[Officium] POSTAUSGANG


  • http://www.rpg-schmiede.de/fantasy/img/inkstain.gif


    An Flavia Agrippina
    Villa Herkulanea
    Baiae



    Liebste Mutter


    ich bin angekommen! Germania ist nicht so schlimm wie ich es gedacht hatte. Auch das Leben als Soldat geht einigermaßen. Bis jetzt war ich immer nur im Kastell und hab keinen einzigen Germanen mit Waffen gesehen. Aber vielleicht kommt das bald und ich kann so mir etwas vom großen Ruhmeskuchen abschneiden. Dann werde ich mir sicherlich auch einen Namen machen, wie Du es Dir so wünschst, liebste Mutter. Ich habe sogar schon meine Grundausbildung fast hinter mir und bin nun ein vollwertiger Legionär. Mein zukünftiger Schwager, Tiberius Vitamalacus hat mich zuerst ausgebildet. Ein unflätiger Mann mit dem ich noch eine Rechnung offen habe. Zu schade, daß seine Anverwandte in unsere Familie einheiratet. Wie ist es in Baiae? Ärgert Dich Deine Sklavin Olympia immer noch so sehr?


    Es wird nun wohl noch einige Jahre dauern, bis ich mal wieder in Baiae vorbeischauen kann. Ich bezweifel, daß ich selbst zu der Hochzeit meines neuen Neffens vorbeischauen kann. Sicherlich hast Du es schon gehört, aber Milo hat noch einen Bruder, einen gewissen Flavius Furianus. Er ist vor kurzem noch Aedil gewesen in Rom. Er sieht Milo aber gar nicht ähnlich! Ich frage mich auch, ob sie wirklich Brüder sind. Er hat so gar nichts von Milo, aber ich hab ihn nur kurz getroffen. Vielleicht kannst Du ja was über ihn in Erfahrung bringen. Außerdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du den Sonderauftrag von Hannibal mal abschließst. Ich brauche meinen Sklaven hier in Germania.


    Ich hoffe, die Götter achten gut auf Dich und daß es Dir gut geht. Ich denke immer an Dich.


    Dein Dir immer ehrgebener Sohn!
    Marcus



    An Titus Flavius Milo
    Villa Flavia Felix
    Roma
    Italia


    http://www.rpg-schmiede.de/fantasy/img/inkstain.gif


    Titus, Bruder im Geiste, Kamerad und wackerer Saufkumpane,


    ich grüße Dich aus dem fernen Germania. Ja, ich bin angekommen und in den Klauen der Legion aufgenommen worden. Der Sklave hat mich tatsächlich bis vor das Tor gebracht. Mutter ist wie immer viel zu überbesorgt. Viel von Germania hab ich noch nicht gesehen. Und auch wenig von den Frauen. Du kannst Dir vorstellen, unter was für einem Druck man da steht. Es ist scheußlich! Auch gibt es im Kastell kein Lupanar oder irgendwelche leichte Frauen, die man schnell rumkriegen kann. Bis jetzt hab ich nur aus weiter Ferne mal eine blonde Legatenverwandte gesehen. Niedlich sieht diese junge Decima schon aus, aber leider kann ich mich kaum an eine Anverwandte meines Legaten ran machen. Oder was meinst Du? Aber sie ist leider blond wie die Germaninnen!


    Straßen mußte ich noch keine bauen, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Ach Titus, es ist schrecklich öde hier! Zwar bin ich den ganzen Tag beschäftigt und das Waffentraining macht mir ja auch Spaß, aber sonst ist hier kaum was los. Weder Feiern, noch Saufgelage, noch sonst etwas interessantes. Ich sehne mich nach dem pulsierenden Leben von Baiae zurück. Jetzt kommen mir sogar die dreckigen Straßen von Roma als sehr verlockend vor. Hoffentlich bekomme ich etwas frei, wenn Dein Bruder heiratet. Weißt Du, wann er sich unter die Fuchtel der Tiberia begeben wird? Wie kommst Du in deinen politsichen Bestrebungen voran? Wirst Du bald kandidieren?


    Im Übrigen könntest Du mir einen kleinen Gefallen tun? Hier in der Legion hat mich ein gewisser Tiberius Vitamalacus in der ersten Zeit ausgebildet. Dieser kleine Drecksack hat es tatsächlich gewagt, Agrippina zu beleidigen. Er hat Mutter als eine Lupa bezeichnet. Ich schwöre Dir bei den Göttern, daß diese Schlange das noch bereuen wird. Wie dem auch sei! Kannst Du vielleicht etwas mehr über ihn herausfinden? Quetsche doch mal Furianus aus, was er über diesen Tiberier weiß. Der soll es noch bereuen eine Flavia derartig beleidigt zu haben. Selbst auf dem Feld der Legion gibt es Grenzen und diese hat er weit überschritten.


    Außerdem gib doch Hannibal mal einen festen Tritt in den Hintern. Mein alter Sklave soll endlich hier in Germania auftauchen. Wie Du siehst, muß ich die Briefe selber schreiben und bei meiner unschönen Schrift ist es ja auch für Dich eine Zumutung. Also liegt es ganz in Deinem Interesse, wenn Hannibal es wieder für mich übernimmt.


    Tja, Brüderchen, halt die Ohren steif und Dich bei den ehrbaren Frauen Roms ein wenig zurück. Ich schreib Dir irgendwann mal wieder.


    Marcus


    Sim-Off:

    Überwiesen am 09.10. (über einen Anverwandten)

  • ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVI A.U.C. (11.7.2006/103 n.Chr.)


    An Tiberius Octavius Dragonum
    Casa Octravia
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Salve Dragonum!


    Ich habe schon länger nichts mehr von dir gehört und hoffe, dass es einen meiner treuesten Klienten gut geht. Ich selbst schreibe dir jedoch heute auch nicht, um über mein Befinden zu berichten, sondern um dir als Patron einen Posten in der Provinz Germania anzubieten.


    Es geht um den Posten des Regionarius der Regio Germania Inferior. Wir suchen für dieses Amt einen fähigen Offizier, der bereits Erfahrung in der Verbrechensbekämpfung gesammelt hat. Nachdem ich dich selbst während meiner Zeit bei der Cohortes Urbanae unter meinem Kommando hatte, bin ich mir über deine Qualitäten als Ermittler und Offizier bewusst und hoffe, dass du über dieses Angebot nachdenkst. Mir ist bewusst, dass dieser Posten von seiner Entlohnung her unter deinem jetzigen Verdienst bei den Cohortes liegt, aber ich denke wir können hier bestimmt eine Einigung erzielen, die sowohl dir als auch der Regioverwaltung zusagt. Was deine neue Aufgabe betreffen würde, so liegt der Verantwortungsgrad meiner Meinung nach wesentlich über deinem jetzigen Posten. Du wärst nicht mehr für eine Untereinheit der Cohortes Urbanae zuständig, sondern würdest für die Sicherheit einer ganzen Regio verantwortlich sein. Was mich betrifft, so würde ich mich wieder sehr über eine Zusammenarbeit mit dir freuen.


    Ich bitte dich also wirklich bei deinen Überlegungen nicht nur die finanziellen Aspekte in den Vordergrund zu heben, sondern auch über deine Chance auf einen eigenverantwortlichen Posten nachzudenken. Über finanzielle Angelegenheiten können wir uns dann immer noch unterhalten. Es soll bestimmt nicht dein Schaden sein.


    Ich hoffe auf deine baldige Antwort.


    Vale Bene





    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • Eine dürre Sklavin brachte diesen Brief und 20 Sz.



    Marcus Aurelius Corvinus
    Curia Mantua
    Mantua, ITALIA



    EILBRIEF



    Sei gegrüßt, Aurelius Corvinus!


    Deine Anfrage hat mich sehr gefreut. Bezüglich deines Wunsches kann ich dir eine klare Zusage erteilen. Bitte nenne mir doch den Termin, zu dem die Mosaike fertig gelegt sein sollen und jenen, an dem wir anfangen können mit der Arbeit. Mit dem Preis werden wir uns schon einig. Ich denke, ich kann dir und Mantua hier ein Stück weit entgegenkommen. Hast du bestimmte Motive im Sinn oder liegt es in unserem Ermessen, wie der Park zu verschönern ist?


    Im Voraus bedanke ich mich für dein Vertrauen. Mögen die Götter mit dir sein.


    Decima Valeria



    Sim-Off:

    überwiesen

  • Mühsam erreichte Licinius endlich das Postofficium der Legio IX wo anscheinend die Soldaten mehr Zeit verbrachten Briefe zu schreiben als zu trainieren, wie dem auch sei Licinius begrüßte die Soldaten, nahm die Post und ging wieder.


  • [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/4203/leer7gm.png]


    Normalversand


    An
    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana


    ~~~

    Salve, werte Medeia

    ~

    Mit größter Freude nahm ich Deinen Brief in Empfang und dessen Inhalt neugierig zur Kenntnis. Dies um so mehr, als mich die Kunde erreichte, dass Du Opfer eines Anschlags, der gegen Dein Leben gerichtet war, geworden bist. Deshalb bin ich hoch erfreut, dass Du mir geschrieben hast, versichert es mir doch, dass es Dir offenbar nun schon besser zu gehen scheint.

    ~

    Zu Deiner erfolgreichen Kandidatur möchte ich Dir von Herzen gratulieren und Dir viel Erfolg und Stärke bei Ausübung deiner Pflichten wünschen. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass Du Deine Aufgaben mit Bravour lösen wirst.

    ~

    Ich danke Dir für Deine tröstenden Worte, was das Ableben meines Bruders angeht. Ich muss Dir meinen Dank aussprechen, dass Du in dieser Sache nicht untätig bleiben willst. Mittlerweile hatte ich Briefkontakt zu meinem früheren Ausbilder bei den Cohortes Urbanae, Princeps Prior Octavius Sura. Ich erwarte mit Ungeduld seinen Brief, der mir hoffentlich Näheres über die Umstände des Todes berichten wird. Halte Dich an ihn, ich bin mir sicher, dass er Dir Informationen zukommen lassen wird, wenn Du auf eigene Faust etwas zu unternehmen gedenkst. Und sei bloß vorsichtig. Der kürzliche Attentatsversuch war bereits einer zu viel und ich will nicht neben meinem Bruder auch noch Dich missen müssen.

    ~

    Der Zuwachs, dargestellt durch Corvinus, Hypathia und Valerianus erfreut natürlich. Was sind ihre Pläne? Wie gedenken sie, einen Beitrag zum Ruhme unseres Reiches und nicht zuletzt unseres Namens zu leisten? Als Soldaten? Als Verbeamtete? Oder wollen sie ihre Kraft für den Dienst an den Göttern nutzen? Ich bin neugierig und hoffe, das Schicksal verwehrt es mir nicht, sie eines Tages besser kennen zu lernen.

    ~

    Erlaube mir an dieser Stelle, einige Worte bezüglich Deines Stiefkindes, des Artorius Varus zu verlieren. Neben mir auf dem Tisch liegt das Schreiben, welches Du an ihn geschickt hattest, zusammen mit dem Brief an mich. Doch leider muss ich Dir mitteilen, dass die Aussichten, dass Varus diesen Brief je erhalten wird, sehr gering sind. Ich vernahm Kunde, dass er ehrenhaft aus der Legio entlassen wurde. Was die Umstände angeht, tappe ich im Dunkeln, werde sie Dir aber, so Du es wünschst, mitteilen, wenn und sobals ich mehr erfahre. Schreibe mir bitte auch, wie ich mit dem Brief an Varus verfahren soll, denn sein Aufenthalts- und Wohnort ausserhalb der Legio ist mir unbekannt, ich hatte seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu ihm.

    ~

    An dieser Stelle komme ich zum Schluß des Briefes und hoffe, dass ich nichts ausgelassen habe. Mögest Du die Gunst der Götter erfahren und ihren Schutz. Bis dahin verbleibe ich hochachtungsvoll.


    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

    ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • Ad
    Quaestor Pro Praetore
    Titus Petronius Varus
    Mogontiacum, Germania


    Salve Varus!


    Ich bin gut bei meiner Einheit angekommen. Ich hoffe, du bist ebenfalls hier in Germania angekommen. Wie gefällt dir deine Arbeit? Und wie gefällt dir Germania und der Legatus Augusti Pro Praetore? Er war ja mal mein Legatus Legionis.


    Bei uns findet demnächst das Regiofest statt. Vielleicht bist du ja dienstlich hier und wir sehen uns wieder einmal. Ich wurde sogar mit der Organisation der Legio-Vorstellung beauftragt.


    Vale bene und schreib doch mal zurück


    Crispus
    Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippensium


    Sim-Off:

    5 Sz überwiesen

  • ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (18.7.2006/103 n.Chr.)



    An Magister Officiorum
    Gaius Decimus Maior
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Eilbrief


    Mein geschätzter Cousin Maior!


    Hiermit komme ich gern dem Wunsch des Kaisers nach und spreche hiermit meine Empfehlung aus, den Centurio Camillus Matinius Plautius in den Ritterstand zu erheben.


    Des Weiteren möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch einen weiteren Kandidaten aus den Reihen meiner Legion zu erwähnen, den ich für würdig erachte, ebenfalls in den Ritterstand erhoben zu werden. Es handelt sich hierbei um den Decurio Tiberius Iulius Numerianus.


    Beide dienen bereits seit vielen Jahren in der Legio IX und zählen zu meinen besten Offizieren. Sie überzeugen durch ihre Leistungen und durch ihre hervorragenden Führungsqualitäten, die sie bei jeder Möglichkeit demonstrieren. Ich würde beide zukünftig als außerordentlich gute Stabsoffiziere in meiner Legio sehen und hoffe, dass der Kaiser meiner Bitte nachkommen wird und meiner Einschätzung vertrauen schenkt.




    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

  • Plautius hinterlegt in der Poststelle das Geld für einen Eilbrief und einen versiegelten Umschlag.




    Von
    Centurio Matinius Plautius
    Legio IX Hispania
    CCAA, Germania


    An
    Tribunus Tiberius Vitamalacus
    Casa Tiberia
    Roma, Italia



    EILT! VERTRAULICH!


    Salve Tribunus!


    Ich wende mich mit einen inoffiziellem Schreiben (!) in einer ernsten Sache an dich. Betrachte es quasi als Vorabinformation, bevor du ein offizielles Schreiben der Legio IX bekommst oder in der Acta darüber etwas lesen kannst.
    Du hast Probleme, welche sich indirekt auf deine militärische und zivile Laufbahn auswirken können, wenn dir jemand gegen das Schienbein treten will. Die Ursache lautet: Sklave Cato in unserem Castellum.


    Es gab einen Zwischenfall am Tor, in den dein Sklave und eine Sklavin des Legatus verwickelt waren. Ihr Name lautet Miriam. Des weiteren etliche Soldaten, insbesondere 3 Mann der Torwache. Die genauen Umstände darf ich jetzt im Auftrag des Legatus untersuchen und ein offizielles Schreiben an dich wird daher in gewissem Zeitabstand folgen. Mir selbst sind die genauen Hintergründe und Umstände noch nicht bekannt. Die Befragungen beginnen erst. Offensichtlich sieht es so aus, dass er zusammen mit Reisegepäck (!) und der Sklavin Miriam das Castellum verlassen wollte. Am Tor entstand wohl ein Streitgespräch zwischen den Sklaven und als die Wache sie aufforderte das Tor frei zu machen, hat Cato die Torwache mit dessen Pilum angegriffen und nieder geschlagen. Dabei hat ihm die Sklavin unterstützt. Danach hat er weitere Wachen angegriffen. Es gab Lageralarm und er wurde zuletzt überwältigt. Dass er noch lebt verdankt er dem Legatus, der gerade zu Pferd seines Weges kam und den Kampf beendete. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Tote gab es glücklicherweise keine. Durch den Alarm liefen natürlich die Soldaten in Hundertschaften am Tor auf und der Zwischenfall ist jetzt aktuelles Lagergespräch.


    Du solltest Dir also parallel zu meinen Untersuchungen und dem folgenden Bericht an den Legatus einmal Gedanken in Sachen Cato machen. Ob es zu einem Militärgericht kommt weiß ich nicht, aber vielleicht distanzierst du dich von dem Sklaven und seinen Handlungen zur gegebenen Zeit und ziehst finale Konsequenzen in Betracht. Ich empfehle Dir dich einmal mit dem Advocatus deiner Gens zu beraten.
    Ich selbst werde ihn bis auf Weiteres unter Hausarrest stellen lassen, wobei ich mich darauf berufe, dass er zwar dein Eigentum ist, aber als Bewohner eines Militärlagers sich meiner Befehlsgewalt als Centurio zu beugen hat. Notfalls mit Gewalt!


    Sobald ich die weiteren Ermittlungen aufgenommen habe, melde ich mich wieder.


    Gezeichnet: CMP




    Sim-Off:

    geld wurde überwiesen

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Normalpost nach Roma.



    Artoria Medeia
    Casa Artoria
    Roma, Provincia Italia



    Salve Artoria Medeia!


    Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, daß ich auf Euren letzten Brief so lange nicht geantwortet habe. Meine Aufgaben haben mich in der letzten Zeit sehr in Beschlag genommen und kaum ist eine Arbeit beendet, da bekommt man wieder die nächste. Derzeit beschäftige ich mich mit einer heiklen Untersuchung, bei der mich Euer Neffe Avitus mit Rat und Tat unterstützt. Ohnehin entwickelt er sich sehr gut und so würde es mich nicht wundern, wenn der Legatus ihn bei nächster Gelegenheit zu einem Centurio ernennen würde.


    Ich hoffe, daß die Folgen des Attentates zwischenzeitlich ausgeheilt sind, obgleich ich befürchte, daß die seelischen Wunde, die solch ein Ereignis und Schrecken mit sich bringt, noch einige Zeit brauchen werden. Ich hoffe aber das Beste für Euch.


    Was macht das Amt und die Staatsgeschäfte? Ist die Aufgabe erfüllend oder eher eine nicht endende Sysiphusarbeit? Na ja, vielleicht werden am Ende Eurer Amtszeit einige Maulhelden schweigen, die zuvor gegen Frauen in öffentlichen Ämtern waren. Es aber nicht besser machen könnten.


    Was meine geistige Erbauung angeht, so nutze ich die Hitzewelle hier in Germanien um tagsüber meinen schnell kleiner werdenden Stapel an Literatur zu lesen. Wir machen derzeit in den heißesten Stunden Pause und sind dafür eher am Abend und in der Nacht aktiv. Wenn ich mir meine Literaturreste anschaue, dann würde bald mal wieder ein Besuch in Roma nötig sein. Natürlich unter fachkundiger Führung um meine Bestände aufzufüllen.


    Ansonsten ist es hier recht ruhig. Die Germanen verhalten sich friedlich und auf unserer seite des Limes gibt es keine besonderen Vorkommnisse.
    Nun muß ich mich aber wieder meinen Aufgaben widmen. Ich hoffe mein Griechisch ist in der Zeit in Germanien nicht zu schlecht geworden, aber ich komme nur noch selten dazu es im Schriftverkehr zu verwenden.


    Mögen die Götter über Euch wachen.


    Vale
    Centurio Camillus Matinius Plautius
    Castellum Legio IX Hispana
    CCAA, Provincia Germania


    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    Brief wurde auf Griechisch geschrieben.

    [/SIZE]








    Sim-Off:

    Geld wurde überwiesen

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ad
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Villa Tiberia
    Roma, ITALIA



    Petronius Crispus Quintum Tiberium Vitamalacum s.d.


    hiermit erstatte ich Dir Bericht von der Legio IX, wie Du es mir aufgetragen hast:
    In Colonia Claudia Ara Agrippensium fand das Regiofest statt, bei dem nach dem ersten Tag mit einem Opfer die Classis eine Vorführung machte. Am zweiten Tag nahm die Comes und diverse Würdenträger der Regio eine Parade der Legio ab. Diese wurde wie die Vorführungen im Anschluss von Optio Artorius Avitus und mir organisiert.
    Die Parade verlief entlang der Via Principalis des Ortes und endete schließlich auf dem Forum. Dort führte die I. Kohorte Formationsübungen vor. Im Anschluss zeigten zwei Centuriones der II. Kohorte auf einer von der II. Kohorte gebildeten Testudo einen Schaukampf. Schließlich zeigte die Artillerie der Legio am Ende des Tages noch Schussvorführungen, unter Anderem mit brennenden Projektilen. Am Abend führte eine Theatergruppe noch das Stück "Der Friede" von Aristophanes vor.


    Weiterhin möchte ich Dir mitteilen, dass ich mich zur Legio II Germanica versetzen ließ, um meiner Familie, die zur Zeit in Mogontiacum lebt, näher sein zu können. Du erreichst mich also ab sofort über die Legio II.


    Ansonsten wurde Dein Sklave bei einem Fluchtversuch entdeckt, was du aber vermutlich bereits erfahren hast.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner weiteren Amtszeit


    Vale


    M Petronius Crispus


    Optio Petronius Crispus - Legio IX Hispana


    Sim-Off:

    überwiesen: 5 Sz


  • Eilbrief


    An
    Servius Artorius Reatinus
    Mogontiacum, Germania Superior
    Legio II Germanica


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

    ~~~

    Salve Servius

    ~

    Es scheint zu den üblen Gewohnheiten der Artorier zu werden, dass wir uns mit den Antworten auf Briefe Zeit lassen. So auch diese meine Antwort, die dich gewiss verspätet, aber immerhin überhaupt erreicht.

    ~

    Ich weiß nicht, wie es um deine Korrespondenz mit Rom bestellt ist, aber ich kann dich beruhigen, denn Artoria scheint es nach dem Attentat besser zu gehen und sie erholt sich. Jetzt, da bereits mehr als die Hälfte ihrer Amtszeit abgelaufen ist, ist sie bestimmt wieder genesen, denn wie sonst könnte sie ihren Pflichten als Quaestrix nachkommen. Mir selbst geht es gut. Du hast vielleicht von dem Regiofest gehört, dass hier in CCAA gefeiert wurde. Auch die Legio kam dabei nicht zu kurz und präsentierte sich von ihrer besten Seite. Ich hatte die Ehre, die gesamte Legionsartillerie zu kommandieren und eine Präsentation zu organisieren.

    ~

    Varus betreffend gibt es jedoch weniger gute Neuigkeiten. Er wurde - ehrenhaft - aus der Legio entlassen. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Wo er ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist traurig, den Abgang eines Artoriers mitzuerleben, Cousin, doch wir beide werden unsere Gens auch weiterhin in den Legionen vertreten, hoffe ich. Anbei natürlich die Frage, wie es dir ergeht. Was macht der Dienst und vor allem... welchen Rang bekleidest du mittlerweile? Diese und ähnliche Fragen drängen sich auf, Cousin, aber derer sind zu viele, als dass ich sie alle in diesem Brief auflisten könnte. Ich würde mich über eine Antwort freuen, Cousin. Bis dahin verbleibe ich mit den besten Wünschen.

    ~

    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]


    Sim-Off:

    20 Sz wurden überwiesen


  • Eilbrief


    Marcus Matinius Metellus
    Palatium Augusti
    Provincia Italia - Roma


    Salve Matinius Metellus,



    ich danke recht herzlich für diese Einladung und teile dir auf diesem Wege gerne mit, dass ich am besagten Tag mit höchster Wahrscheinlichkeit an den Feierlichkeiten teilnehmen werde. Man kann zwar nie wissen, was einem in dieser Provinz noch alles dazwischen kommen kann, aber im Moment freue ich mich auf Speis und Trank.



    Vale bene


    Marcus Octavius Maximus
    Tribunus Laticlavius - Legio IX Hispana


    Sim-Off:

    20 Sz überwiesen

  • Caius Iulius Constantius, Casa Iulia, Roma, Eilpost


    Salve mein Neffe,


    auch wenn der Anlass nicht besonders erfreulich war habe ich mich dennoch über deinen Brief gefreut, es tut immer gut Nachricht von der Familie zu bekommen, es schockiert mich was in Roma passierte, und ich hoffe dass Mela bald wieder dienstfähig ist. Wie du bereits sagtest obliegt es mir über Livillas Verhalten zu urteilen, nun ich denke, sie hat eine lange Zeit in Tarraco gelebt. Sie ist das Großstadtleben nicht wirklich gewohnt. Tarraco hat nicht so eine Kriminalität wie Roma, Livilla konnte sich dort immer frei bewegen. Verzeih ihr und geb ihr etwas Zeit. Nun leider habe ich nicht allzuviel Zeit zum schreiben. Doch bald wird ein längerer Brief folgen. Entrichte meiner Tochter und Helena meine Grüße, und auch Vitamalacus falls du ihn siehst.


    Ich verbleibe mit dem Versprechen auf ein weiter Schreiben.


    Dein Onkel Tiberius Iulius Numerianuns


    Decurio der Legio IX.


    Sim-Off:

    Eilpost 20 sz.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Avitus betrat die Postannahmestelle und gab ein Schreiben ab, sowie die passend abgezählte Gebühr im Wert von 5 Sesterzen.
    "Einmal nach Rom. Normalversand"
    sagte er knapp und trat wieder hinaus.


    Normalversand


    An
    Senator Marcus Octavius Maximus
    Casa Octavia
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

    ~~~

    Salve Tribunus

    ~

    Ohne Zweifel hast du bereits erfahren, dass Senator Decimus Livianus, Legatus Legionis der Legio IX Hispana, das Kommando über die Legio I Traiana Pia Fidelis übertragen bekommen hat, sowie die Erlaubnis, eine Anzahl ausgewählter Offiziere und Mannschaften mitzunehmen.

    ~

    Der Legatus erteilte mir den Befehl, die Verlegung des Legatus und der ihn Begleitenden zu organisieren. Dem Wachbuch entnahm ich, dass du dich derweil in Roma aufhälst. Daher dient dieses Schreiben einzig und allein dem Zweck, dich davon zu unterrichten, dass du zu den Ausgewählten Offizieren zählst und nach Erledigung deiner Angelegenheiten in Roma zur Legio I Traiana Pia Fidelis aufschließen magst, so dass sich eine Rückreise nach CCAA erübrigt.

    ~

    Vale Tribunus

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]


    Sim-Off:

    5 Sz überwiesen


  • Normalversand


    An
    Caius Octavius Sura
    Castra Praetoria, Cohortes Urbanae
    Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA, Germania Inferior
    Legio IX Hispana

    ~~~

    Salve Octavius

    ~

    Wie geht es dir im fernen Rom? Ich hoffe gut. Nun, so fern wird für mich Rom in Zukunft nicht mehr sein. Decimus Livianus übernimmt den Befehl über die Traiana und ihm wurde vom Kaiser gestattet, einen Kreis ausgewählter Offiziere und Mannschaften mitzunehmen.

    ~

    Ich gehöre zu diesem Kreis und werde fortan also meinen Dienst in Italia leisten, kaum mehr, als zehn Tage von Rom entfernt. Daher bitte ich dich, die Briefe, welche die Untersuchung des Ablebens meines Bruders betreffen, nach Mantua zur Traiana zu schicken.

    ~

    Anbei die Frage: wie kommst du voran? Ich hoffe, deine zahlreichen Pflichten erlauben es dir, etwas Zeit in diesen Fall zu stecken. Es würde mich freuen, Neues zu erfahren.

    ~

    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus, Centurio
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]


    Sim-Off:

    5 Sz überwiesen


  • Normalversand


    An
    Casa Artoria, Rom


    Von
    Lucius Artorius Avitus
    Germania Inferior, Legio IX Hispana

    ~~~

    Ich grüße euch, meine werten Angehörigen

    ~

    Dem Senator Decimus Livianus hat unser Kaiser das Kommando über die Legio I Traiana Pia Fidelis übertragen, wie ihr bestimmt schon aus der Acta Diurna erfahren habt. Lasst euch gesagt sein, dass mir nebst einigen weiteren Legionären die Ehre zuteil wurde, Decimus Livianus zu begleiten.

    ~

    Fortan werde ich also auf italischem Boden stationiert sein. Näheres werde ich berichten, sobald ich dort bin. Die Abreise unterliegt meiner Organisation, daher erlaubt mir die Zeit nur diese wenigen Zeilen. Seht mir dies nach.

    ~

    Vale

    ~~~

    Lucius Artorius Avitus
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (18.8.2006/103 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6136/2qc5.png]


    Sim-Off:

    5 Sz überwiesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!