[Fabrica] Legionswerkstatt - Ziegelei

• Plautius gab Anweisungen neue Ziegel herzustellen, alle Öfen anzuwerfen und große Meiler aufzuschichten. Die Ziegelmannschaft ging ans Werk. Ebenso die Zimmerleute. Bald schon qualmte es wieder in den Himmel. Überall war Hämmern, Bohren und Sägen bei den Zimmerleuten zu hören.

Ein großes Zelt wurde aufgebaut und irgendein Witzbold stellte ein Schild an einem Pfahl davor auf:

OFFICIUM DER BAUAUFSICHT
    -Betreten ohne Helm verboten-

Optio Plautius nahm es mit Humor, denn die Arbeit würde hart genug werden. Im Inneren baute man eine maßstabgetreues Modell des Lagers auf einem großen Tisch auf, welches einige Legionäre an den Abenden erstellt hatten. Mit viel Liebe zu Details und in einer Feinheit, die gar nicht verlangt worden war. Hinein kamen noch ein weiterer großer Arbeitstisch, ein kleiner Ofen und viele Hocker. Dann begannen die formellen Planungen und die ganzen Berechnungen, damit alles fertig war, wenn der neue Legatus oder der Primus Pilus den Befehl gaben.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ein Legionär kam in das Zelt gespurtet.

"Optio, es findet beim Legatus eine Besprechung statt und Centurio Tiverius hat mich gefragt, wo der Optio bleibt. Optio!"

Er überreichte eine abgeschriebene Notiz.

AUDITE
    Alle Offiziere und Unteroffiziere haben sich heute Nachmittag betreffend einer Lagebesprechung im Praetorium einzufinden.
    LEGATUS LEGIONIS
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS

"Verdammt, ich plane gerade eine Kanalisation für das Lager. Besprechung? Für so was habe ich doch einen Centurio Vitamalacus. Wo ist mein Helm? Und wo mein Gladius? Wie sehe ich aus? Halbwgs sauber? Andererseits habe ich auch gearbeitet. Macht hier weiter!"

Plautius spurtete in Richtung Praetorium.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!