Ich kam zu den Unterkünften und sah den Zettel an der Tür hängen, sofort musste ich grinsen, irgendwie hatte ich Plautius und Vitamalacus vermisst, ich ging hinein, packte schnell meine Sachen aus und machte mich fix auf den Weg zu Plautius.
[Centuriae] Unterkünfte I
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Crispus betrat erneut die Unterkunft und lies sich auf sein Lager fallen. Es war hier wirklich verdammt anstrengend. Ständig. Wenn nicht gerade der Centurio Kommandos brüllte, war der Optio unterwegs, um Arbeit zu verteilen.
Crispus hatte bereits etwas abgenommen, wie ihm schien - nicht mal anständig Zeit zum Essen hatte man und dazu diese Kälte.
Er fragte sich, ob sein Onkel ihm nicht zurückschreiben würde... -
Aelianus betrat die Unterkunft, wo er untegbracht war. Er hatte einen kleinen Lauf gemacht, damit er ein bisschen munterer wurde. Neben seinen Bett lag auf dem anderen Bett der Probati Crispus.
" Salve Crispus, wie geht es dir?"
Der Junge sah erschöpft aus -
Die Tür zu den Unterkünften öffnet sich, kalte Luft zieht herein, dann schliesst sich die Tür wieder.
Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus hat die Unterkunft betreten, in der sich das ganze Contubernium anwesend ist.
Sim-Off: Ich beschliesse einfach das ihr alle da seit... es wird nicht zu euerem schaden sein
Er sagt nichts, bleibt einfach vor der Tür stehen und sieht sich um.
-
Crispus antwortete lächelnd
"Die Legion ist härter, als ich dachte..."
Da betrat der Centurio den Raum. Sofort verstummten alle und blickten ihn erwartungsvoll an. -
Zissou sprang von seiner Pritsche hoch, als er den Centurio sieht und salutierte militärisch.
"Salve, Centurio!"
-
Ich schmunzelte als ich das Gespräch der Probati mitanhörte, dann sah ich meinen Freund Vitamalacus in der Tür stehen...
"Centurio Vitamalacus!"
sagte ich nur während ich Haltung annahm...
-
Auch Mela sprang vom Bett auf.
"Salve, Centurio!" -
Crispus sah sich verwirrt um. Er hatte ganz vergessen, dass er ja salutieren musste, wenn ein Offizier den Raum betrat. Schnell hiefte er seine müden Knochen aus dem Bett und stellte sich auf
"Salve Centurio!" -
"Milites, steht bequem."
Quintus Tiberius Vitamalacus räuspert sich leise...
"Milites, die letzten Tage war lang und hart, ihr habt euch etwas Entspannung verdient. Daher seit ihr heute Abend in der Taberna vor dem Castellum meine Gäste."Er dreht sich zum gehen um, doch in der Tür schaut er noch mal zurück.
"Vergesst nicht euch am Tor abzumelden."
-
Ich lächelte und schüttelte dabei den Kopf... ja so kannte ich Vitamalacus, hart aber herzlich, so sind wir gute Freunde geworden...
"Danke Centurio."
sagte ich und freute mich auf den Abend mit den Kameraden...
-
Mela sah den Centurio erfreut an. Sie hatten Ausgang! Er nickte und klatschte drei, viermal in die Hände.
"Danke, Centurio!"
Er sah zu Crispus und machte eine auffordernde Kopfbewegung.
"Los, komm mit!" -
Crispus blickte den Centurio verwirrt an...hatte er gerade seine kleinen Rekruten, die er sonst den ganzen Tag umherscheuchte, in die Taberna eingeladen???
Langsam wusste er wirklich nicht mehr, was er von diesem Mann halten sollte...aber für heute Abend würde er ihn mögen, beschloss er und folgte dem Pulk zum Tor... -
Auch Zissou schaute erst verwirrt und dann misstrauisch dem Centurio hinterher.
"Naja, wenn ich sterbe, dann besoffen." Sagte Zissou und setzte sich in Bewegung.
-
Crispus wachte auf. Sein Kopf hämmerte. Der Ausflug gestern war definitiv zu lang gewesen. Rasch erhob er sich, um vor dem Appell noch nachzusehen, ob sein Onkel ihm geantwortet hatte.
Nach kurzer Zeit kam er wieder zurück - den Brief in der Hand, der seinen Kater verfliegen lies.
Er warf sich auf sein Bett und las ihn begeistert.
Seine Tante war wieder da...wie schön! Er mochte sie sehr. Und noch ein neuer Petronier...die Gens wuchs! Aber am meisten freute ihn, dass er den CRV geschafft hatte.
Schließlich holte er einen Bogen Papyrus und sein Schreibzeug hervor und begann, die Antwort zu schreiben.An Titus Petronius Varus
Casa Petronia
Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
Provincia HispaniaCrispus familiam suam s.p.d.
ich freue mich, dass die Gens wieder zusammenfindet! Grüß alle von mir - besonders Livia und meinen Vater. Aber zuerst zum meinen Angelegenheiten:
Die Ausbildung ist in vollem Gange. Vermutlich werde ich die nächsten Monate keinen Urlaub bekommen - halte also Arria noch etwas hin :D.
Ich habe festgestellt, dass Colonia Claudia Ara Agrippensium ein recht verschlafenes Nest ist, aber im Castrum werde ich immer heimischer.
Gestern hat uns der Centurio sogar in eine Taberna eingeladen! Ich überlege, ob ich ihn nicht frage, ob er mein Patron werden will. Er stammt aus einer patrizischen Gens und scheint, Klienten zu suchen. Außerdem wird ein Offizier als Patron für einen einfachen Soldaten auch recht nützlich sein...
Würdest du mir für ein derartiges Gesuchen deinen Segen geben?
Ach ja: Mela entwickelt sich prächtig. Scheinbar hat seine Ausbildung in Rom viel genützt! Er gehört zu den Besten, glaube ich!
Aber trotz all der schönen Dinge: Das Wetter hier ist unerträglich. Ich sehne mich jetzt schon zurück nach der wärmenden Sonne Hispanias.Grüße Vater, auch im Namen Melas. Sobald ich die Erlaubnis dazu bekomme, werde ich euch besuchen!
Valete,
Marcus Petronius Crispus
Castrum Legionis IX Hispaniae
GermaniaEr rollte den Brief zusammen und begab sich zur Principia, um ihn gleich abzugeben...
-
Nachdem das Gespräch mit dem Centurio zu Ende war, begab er sich umgehend zu den Unterkünften. Es waren die typischen Baracken, die man in einem Castellum erwarten sollte, doch wer hätte auch etwas besseres erwartet? Regulus war sich jedenfalls sicher hier gut leben zu können und betratt die Räumlichkeiten. Vom Eingang aus, sah er schon die Staffelung der Betten und die sich teils erholenden und teits Gesprächigen Soldaten. Auf einen von ihnen ging ich zu und fragte nach einem Schlafplatz.
"Entschuldigung? Weist du welches Bett hier noch frei ist, das ich für mich beanspruchen kann?" -
Zitat
Original von Marcus Cornelius Regulus
"Entschuldigung? Weist du welches Bett hier noch frei ist, das ich für mich beanspruchen kann?""Beanspruchen? Hier wird nichts beansprucht, hier wird nur zugewiesen."Zissou stand auf, reichte dem Neuen die Hand. "Zissou" sagte er knapp und deutete auf das Bett neben ihn. "Dort kannst du dich hinhauen. Achte aber bloß darauf wie die anderen Rekruten ihre Kleidung, Waffen usw ablegen, sonst macht dir der Centurio Feuer unterm Arsch." Zissou zwinkerte den Neuen zu und warf sich wieder aus Bett. "Wo kommst du her?"
-
Zissou war also der Name dieses Mannes, naja, fürs erste machte er einen recht freundlichen Eindruck. Ich legte meine Ausrüstung erst einmal auf das Bett ab um mich dann ein wenig hinzusetzen. "Nun, ich komme gerade direkt aus Rom, wo ich vor kurzem noch in einem kleinen Haus auf dem Land lebte und selbst? Mein Name ist übrigens Marcus Cornelius Regulus."
-
Zitat
Original von Marcus Cornelius Regulus
Zissou war also der Name dieses Mannes, naja, fürs erste machte er einen recht freundlichen Eindruck. Ich legte meine Ausrüstung erst einmal auf das Bett ab um mich dann ein wenig hinzusetzen. "Nun, ich komme gerade direkt aus Rom, wo ich vor kurzem noch in einem kleinen Haus auf dem Land lebte und selbst? Mein Name ist übrigens Marcus Cornelius Regulus.""Ursprünglich komme ich aus Hispania, bin aber mehr oder weniger direkt in Rom groß geworden." Zissou legt die Hände unter den Kopf und starrt zur Decke. "Warum bist du nicht zur Legio I? Dort ist es wesentlich wärmer als hier." Zissou fängt an zu grinsen, was für eine blöde frage. Das gleiche könnte ihn auch Regulus fragen. Schließlich kommt Zissou selbst aus Italia.
-
"Die Legio IX hatte für mich einfach den besseren Ruf. Es ist zwar auch durchaus reizvoll wenn du in der Legion dienst, die vom Caesar selbst befehligt wird, wie es bei der I der Fall ist, aber letztlich war ich einfach davon fasziniert unter einem Legaten wie Decimus Meridius, der im Triumph durch Rom gezogen ist, zu dienen. Die IX hat sowieso bisher den größten Ruhm erlangt, indem sie den Aufstand in Hispania niederschlugen und den Angriff der Barbaren hier in Germanien abwehrten. An diesem Ruhm möchte ich teilhaben und dabei ist das Klima nicht so ausschlaggebend für mich." Ich sah mich immer mal wieder in der Unterkunft um, irgendwie war es alles noch ziemlich neu für mich. "Ich nehme an bei dir hat es ähnliche Gründe?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!