Audienz für den Probatus Marcus Annaeus Metellus

  • Ich brachte den Probatus Marcus Annaeus Metellus in die Aula Regia.




    “Bitte warte hier, ich werde die Kaiserin sofort über dein Kommen unterrichten.”


    Die beiden Praetorianer blieben in der Aula Regia stehen.


    Dann verlies ich den Thronsaal wieder um die Kaiserin zu holen.

  • Marcus Annaeus Metellus war von den großzügigen Ausmaßen der Aula Regia begeistert. Die Farben der Wandfresken waren harmonisch auf einander abgestimmt und durch das einfallende Sonnenlicht wirkte alles überaus freundlich auf ihn. Ein Teppich führte durch die gesamte Aula und endete dort, wo wohl die Kaiserin Platz nehmen würde.


    Metellus dachte sich, es wäre sicher gut, sich bescheiden in der Nähe des Einganges aufzuhalten. Aber, um auch nicht ZU bescheiden zu wirken, stand er direkt auf dem Teppich. Ein wenig nervös wartete er da nun, und ließ diese Situation auf sich wirken.

  • In der Apsis öffnet sich eine Türe, ein Praetorianer tritt ein, mustert kurz den Raum und den Gast und tritt zur Seite. Die Kaiserin betritt den Raum und nimmt auf dem Thron Platz. Sie lächelt freundlich und ruft.


    "Ich grüße Dich. Tritt nur näher und nenne mir Dein Anliegen."

  • Metellus trat gemessenen Schrittes vor den Thron. Dort ging er vor seiner Kaiserin in die Knie, um sie nach der alten Traditon zu grüßen. Mit nach oben erhobenen Händen schaute er zu ihr auf und sprach:


    Ich grüße Euch, meine Kaiserin. Möge Venus Euch ewig treu zur Seite stehen, und Euch stetig schützen. Mein Name ist Marcus Annaeus Metellus. Erst seit kurzer Zeit bin ich in Rom, um Euch und diesem Reiche zu dienen.


    Nachdem Metellus gesprochen hatte, senkte er respektvoll seinen Kopf, und er blieb auf den Knieen vor seiner Kaiserin liegen, bis sie ihm erlauben würde, sich zu erheben.

  • Metellus stand auf, doch behielt er seine Augen auf den Boden gerichtet....Gerne hätte er seiner Kaiserin ins Antlitz gesehen. Doch dieses verbot seine strenge Erziehung.



    Meine Kaiserin, ich danke Euch für die Erlaubnis, frei vor Euch zu sprechen. Ich bin erst seit kurzer Zeit in Eurer Stadt. Und ich hörte viel, über die prächtigen Spiele, die von der Pracht und dem Ruhm Roms künden. Doch leider kam ich zu spät.


    Metellus hielt inne, und seine Stimme sammelte sich. Zu aufgeregt war er in diesem Augenblick.


    Nun, höchste Kaiserin, ich möchte Euch einen Vorschlag,.... eine Idee unterbreiten. Für Spiele, wie sie in dieser Form noch nie dagewesen sind. Möge das gesamte Volk Eures Reiches daran teilnehmen. Und der Gewinner dieser Herausforderung wird sich als einer der Edelsten und Aufrechtesten beweisen können.


    Metellus überlegte, ob er nun alle Details schildern sollte, doch schien es ihm verfrüht zu sein. Also griff er in sein Gewand und holte ein kleines Päckchen, sowie eine Pergamentrolle hervor. Das Schriftstück reichte er, ohne den Kopf zu erheben, seiner Kaiserin.


    Auf diesem Pergament, edle Fürbitterin der Armen und Waisen, stehen alle Details


    Das Päckchen hingegen, das ihm scheinbar sehr wertvoll und wichtig war, hielt er indess fest in seiner Hand. Um der Kaiserin Zeit zum Studieren zu geben, blieb Metellus mit gesenktem Haupt stehen....und schwieg



    Sim-Off:

    Schicke alle Infos als PN

  • Metellus bewunderte die feinfühlige Scharfsinnigkeit seiner Kaiserin. Wie konnte sie es nur spüren? ;)
    Langsam nahm er das Päckchen hervor, das ihm scheinbar so viel bedeutete.


    Meine Kaiserin, bevor ich zu Euch kam, hatte ich auf dem Markt Weihrauch gekauft. Ich dachte mir, Euch ein kleines Geschenk, das von Herzen kommt, mitbringen zu müssen. Darf ich es Euch überreichen?


    Weiterhin auf den Boden schauend, reichte er mit beiden Händen das Päckchen zu seiner Kaiserin empor. Ihm war bewusst, das dieses Geschenk in der groben Verpackung ärmlich war...neben all dieser Pracht hier.......aber er hoffte, sie würde es als eine Geste der Ergebenheit akzeptieren. :anbet2:


    Sim-Off:

    Ich stelle den Weihrauch mal vorsorglich als Angebot ins WiSim


    Sim-Off:

    ups....unsere Kaiserin ist ja gar nicht gelistet...an wen kann ich es denn dann schicken?? :)

  • Sim-Off:

    Ans Konto des Kaisers. ;)


    Iulia steht auf, tritt ihm einige Stufen entgegen und greift nach dem Päckchen. Ihre Hände streifen die seinen. Sie hebt das Geschenk empor und riecht daran.


    "Er duftet sehr schön, ich danke Dir sehr für dieses Geschenk.
    Du bist ein sehr aufmerksamer Mann."

  • Metellus fiel, wie vom Blitz geschlagen, auf die Knie. Die Kaiserin berührte seine Hand. Seine Hand!! Er errötete und kämpfte gegen einen scheinbar übermächtigen Kloß im Hals.


    Meine Kaiserin........ Erneut musste er schlucken. ....Ich werde Rom und Euch stets ein würdiger Diener sein! Ich bete zu den Göttern, das sie Euch stets beschützen
    bei diesen Worten streckte Metellus seine geöffneten Hände zur Kaiserin empor. Daraufhin stand er langsam auf, um rückwärts, mit gesenktem Haupt, die Aula zu verlassen. Kurz vor dem Ausgang erst drehte er sich um und schaute auf seine Hände. "Die,....die Kaiserin hatte eben meine Hände berührt....." dachte er vollkommen irritiert.


    Sim-Off:

    Ob Metellus jemals seine Hände wieder waschen wird, das weiß ich nicht. Aber in jedem Fall weiß Metellus, was er der Kaiserin zu verdanken hat *freutsichganzriesig*

  • "Du wirst Roma ... und mir ... ein guter Diener sein, das spüre ich. Ich danke Dir für Deine Gebete.


    Als er hinausgeht schaut sie ihm hinterher und lächelt schließlich.




    Sim-Off:

    Hygiene ist sehr wichtig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!