.....DER DIENST RUFT..."

Seine Stimme hallt durch das Contubernium, dann stellt er fest das ein Neuer in der Unterkunft ist.

"WER BIST DU ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!