Erfreut, wenn auch etwas erstaunt, hatte er die Nachricht seiner Ernennung entgegen genommen und war, am Tag seines Amtantrittes nun in das Rathaus gekommen. Erst einmal wollte er sich über die Aufgaben hier in Mogontiacum informieren und dann über die Situation. Er hatte zwar durch Fuscus schon das ein oder andere mitbekommen, aber noch nicht alles.
Der neue Duumvir
-
-
"Salve Duccius Germanicus," lächelte er. "Verzeih, ich konnte noch nicht alles vorbereiten, da ich gerade erst aus Rom zurück bin und noch nicht mit Parcus sprechen konnte, aber ich hoffe, er kommt gleich ebenfalls. Nun, es freut mich, dass Du diesen Posten einnehmen wirst, weiss ich doch, dass er in guten Händen ist. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich auch weiter für die Theatergruppe Ansprechpartner und Organisator sein soll. Ich denke, es ist etwas umständlich, wenn ich in CCAA bin. Würdest Du..?"
-
"Sicher, wenn Du mich instruierst, kein Problem," lächelte er freundlich.
"Was muss ich denn noch wissen, was hier von Dir geleitet wurde, ausser dem Standard?" -
"Momentan fällt mir nichts ein, aber warten wir auf Parcus, der hat die Geschicke in letzter Zeit in den Händen gehabt, während ich in Rom war."
-
Parcus kam, wie es sein alter Vorgesetzter befohlen hatte und klopfte an die Tür.
-
Er war noch in einer belanglosen Unterhaltung mit Germanicus vertieft, als es klopfte.
"Herein?" -
Parcus betrat den Raum in dem er seinen ehemaligen und seinen neuen Vorgesetzten antraf.
Er sprach zuerst Fuscus an.
SalveDu wolltet das ich mich hier melde.
Dann blickte er zu der anderen Person im RaumOh Verzeihung, ich habe vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Tiberius Germanicus Parcus und ich bin hier zur Zeit Magistratus Moguntiacum
-
"Es freut mich Dich kennenzulernen," antwortete Valentin freundlich. "Wie ich hörte, hast Du den Duumvir in letzter Zeit vertreten? Was gibt es Neues, was ein Duumvir wissen sollte?"
-
Während der Zeit der Abwesenheit des Duumvirs ist, sollte ich sagen zum Glück, nicht sehr viel passiert... außer,
Parcus schluckte kurz und fuhr dann fort
Außer dass die Nachricht vom Tode meines Cousins hierhin in das Büro des Duumvir überbracht wurde.
Er hielt einen Moment inne.
Mitlerweile ist auch sein Nachfolger, der neue LAPP Spurius Purgitius Macer angekommen und hat seine Arbeit aufgenommen. Aber das habt ihr bestimmt schon selbst gehört
-
Fuscus nickte. "Ja, durch die Ernennungen. Demnächst, so hörte ich, soll auch eine Trauerfeier stattfinden, zu Ehren Deines Cousins."
Er schwieg einen Moment, in Andacht an dessen und wandte sich dann wieder an Parcus. "Ich hatte Dir einige Aufgaben gegeben, ehe ich nach Rom reiste. Konntest Du diese erledigen?" -
In der Tat war ich bei der Scriba antwortete Parcus
aber sie scheint im Moment sehr viel zu tun zu haben, sodass mir der Bericht über die Verluste noch nicht vorliegt.
Ich werde, sofern ihr es wünscht, nochmal zu ihr gehen und nachfragen wie weit sie gekommen ist. -
"Mhm, ja, sie scheint immer viel zu tun zu haben," murmelte er mehr zu sich selber. "Nun, wenn sie es nicht schafft, sei so gut und übernimm Du diese Aufgabe. Das ist meine letzte Anweisung als Duumvir von Mogontiacum an Dich."
-
Sehrwohl, ich werde mich der Sache annehmen
antwortet Parcus knapp.
-
Ein Mitarbeiter der Verwaltung betritt das Büro, um die Anwesenden zu bitten, in den Versammluingsraum zu kommen, wo der Legatus Augusti zu einer kurzen Besprechung mit der Standtspitze wartet.
-
"gibt es noch etwas was ich wissen sollte?" Sah er fragend in die Runde. Man konnte ja nie wissen.
-
"klopf, klopf"
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Augustinus
"klopf, klopf"Ein Schreiberling kam gerade am Besprechungsraum vorbei.
"Salve, Du willst zum Duumvir? Dann folge mir bitte hier entlang." -
ich folgte
-
Die Turma I der ALA Numidia erreichte Mogontiacum und steuerte genau auf die Curia zu! Ich befahl der Turma zu Halten und begab mich in das inner, genauer zum Officium des Dumvir!
Ich ließ mich bei ihm anmelden und wartete geduldig bis man mich einlassen würde!
-
Der zuständige Mann hörte sich das Anliegen an und nickte.
"Ah ja, Du willst zum Duumvir? Dann folge mir bitte hier entlang."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!