• *Da geht sie* dachte ich mir und ich blickte ihr nur noch hinterher.

"Über meine Bedürfnisse an eine Frau sprechen, tsst. Wer ist hier eigentlich der ältere Bruder?" :D flüsterte ich noch leise vor mich hin, während ich zur Kutsche blickte.

• Das Familientreffen, die Bestattung und ein ernüchternder Rostrabesuch lagen hinter mir. Nichts hielt mich derzeit in Rom. Ich sehnte mich wieder einmal nach Mantua. Ich würde dort reine Luft atmen, gelebte Religion an allen Ecken wahrnehmen, liebe Menschen treffen, vielleicht Sophus sehen. Bei diesem Gedanke lächelte ich. Ich hatte in den letzten Wochen eine Theorie entwickelt, nach der der allseits gestrenge Pater seine Ernsthaftigkeit und Kälte nur als Schutz vor sich hertrug, um seine wahrhaft feinnervige Natur vor anderen zu verbergen. Dabei war es gut, dass er nicht grobschlächtig war.

Ich beauftragte Samira und Assindius mit den Vorbereitungen und suchte indes meine Mutter. Sie wollte mich begleiten.

• Eine mir bekannte Stimme erklang, ich drehte mich um. Lächelnd kam ich auf Licinia zu.

„Es steht dir frei, mich zu begleiten. Sicher bleibe ich längere Zeit in Mantua. Wenn dir das Leben weitab der Großstadt zusagt, kannst du dort so lange leben, wie du willst.“

• Auch wir traten hinzu. Wegen meiner guten Laune hätte ich fast ‚Herrinnen, der Bärtige ist zurück‘ gesagt, aber entschied mich dann doch für ein schlichtes:

„Herrin“

• Überrascht klapperte ich mit den Augenlidern, als ich meinen Leibsklaven erblickte.

„Bei den Göttern! Wie siehst du denn aus? Dass man dich so durch das Stadttor gelassen hat? “

Ungläubig schüttelte ich den Kopf und trat auf Assindius zu.

„Ich möchte umgehend abreisen. Zeit für den Barbier müssen wir uns dann wohl wieder in Mantua nehmen. Erzähl, wie war es in Germanien.“

• Ich strich mir durch den Bart, endlich ging das wieder, und sagte dann:

„Na ja, wie war es da. Kalt war es da, aber schön Uns sind zwar keine Elche begegnet, aber dafür wurden wir Zeuge einer Bestechung, die Cadior dann angezeigt hat, darum ist er auch da geblieben Das Geld, welche Ihr mir mitgegeben habt, gab ich Cadior. Er braucht es dringender als ich. Darum hatte ich kein Geld mehr für einen Barbier.“

Das ich der Herrin von meiner Mutter ausrichten soll, das sie schön auf mich aufpassen soll hab ich mir dann verkniffen.

• "Ja, richtig. Von dieser Erpressung habe ich gehört oder besser, ich habe es in der Acta gelesen. Die Nachforschungen in dieser Sache laufen viel zu langsam an. Der unter Verdacht Stehende konnte inzwischen zum Aedil kandidieren und wurde zwar mit Stimmeinbrüchen aber dennoch gewählt."

Ich schüttelte den Kopf über das Rechtssystem.

"Assindius, hilf zunächst meiner Mutter und Licinia beim Packen. Wir möchten schnellstmöglich abreisen. Eine Reisekutsche müsste organisiert werden, ein Kutscher und das Gepäck verstaut werden. Mir fällt ein, unser neuer Verwalter kann Pferde lenken. Versuche ihn doch mal aufzutreiben. Er heißt Aulus Metellus und müsste hier irgendwo in der Villa sein."

• Soll ich jetzt den Kutscher und das Gepäck verstauen oder einen Kutscher besorgen :D. Wahrscheinlich einen besorgen. Der wird ja hier irgendwo sein und so viele neue Gesichter wird es hier schon nicht geben.

„Ich kümmere mich darum, Herrin“

• Sim-Off:

Meinetwegen verstaue den Kutscher, wenn du ihn gefunden hast. :D

Gespannt wartete ich, ob Assindius Aulus finden und wie er mit ihm klar kommen würde. Die Wartezeit vertrieb ich mir mit dem Lesen alter Schriften. Dabei konnte ich restlos abschalten. Wenn mich jemand ansprechen wollte, musste er dann lauter werden, damit es zu mir durchdrang.

• Aulus Metellus heißt der. Das Römer immer so unaussprechliche Namen haben. Ich ging durchs Haus, grüßte alle Sklaven die ich seit meine Ankunft noch nicht gesehen hatte und schwatze einen Augenblick. Wo dieser Aulus steckt konnte mir aber keiner sagen, also suchte ich weiter.
    Als ich glaubte ihn gefunden zu haben sprach ihn an:

„Seit Ihr Aulus Metellus? Die Herrin verlangt Euch zu sprechen!“

• Ich war gerade dabei, Samira zu suchen, außerdem musste ich diese Sache mit der Tonlieferung noch klarmachen, als mich einer rief. Als ich mich umdrehte stand da so ein Kerl mit nem toten Wolf auf dem Kopf. Wer war das denn nun wieder. Ich denke, diese Aurelia-Villen glänzen durch Stil und unaufdringliche Eleganz....der hatte ja nix davon. Vermutlich hatte er sich aus dem Carcer der Vigiles mit einem Tunnerl befreit und ist hier gelandet.

"Ich bin Aulus!"

Grinsend schaute ich mir diese, öh, Gestalt an.

"Na, gut, dann mal los!"

• Warum kam ich mir in diesem Moment so verspotten vor? Sein Grinsen gefiel mir nicht und es war mir so als würde er mich mustern. Ich fragte mich was die Herrin mit mir machen würde wenn ich ihrem Verwalter die Ohren abreiße. Na egal. Eine schlichte Antwort musste reichen:

„Dann folgt mir bitte“

Ich schritt voran. Bei der Herrin angekommen sah ich, das sie am lesen war. Würde ich gez was sagen würde sie mich mal wieder nicht hören, irgendwann muss ich mal ‚Feuer‘ rufen, das würde sie bestimmt hören, aber dann würde ich was zu hören kriegen. Ich versuchte mein Glück und sagte mit kräftige Stimme:

„Herrin, Aulus Metellus für Euch.“

Zwei Minuten warten, aber keine Reaktion, nah is ja hinreißend. Zweiter Versuch mit lauterer Stimme:

„Herrin, Aulus Metellus für Euch.“

• Ach je, jetzt war die Kleine wohl am Träumen...süüüß, wie sie da am schmökern war.

Ha, der etwas strengriechende Typ gefiel mir. Seine Mimik schien einiges zu verraten. Der kann bestimmt gut Wein wegpicheln...Ich klopfte ihm auf dezent auf die Schulter und raunzte ihm zu:

"Pass mal auf.....Bei mir kannst Du Dir diesen "Ihr..Euch...folgt mir-Kram" schenken. Ich fahr nicht so auf das Getue ab. Alles klar?

Wer oder was bist Du eigentlich?

Als Vilicus musste ich das ja schließlich wissen :]

• "Hm?"

War da jemand? Tatsächlich, Assindius kam zurück und Aulus in seinem Fahrwasser. Zufrieden legte ich mein Buch zur Seite und stand auf.

"Assindius, ist die Reisekutsche startklar? Aulus, ziehst du den Kutschbock oder die weichen Sitzplätze in der Kutsche vor?"

Durchaus amüsiert verfolgte ich die Unterhaltung der beiden ungleichen Männer.

• Oh, wie stark konnte das Gift sein, daß dieses Täubchen versprühte...wirklich, eine schwere Frage.........bequem in der Kutsche mit nem Vino, klar....immer. Aber oben auf dem Bock die Pferde schinden, ...auch nicht schlecht....Ach, DAS ist Assindius... :patsch:....hätt ich mir denken können. Hä, hä,....der Junge gefällt mir. Soll ja `ne lose Klappe haben, hat mir Marce gesteckt. Wenn der auch auf dem Bock sitzt, dann könnte das witzig werden.....Mist, schwere Entscheidung.....bequem sitzen?...oder Spaß beim rumjuckeln?.....

"Nun, verehrte Herrin, Du kennst ja meinen Kutschstil......welchen Platz möchtest Du mir denn lieber geben?"

Hui, hi,hi,......Du bist doch nen Fuchs, Aulus......so lass ich mir bequem diese Entscheidung abnehmen......so oder so habe ich meinen Spaß.

• Ja, ja, er war ein Fuchs, aber ich war nicht auf den Mund gefallen. :D

„Wenn ich also entscheiden soll, ziehe ich die Schonung meiner Pferde, der meiner Nerven vor.“

Ein lustiges Lachen erklang, ich fand die Antwort umwerfend komisch. Sogleich ging ich auf Aulus zu und strich ihm tröstend über die Schulter.

„Ich würde mich über deine Gesellschaft sehr freuen. Demnach bräuchten wir eine große Kutsche, denn sie muss drei reizende Frauen und zwei agile Männer derart unterbringen, dass für alle genügend Freiraum bleibt. Assindius, hole du das entsprechende Gefährt aus dem Schober. Aulus, sind die Sachen des Annaeus Sophus inzwischen in Rom gelandet?“

• Oja, spitz war sie, die Zunge der Deandra......aber die Antwort gefiel mir. Es scheint, als wenn ich ein wenig auf die Süße abfärbe... 8)

"Ich schätze mal, Du ziehst meine Nähe vor, damit ich im Notfall wieder die fettigen Ränder entfernen kann :D"

Ich guckte zu Assindius rüber......wenn er die Ränder entfernen würde, ha, da gäbe es was zu lachen....Bei den großen Händen bleibt nix übrig....Was ist das eigentlich für ein Name? Assindius......kann man ja kaum aussprechen...ne,ne, das kann ich mir nicht merken...ich nenne ihn, öhm, Asi....ja, das klingt noch nett ;)

Wer fährt denn noch alles mit? Drei knackige Frauen.....Rrrrrrr....genau mein Ding. Was aber sind agile Männer? Ist das was griechisches..läuft da was in der Kutsche ab? Hmmmm.

Die olle Kiste...ächz...ja,ja, das Gelumpe hat mich lange genug genervt. ich winkte beruhigend ab.

"Die ist heil angekommen."

Von den Kratzern erzähle ich mal nichts.

• Ich freue mich, denn ich kann mitkommen.
    Ein Sklave packt meine Sachen und ich warte auf den Aufbruch.
    So einen Sklave wie den von Deandra habe ich noch nie gesehen.
    Da bleibe ich lieber auf Anstand. Der sieht merkwürdig aus.

"Ich bin reisefertig. Wo liegt denn Mantua?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!