[Centuriae] Unterkünfte I

  • Gelangweilt lag Marcus auf seiner Liege. Die Hitze drückte und eine fette Schmeißfliege surrte um ihn herum. Ärgerlich schlug er immer wieder nach diesem Viech als es sich auf seinen Arm oder seine Nase setzen wollte. Doch erwischen tat er die Fliege nicht. Immerhin hatte er gerade einige Stunden frei. Schließlich hatte er heute Nacht wieder Nachtwache. Stöhnend überlegte er, ob er vielleicht ein wenig würfeln gehen sollte. Der alte Decurio von der Nachbarbaracke hatte ihm seinen letzten Lohn abgenommen und es juckte Marcus in den Finger, den Lohn wieder zurück zu holen. Oder vielleicht einfach weiterdösen?


    Just in dem Moment wurde ihm die Qual der Wahl abgenommen. Träge sah Marcus in Richtung des Soldaten. Langsam erhob sich Marcus und trottete zum Tisch.


    "Post? Hmm!"


    Die Worte murmelte er leise und sah auf die Tafel herunter. Er hob sie hoch und fuhr mit seinem Finger unter den Zeilen entlang. Langsam und holprig fing er an die Worte zu entziffern.


    "Leeee....gioooo....nääääär.....Flaviuuuuus Ari...Aristides...ah, das bin ich!....und Prooobatus Peeeetroo...troonius Bursa...haben...un...un..ver...zü...züg...."


    Grübelnd blieb er an dem Wort hängen und erst nach einigem Wiederholen entzifferte er die Schrift. Danach hob er den Blick und sah zu einem Mitsoldaten, der spöttisch grinste.


    "Was? Das ist wirklich eine Sauklaue!"


    Marcus kratzte sich verlegen am Nacken und sah sich in der Unterkunft um.


    "Bursa?"

  • Sim-Off:

    mir fällt zwar kein Bett ein, bei dem das geht, aber egal :D Spielt ja keine Rolle


    http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Legionaer14.jpg Laelius
    ---------------------------------------------------

    Laelius brüllte auf, als der Ellenbogen von Aristides ihn im Magenbereich traf. Gemeinsam mit diesem stürzte er auf den Boden und versuchte sofort, den Gegner zu umklammern. Während sie so über den Boden kugelten, versuchte er, die Hände des Patriziers zu packen, um ihn am Schlagen zu hindern.

  • Crispus war zuerst viel zu überrascht über die Wendung der Ereignisse, um zu reagieren. Dann löste sich seine Starre und er betrachtete die beiden Streithähne. Er wusste nicht, wen er als schuldig an der Sache bezeichnen konnte. Eigentlich eher Aristides, wobei das vielleicht auch daran lag, dass er Laelius als Freund nicht als den Schuldigen sehen wollte...
    Wie dem auch sei - er erhob seine Kasernenhofstimme


    "Sofort aufhören!"


    Er sprang auf, ignorierte die Bemerkung von Bursa und packte Aristides, der gerade oben lag, um ihn nach hinten zu reißen.


    "Ihr habt wohl den Verstand verloren!"


    Warum konnten diese Kinder sich nicht vernünftig aufführen. Warum hatte Laelius ausgerechnet jetzt die Fronten klären müssen und warum war Aristides darauf eingegangen???

  • Sim-Off:

    Hätte ich Dir an meinem früheren Bett zeigen können :D


    Keuchend rollte Marcus mit Laelius über den Boden. Marcus Rücken schlug hart auf dem Holzboden auf, der Schmerz zuckte durch seine Schulterblätter. Doch nun biß Marcus seine Zähne fest auf einander, um keinen Schmerzenslaut von sich zu geben. Gerade wollte Marcus seine Faust in Laelius Gesicht rammen als dieser seine Hand packte. Verflucht! Und dann erwischte Laelius auch noch Marcus andere Hand. Für einen Moment konnte Marcus sich nicht rühren und spürte den festen Griff des anderen Soldaten. Doch dann zog Marcus sein Knie an, denn schließlich musste er nicht mit den Fäusten zuschlagen. So zog er sein Bein hoch und versuchte das Knie in Laelius Bauchgegend zu rammen.


    In dem Moment spürte er den Griff von Crispus. Da das Blut durch Marcus Adern wild schlug, seine Kampfeslust gepackt war, hätte er beinahe in Richtung des Störenfriedes geschlagen. Aber er hatte ja keine Hand frei, so wurde daraus nix. Doch mit der Wucht von Crispus Eingreifen wurde Marcus nach hinten gezogen. Seine Hände kamen wieder frei und Marcus fiel gegen eines der anderen Betten. Der dortige Bettpfosten bohrte sich schmerzhaft in seine Nierengegend und Marcus stöhnte leise vor Schmerz auf. Schwer atmend stand Marcus auf und funkelte Laelius wütend an. Dabei hielt er sich seinen schmerzenden Rücken!

  • Crispus war etwas überrascht von der Kraft, mit der er Aristides weggerissen hatte. Trotzdem waren die Streithähne vorerst getrennt.
    "Ihr seid vollkommen verrückt. Ich werde dem Centurio eine Meldung zukommen lassen - so können wir hier nicht arbeiten! - kommt mit!"
    Damit drehte er sich um und marschierte aus der Unterkunft, während Laelius langsam aufstand, Aristides böse anfunkelte und vor die Füße spuckte, dann jedoch einfach dem Optio folgte...

  • Verrückt? Entgeistert sah Marcus Crispus an. Er war doch die ganze Zeit dabei gewesen? Dabei keimte schon ein gewisser Groll in Marcus auf. War es nicht eigentlich die Aufgabe von Offizieren und Unteroffizieren, solche Dinge schon im Keim zu ersticken? Auf jeden Fall hatte es den Optio gar nicht gerührt, als der Soldat mit seinem Pöbeln anfing. Kopfschüttelnd sah er Crispus hinter her und sah noch mal zu Laelius. Verachtung war wieder in Marcus Gesicht geschrieben und er folgte den beiden Männern stumm aus der Unterkunft.

  • Bursa kam zu spät,
    seine versuche den Streit zu eskalieren hatten nicht gefruchtet. Hier waren wohl Probleme zwischen den Männeren, die wohl schon länger andauerten.


    Aber sein Vetter Crsipus veruschte die Sache gerecht zu werden. Alle achtung, wo hatte der die Kraft her. Als er klein war galt er doch als Schwächling in der Familie. Na ja die Legion hatten sich postiv auf ihn ausgewirkt.


    Nur verstehen konte er nicht, warum Crispus die sache nicht im Keim erstcikt hatte. Er hätte vorher eingreifen müssen. War sein Vetter überfordert. Vieleicht redete er mal mit ihm, wenn ein etwas etwas lockerer Moment die Gelegenheit bot.


    Naja jetzt hatte er seine Ruhe und konnte sich mal auf die Pritsche legen und sich hin. Gott sei dank war er jetzt alleine.

  • Auch Bursa war verwundert. Post für ihn, er war doch erst seit paar tagen hier, wer sollte ihm post schicken.
    Er nahm den Brief. Gott was war das den kaum zu lesen. Irgend etwas mit dem Officum. Auch Marcus hatte wohl Probleme mit der Schrift.
    Bursa drehte sich zu ihm um un d sagte:


    Ich glaube wir sollen zum Centutrio. Weist du wieso, ich hab doch nichts gemacht? Du etwa?


    Sim-Off:

    Ich befind mich gerade vor der Tür des Officum, habe aber noch nichts gesagt

  • "Nein, keine Ahnung!"


    Marcus sah Bursa kurz verwirrt an. Auf den Gedanken, daß sie etwas angestellt hatten, wäre er selber spontan nicht gekommen. Ein Hauch von Sorge ergriff ihn. Doch was solls? Man konnte eh nicht wirklich was ändern im Moment. So nickte Marcus knapp.


    "Dann gehen wir!"


    Mit den Worten marschierte Marcus aus der Unterkunft.

  • Crispus lag auf seinem Bett und nahm Abschied von dem Castellum, das ihm seit langer Zeit zur Heimat geworden war. Wie oft hatte er die Decke über ihm angestarrt! Doch nun war es vorbei. So stand er seufzend auf und ging in den Vorraum, wo seine Ausrüstung verstaut war und begann zu packen. Zuerst legte er seine Tuniken ordentlich zusammen und legte sie in den Packsack. Auch seine zusätzlichen Caligae, die er sich damals auf dem Markt gekauft hatte, stopfte er in den Sack. Weiterhin hängte er seine Feldflasche an den Tragestab, während er den Mantel ebenfalls in den Beutel stopfte. Sein Rüstungspflegeset wickelte er in einen Lappen ein und legte es dazu. Seinen Kamm und das Rasiermesser warf er einfach oben auf das Bündel, das Essbesteck hingegen hängte er an die Tragestange. Schließlich entdeckte er noch allerlei Krimskrams wie etwa ein Öllämpchen, das er vorsichtig in ein Gefäß entlehrte und dann in den Sack warf, Feuermachzeug, sowie einige Nägel zum Beschlagen der Stiefel. Ganz unten bei seinen Sachen fand er auch eine Toga, die er das letzte Mal vor Eintritt in die Legion getragen hatte, dazu einige Ziviltuniken. All das packte er ebenfalls ein, dann holte er seinen Geldbeutel und montierte ihn an seinen Arm.
    Das Bündel warf er auf seine Pritsche, um zuerst seine Waffen zurückzugeben. So verließ er geschwind die Unterkunft in Richtung Horrea...

  • Crispus hatte endlich seine komplette Ausrüstung abgegeben und nahm die Sarcina, die er sich vorher vorbereitet hatte, auf. Dann nahm er vier Kannen Wein und legte einen Zettel auf sein Bett


    Liebe Kameraden,


    ich danke euch für eure Freundschaft während all der langen Zeit, in der ich mit euch dienen durfte. Trinkt von dem Wein einmal auf mich! Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Legio IX - ich werde mich immer mit ihr verbunden fühlen! Wir sehen uns hoffentlich mal in der Taberna Rustica.


    Wenn ihr mir schreibt, schreibt an die Legio II in Mogontiacum - ich weiß noch nicht, wo genau ich dort wohne.


    Valete benissime


    Crispus


    Sim-Off:

    WiSim


    Danach nahm er sein Bündel, klopfte zum Abschied noch einmal an den Türpfosten und ging zur Porta...

  • Avitus kam spät am Abend in die Unterkunft zurück. Hundemüde wollte er noch schnell die Rüstung auf Vordermann bringen und sich dann wenigstens ein paar Stunden schlafen legen, ehe er am nächsten Tag, noch bevor die Sonne rauskäme, auf dem Exerzierplatz stehen würde.
    Er bemerkte die Notiz und nahm den Inhalt zur Kenntnis... dann stimmte es also. Crispus wurde nach Mogontiacum zur II Germanica versetzt. Avitus legte die Notiz zurück, damit auch andre sie durchlesen konnten, falls sie es nicht ohnehin schon getan hatten, und begann damit, die Rüstung zu reinigen.
    Ein seltsamer Ausdruck stand ihm im Gesicht. Avitus und Crispus hatten lange zusammen gedient, sie hatten sogar zusammen gekämpft. Er erinnerte sich heute noch deutlich, wie sie beide dem riesigen, nicht sterben wollenden Britannier den Todesstoß versetzten, als sie sich um die Meute am Strand kümmerten.
    Es war ein seltsames Gefühl, einen Kameraden gehen zu sehen. Einen guten Freund.
    "Vale bene, Crispus"
    dachte er laut. Er nahm einen Becher und hielt ihn hoch, ehe er austrank.
    "Und lass denen von der Zweiten wenigstens eine kleine Chance, wenn ihr würfelt, du alter Gauner"
    fügte er mit einem Lacher in seinem Monolog hinzu. Avitus legte sich hin und schlief nach bereits wenigen Minuten ein...

  • "Probatus Petronius"
    donnerte die Kasernenhofstimme Avitus' plötzlich durch die Unterkunft. Das allgemeine Germurmel sich unterhaltender Soldaten verstummte - oder wurde zumindest leiser - als sie warteten, was der Artorier von Bursa wollte.
    "Sofort hier antreten"
    sagte er. Der Geräuschpegel nahm dann wieder seine natürliche Stärke ein, und die Männer widmeten sich dem zu, was sie gerade taten.

  • Plautius hörte auf dem Weg zur Casa von Vitamalacus die Stimme von Avitus. Er steckte kurz den Kopf in die Unterkunft.


    "Centurio! Ich habe eben mal nachgeschaut und festgestellt, daß Vorratslager XI zur Zeit quasi leer ist, da das dort gelagerte Baumaterial verbraucht wurde. Ich werde meinen verpackten Hausrat und den Rest von der Casa des Tribunus Tiberius erst einmal dort einlagern. Vielleicht können wir dort alles erst mal sammeln und dann alles auf einmal verladen lassen. Nur zur Kenntnis für deine Umzugsplanungen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!