noch vor Tagesanbruch

  • Claudius hoffte, die Legionäre und Probati der IV. Centurie würden an diesem Tage besonders zeitig ihr Frühstück eingenommen haben, denn bereits vor Tagesanbruch gab er dem Cornicen die Anweisung, zum Cornu zu greifen und die bekannten Signale zu blasen.


    Das erste Signal veranlasste die Centurie, die Rüstung anzulegen. Das zweite forderte sie auf, ihre gesamte Ausrüstung nach draußen zu tragen.


    Zeitgleich kam der Centurio in die Quartiere und gab Anweisungen. Zudem ließ er nach Optio Priscus rufen.


    "Rüstungen anlegen, Helmriemen verschnüren, Ausrüstung samt Marschgepäck nach draußen und Zelte auf die bereitstehenden Karren laden. Trossknechte stehen zur Mithilfe bereit. Beim nächsten Signalton erwarte ich alle fix und fertig angetreten und marschbereit."


    Vesuvius verließ die Quartiere und stellte sich neben den Signifer.

  • Bei Ertönen der Signale traf ich sämtliche Vorbereitungen. Es war nicht mein erster Marsch. Ich kannte die Abläufe. Ich half beim Festzurren der Zelte und der Schanzwerkzeuge. Mit kompletten Marschgepäck einschließlich Verpflegung stand ich rechtzeitig marschbereit.

  • nachdem die Signale durch das Castellum hallten, machte Decius sich wie gefordert Bereit. Er legte seine Rüstung an, setzte seinen Helm auf den Kopf und befestigte ihn. Dann suchte er seine restliche Ausrüstung zusammen und schnürte sein Marschgepäck, legte es draußen bereit und half dann anderen Legionären beim Verladen der Zelte auf die Karren.

  • Claudius kontrollierte dort, wo einige Probati die Contubernien anfüllten, das Verstauen der Zelte, Schanzpfähle, Mühlsteine und Schanzwerkzeuge auf den Maultierkarren. Ansonsten konnte er sich aber darauf verlassen, dass die erfahrenen Legionäre den Neulingen alles beibrachten.
    Als die Centurie komplett formiert war, richtete er einige Worte an die Soldaten.


    "Legionäre, Probati, der Übungsmarsch wird uns nach Cremona führen. Das Ziel ist hoch gesteckt, das Marschtempo wird kein geringeres sein. Ich erwarte die übliche Kameradschaft. Sollte einer der Probati Schwierigkeiten haben, werden ihm andere helfend unter die Arme greifen. Ansonsten wird dieser Marsch für die meisten der Probati die Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung bedeuten. Nur wenigen müssen das Formaltraining noch absolvieren. In jedem Fall entscheidet sich innerhalb der nächsten Tage, wer würdig ist, als Legionär in die Reihen der LEGIO I aufgenommen zu werden und wer sein Ziel verfehlt haben wird. Ich erwarte also Einsatz, Männer.“


    Der dritte Signalton gab den Befehl des Centurios weiter, dass die formierte Centurie losmarschieren sollte.



    edit: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!