Allgemeiner Drill

  • Kolonne, Scuti, marschieren, Schlachtreihe und stillstehen waren Dinge, die sie schon bis zum Gehtnichtmehr in ihren Übungen durchgenommen hatten. Trotzdem erwies es sich als gar nicht so einfach, zusammen mit so vielen anderen den Befehlen nachzukommen, aber Mela gab sein bestes.

  • Wieder befolgt Lupus die Befehle des Centurio! In gewohnter Manier formieren sie sich zur Kolonne, nehmen das Schild auf und marschieren ein Stück! Dann formieren sie sich zur Schlachtreihe um, jetzt steht er nicht mehr neben Crispus, sondern neben einem anderen Probat, dann belieben sie stehen und gehen ins Stillgestanden über....

  • Auch Crispus nahm wieder sein Scutum auf. Er stellte sich in der Kolonne ganz nach außen.
    Nach einer kurzen Vorwärtsbewegung ertönte auch schon wieder das Kommando, in die Schlachtreihe zurückzukehren. Rasch führte er den Befehl aus und stand nun neben Maxentius, dem er zuflüsterte "Gut, dass wir ständig so viel neues machen!"

  • Wieder traten sie in einer Kolone an und es hieß anschließend wieder das Scutum aufzunehmen und los zu marschieren. Kurz darauf sollten wir uns zur Schlachtreihe formieren, bis dann wieder der Befehl zum Stillstehen von Seiten des Centurios ertönte...

  • Kaum kommt die Schlachtreihe zum stehen, ertönt die Stimme von Quintus Tiberius Vitamalacus wieder über den Köpfen der Milites.



    "Scuta sursum ! "
    (Scutum aufnehmen)


    "Pergite !" (marsch)

    "Aequatis passibus !" (im Gleichschritt)


    Etzwas den halben Platz lässt er sie entlang laufen, dann kommt sein nächstes Kommando.

    "Zur Reiterabwehr...."


    "Optio Plautius, kontrolliere die Formation..."

  • Plautius kontrollierte schnell die Formation und mußte nur hier und da durch Handzeichen und mit knappen Worten ein klein wenig korrigieren. Meistens war es "Scutum etwas höher" und "noch ein wenig dichter zum Nachbarn" oder "kleinen Schritt vor". Ansonsten sah es schon sehr gut aus. Zumindest hier und jetzt in der Übung. Inmitten einer echten Schlacht lagen oft die Nerven blank und das viele Üben mußte sich bewähren.


    Dann gab er dem Centurio ein schnelles Handzeichen, daß alles in Ordnung war.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus nahm seinen Schild auf und marschierte los. Auf Kommando hob er es auf das des Fordermannes und bildete so eine Mauer. Es funktionierte schon sehr gut jetzt und so hatte der Optio zumindest bei ihm nichts auszusetzen.

  • Langsam geht Tribun Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, der Himmel ist strahlend blau...



    "MILITES VENITE! "
    -- Angetreten

    "MILITES STATE! "
    -- Stillgestanden


    " ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!


    " OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!

  • Avitus betrat den Exerzierplatz, und trat ebenfalls an, als der entsprechende befehl über den Platz hallte. Er stand im Stillgestanden, den Blick geradeaus gerichtet und auf die nächsten Befehle gefasst.

  • Seinen Scutum mit der linken am Griff seitlich des Körpers haltend, standen die Milites nun auf dem Platz, ihren strengen Blick starr geradeaus gerichtet. Avitus war einer von ihnen. Er stand in der Nähe von Lupus, einem seiner Zeltgenossen und wartete auf das nächste Kommando.


    Mittlerweile begann das harte Ausbildungsprogramm bei ihm Früchte zu tragen und er spürte, wie er - wenn auch mit noch kleinen Schritte, doch unaufhaltsam - sich dem Niveau eines Legionärs der IX Hispana näherte... er wusste, dass ihn dieser Tag diesem Ziel noch einen Schritt näher bringen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!