Allgemeiner Drill

• Langsam stapft Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, die Sonne steht tief am Himmel, von Osten ziehen langsam Wolken auf.
    Er mustert den Himmel eingehend, bald könnte es wieder etwas schneien...

Quintus Tiberius Vitamalacus erhebt seine Stimme:

"MILITES VENITE! "
    -- Angetreten

"MILITES STATE! "
    -- Stillgestanden

" ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!

" OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!

" OPTIO, NUNTIO! !!! " --- Optio, zur Meldung

Sim-Off:

Hier mal neu anfangen scheint mir sinnvoll... daher, will hier ich alle Probati sehen...

• Sim-Off:

macht Sinn; Gruppenexerzieren, mal was anderes.

"Vorwärts Männer, wird das bald was. Mir scheint, daß da noch einige Übungseinheiten eingelegt werden müssen, so lange wie das dauert. Bauch rein, Probatus Mela, Brust raus. Gerade stehen Probatus Crispus. Der Buckel kommt im Alter von alleine. Probatus Zissou, du hast zwar vielleicht große Füsse, aber dennoch müssen deine Füsse nicht zusammen mit dem Rest von dir 30 cm vor den anderen Leuten stehen. Eine Linie. Schaut doch mal alle nach links und rechts. Da steht jeweils ein erfahrener Legionär am Ende. Die dienen Euch als Orientierung am Anfang was die gerade Linie zwischen denen angeht. Schneller, ihr habt den Centurio gehört und der schaut nicht mehr lange so freundlich aus, wenn man euch dabei zusieht bis ihr endlich angetreten seid."

brüllte Plautius kopfschüttelnd und stellte sich dann in entsprechendem Abstand zu Centurio Vitamalacus auf um dessen Befehle bei Bedarf weitergeben zu können.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Ich hatte mich noch gar nicht richtig einquartiert, da ging schon der Drill los. Aber mir sollte es recht sein, schließlich wollte ich ein ordentlicher Soldat des Imperiums werden und nicht in einer Stube voller Männer rumhocken. Das Gebrülle und die Befehle der beiden Offiziere waren nur sehr schwer zu überhören und ich gab mir alle Mühe, nichts falsch zu machen.

Im Laufschritt begab ich mich an die befohlene Stelle und reihte mich ein. Dann nahm ich so gut es ging Haltung an und sah gerade aus. Ich orientierte mich so gut es möglich war an den erfahrenen Legionären und tat mein Bestes nicht schon an meinem ersten Trainingstag negtativ aufzufallen......

• Auch Regulus bemühte sich schnell anzutreten. Was einem beim allgemeinen Drill wohl erwarten würde? Er lies sich überraschen. Das einzige was er bisher feststellen konnte war, dass der Optio genauso laut brüllen konnte wie der Centurio. Die beiden waren wirklich der Disziplin ergeben und wollten uns ebenfalls zu tüchtigen Legionären ausbilden.

Hoffentlich machte ich in den folgenden Übungen nichts falsch, denn das letzte was ich wollte war, mir den Zorn von einem der beiden auf mich zu lenken. Ich denke vielen ging es ähnlich und deshalb versuchte man sich so unauffällig wie möglich zu verhalten und den Anweisungen strikt Folge zu leisten.

• Crispus band sich im Laufen den Helm zu und stellte sich zu seinen Kameraden in die Reihe. Zum Glück hatte er die Exerzier-Lektion bereits hinter sich und würde so hoffentlich nicht allzusehr auffallen.
    Trotzdem war er gespannt, was wohl unter "allgemeiner Drill" zu verstehen war...

• Als die Milites angetreten sind und Optio Plautius meldung gemacht hat, geht er auf und ab....

"Milites, movemini !"
    Seine Stimme ist ruhig, aber doch scheint sie bis in den letzten Winkel des Platzes hörbar zu sein.

"Bevor wir mit der eigentlichen Übung des Tages beginnen, noch eine kleine Aufwärmübung..."

Er tritt neben die Linie und setzt an :

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Cursim !"
    (Im Laufschritt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

"Scuta dorsum !! "
    (Schilde ab)

"Movemini !!" (rührt euch)

• Lupus kennt das Spiel und er marschiert in alter Manier zusammen mit den anderen ein kleines Stück um den Exerzierplatz. Er marschiert neben Crispus und orientiert sich an seinem Vordermann! Dann amchen sie kehrt und laufen im Laufschritt zum Ausgangspunkt zurück. Lupus ist sehr gespannt was jetzt passieren wird!

• Es war also Zeit für das übliche Aufwärmtraining. Gemeinsam mit meinen Kameraden nahm ich wieder mein Scutum auf und marschierte ein wenig um den Exerzierplatz. Regulus war schon gespannt was wir in dieser größeren Gruppe trainieren würde, hoffentlich wäre es eine kleine Abwechslung im Gegensatz zu der fordernden Grundausbildung.

• "Naja, bis noch nichts wirklich Neues." schmunzelte ich leise meinem Gegenüber zu als wir mit den Üblichen Aufwärmübungen beginnen mussten.

Langsam machten mir sogar die Übungen mit Schild nichts mehr aus, da sich mein Schildarm daran gewöhnt hatte. Trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass dies kein leichter Tag werden würde....

• Auch wenn es arschkalt war, begab sich der Primus Pilus höchstpersönlich auf den Exerzierplatz um zu sehen, was die Neuen so machten. Von der kleinen Empore aus hatte er einen perfekten Blick über die Männer. Nichts würde seinem geschulten Auge entgehen...

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Auch Crispus befolgte die Befehle. Er sah zu seinem Nebenmann Lupus. Er schien - wie Crispus selbst - bereits an das Marschieren gewöhnt zu sein...
    Nachdem sie die Platz überquert haben, stellen sie sich wieder wie gewohnt in Reihe auf.

• Er ist sich der wachsamen Auge des Primus Pilus durchaus bewusst, doch lässt er sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Seine Kommandos hallen über den Platz.

"Milites !! In agmen venite!"
    (in Kolone antreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)

"In aciem !!!"
    (Zur (Schlacht)Reihe)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!