ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Reden wir von der Curia der Stadt oder der Curia Italica?"
Eigentlich von beides, was mich interessiert ist, findet man drei Leute, die sich für die Curia Italica melden?
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Reden wir von der Curia der Stadt oder der Curia Italica?"
Eigentlich von beides, was mich interessiert ist, findet man drei Leute, die sich für die Curia Italica melden?
"Mein letzter Wissenstand besagt, dass sich Ende nächster Woche jemand für die Stadtverwaltung einfinden wird. Ich würde für ihn den Start als Interims-Magistratus vorschlagen, es sei denn, du setzt tatsächlich in Kürze Wahlen an.
Für die Curia Italica stünden zur Verfügung: dieser Magistratus, Aurelius Antoninus und ich selbst möchte ebenfalls wieder mitarbeiten, da meine Zeit als Quaestor in Hispania deutlich unter der als Mitglied der Curia Italica liegt. Also, entweder meine Bewerbung wird sogleich berücksichtigt, wobei ich sie vermutlich noch nicht einmal persönlich abgeben kann, oder ich erhalte nach meiner Rückkehr aus Spanien die Möglichkeit, eine Aufnahme zu finden. Was schlägst du vor?"
"Ich glaub du kannst deine Kandidatur schon noch bekanntgeben. Wahltage hab ich den 26. und 27. Februar ausgesucht. Die Bekanntmachung erfolgt gleich."
"Gut, kandidieren könnte ich also in jedem Fall. Ich müsste mich erkundigen, wann ich spätestens anch Hispania aufbrechen muss, denn zur Wahl des Princeps würde ich natürlich auch gerne dabei sein. Danach müsstet ihr mich auf die Abwesenheitsliste packen.
Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt, wer diesmal an Bord sein wird und wer als Princeps in Frage kommt."
Dieses Thema war für mich nun abgeschlossen. Mit einem Kopfnicken dankte ich meinem Bruder für sein Engagement, dann wandte ich mich an die Versammelten.
"Ich weiß nicht, ob hier der rechte Augenblick dafür ist, doch liegt mir ein Thema sehr am Herzen.
Als ich nach Mantua kam, da fiel mir leider auf, das dort eine bedrückende Still herrscht, ganz so, als wenn dort alles in einem tiefen Schlaf sich befinden würde. Es gibt nicht einmal eine Priesterschaft, die sich aktiv um das Wohl der gemeinde kümmert. Ich möchte nun die Stadt meiner Vorfahren wiederbeleben und würde mich sehr über Rat und Hilfe freuen."
Mein fragender Blick wandte sich an alle Anwesenden.
In Mantua ist nicht wirklich viel los, könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Sicher hatten Detritus und Aurelianus dazu auch ihre Erfahrungen gemacht und konnten etwas sagen, doch auch Callidus kannte das angesprochene Problem und meldete sich zu Wort.
> Nun, Aurelius Cicero, du warst lange fort, und was du bemerkt hast, trifft leider auf viele Städte Italias zu. Die Landflucht treibt die ärmeren Bevölkerungsschichten nach Rom, sie geben den Ackerbau auf und hoffen auf das Glück in Rom, doch füllen sie dort meist nur die arbeitslose Masse des Pöbels. Auch ich habe als Duumvir von Misenum mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Doch kenne ich Mantua nicht, kenne nicht die Zustände in der Stadt. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst du sicher feststellen, was Mantua braucht. Wenn du den Charakter, die Vorzüge der Stadt kennst, kannst du es in dieser Richtung fördern, auch ich habe es so gemacht und stehe nun am Beginn meines Programms. Der Comes und die Curia werden dich, wenn du Vorschläge hast und diese hier beraten wurden, in jedem Falle unterstützen. <
ich hab in Mantua tatsächlich nie viel gelesen und kann daher nur wenig sagen, was man da machen könnte
Ich holte ein Pergament hervor.
"Um in die region einen neuerlichen, frischen Wind einzubringen, beabsichtige ich dieses hier. Dieses schreiben ging bereits an die ansässigen Familien in mantua. Auch stehe ich in Kontakt mit der priesterschaft von Rom."
Ich gab den Kollegen das Schriftstück zum lesen.
Meine verehrten Landsleute und Nachbarn aus Mantua,
um dem zivilen, kulturellen und spirituellen Leben in unserer gemeinde einen neuen Auftrieb zu verschaffen, habe ich als neuer Magistrat von Mantua bereits die ersten schritte diesbezüglich unternommen.
ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) werden in unserer schönen Stadt die Ludi Florales stattfinden. Zu Ehren der Göttin Flora, um ihren segen zu erwirken und um für uns alle eine Gelegenheit zu schaffen, endlich wieder einmal gemeinsam zusammensein zu können.
Gäste aus ganz Italia werden erwartet, und neben der feierlichen Zeremonie auch ein würdiger Rahmen für Feierlichkeiten und Kurzweil geboten werden.
Ich bitte hiermit die Vertreter der Familien, mir die Ehre zu erweisen, mich in der Curia von Mantua aufzusuchen, damit ich Euch weitere Einzelheiten vermitteln kann.
Auch benötigt Mantua die Hilfe eines jeden Einzelnen. Doch das möchte ich mit Euch persönlich bereden.
Ich verbleibe mit den besten Wünschen und in froher Erwartung auf Euer Erscheinen.
Titus Aurelius Cicero
(Magistrat von Mantua)
"Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet."
Callids lächelte und nickte.
> Ja, einen solchen Plan hatte ich für Misenum auch bereits, doch verfügt die Stadt über einen nur kleinen Tempelbezirk und die Belebung wäre temporär. Doch möchte ich deinen Plan ergänzen, wenn es dir Recht ist...<
natürlich war diese Frage nur rhetorischer Art und Callidus wartete nicht auf eine Antwort, sondern erzählte weiter.
>...Schau dir die Tempel an, über die Mantua generell verfügt. Darauf sollten 2 oder 3 religiöse Feste über das Jahr verteilt ausgemacht werden, die in Mantua gefeiert werden. Dies müsste die Stadtverwaltung Mantuas mit den Priesterschaften absprechen. Sicher werden solche Feierlichkeiten für das Volk teuer und du bedarfst einiger Spenden; doch ich denke, wenn du in der Lage bist, die Organisation auf die Beine zu stellen, kann die Curia bei finanziellen Engpässen mit einem Dekret Gelder fü diese Feste zur Verfügung stellen. <
Dann schaute Callidus noch in die Runde...
> Gibt es weitere Vorschläge oder Anmerkungen zu den Ausführungen des Aurelius Cicero? <
öhm, ich seh grad, wir sind von der eigentlichen Überschrift weit entfernt. Vieleicht könnte der Comes die letzten Beiträge in einen threat "Mantua" packen
Erledigt
Danke, ich hatte diesen Thread nicht gesehen gehabt
ZitatOriginal von Marcus Aelius Callidus
>...Schau dir die Tempel an, über die Mantua generell verfügt. Darauf sollten 2 oder 3 religiöse Feste über das Jahr verteilt ausgemacht werden, die in Mantua gefeiert werden. Dies müsste die Stadtverwaltung Mantuas mit den Priesterschaften absprechen. Sicher werden solche Feierlichkeiten für das Volk teuer und du bedarfst einiger Spenden; doch ich denke, wenn du in der Lage bist, die Organisation auf die Beine zu stellen, kann die Curia bei finanziellen Engpässen mit einem Dekret Gelder fü diese Feste zur Verfügung stellen. <
Mit Freude hörte ich diese Worte und nickte zustimmend.
"Die Planung ist bereits in vollem Gange. Ich selbst werden einen ansehnlichen Teil der Kosten tragen, doch sind auch meine Mittel begrenzt. Gerne werde ich auf das finanzielle Angebot zurückkommen, sollte es nötig sein."
Mittlerwile habe ich Kontovollmacht erhalten. Der Betrag ist nicht gerade üppig, doch denke ich, keine außerordentlichen Zuwendungen zu benötigen. Ich werde mich selbst beteiligen.
Die Planung ist derzeit in vollem Gange.
da Ihr hier wesentlich erfahrener seid, freue ich mich, wenn Ihr mir Tipps geben könntet
Derzeit verhandel ich mit der römischen Priesterschaft und hoffe auf deren Teilnahme. Weitere Plakate, auch in Rom , werden folgen. Ebenso Spendenaufrufe, was ja nie schaden kann.
Solltet Ihr einmal gut gemachte Plakate benötigen, dann lasst es mich wissen, ich kümmere mich drum...meine Freundin ist Grafikerin...Kostet mich ein Lächeln (das darf sie nur nie hören
Detritus unterbrach kurz die Diskussion und fragte:
"Kann die Stadt Mantua einen Scriba gebrauchen? Sein Name lautet Gaius Flavius Commodus."
"Das hört sich sehr gut an. Der junge Mann kann sich gerne vorstellen."
"Sehr gut."
Ich habe ein recht gutes Gefühl bei ihm.
Ich werde ihn einstellen, allerdings auch für die Gens Aurelia einsetzen. Da die Stadtkasse nicht sonderlich üppig ist, werde ich ihn selbst bezahlen.
Der Stand bei Mantua ist wie folgt:
Die Ludi Florales werden termingerecht stattfinden. Die römische Priesterschaftf wird die Zeremonie durchführen. Im Anschluss wird ein Fest für die Bürger stattfinden, das ich aus eigener Tasche finanzieren werde, ohne es groß zu betonen. Muss ja keiner wissen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr kommt. Für Abwechslung wird gesorgt sein.
ZitatOriginal von Titus Aurelius Cicero
Ich habe ein recht gutes Gefühl bei ihm.
Ich werde ihn einstellen, allerdings auch für die Gens Aurelia einsetzen. Da die Stadtkasse nicht sonderlich üppig ist, werde ich ihn selbst bezahlen.
Ich werde es im Tabularium eintragen, Bekanntmachungen kannst du erstellen oder? Wenn nicht dann sag's ruhig, dann mach ich das und sende sie dir via PN. Der Scriba so wie jeder Verwaltungsbeamte bekommt sein Geld (40 sz) von der Provinz, siehe hier. Wenn du einen Scriba Personalis möchtest dann musst's auch eintragen lassen, ansonsten ist der Scriba von Mantua nur für die Stadt zuständig und nicht dein persönlicher Laufbursche.
Ich wäre dankbar für eine Tipp, bezüglich der Bekanntmachungen.
Ich werde freiwillig selbst bezahlen. Er sollte ein scriba personalis sein, meine Familie hat auch schon Attentate auf ihn geplant. Nunja, ich werd eihm dezent etwas mehr in die Tasche stecken.
Was soll er nun werden Scriba von Mantua oder Scriba Personalis oder beides?
Wie ich sagte: scriba personalis
Wir sind unterbesetzt und was machst du? du nimmst dir einen Scriba Personalis...wenn du ein Problem mit dem Kandidaten hast, dann schick ihn komplett weg.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!