• Callidus hörte zu und nickte.


    > Didius Albinus, ich erinnere mich an ihn, er war unter der Führung des Aurelius Cicero Magistrat der Stadt. Auch er versäumte es??? <


    Callidus schüttelte ein wenig den Kopf.


    > Dies ist jedoch keine Angelegenheit der Kurie und somit bitte ich dich ihm auszurichten, was auch damals für dich galt und was du ausgeschlagen hast: Er möge in mein officium kommen, wo wir diese Sache in Ruhe besprechen können, meine Tür wird ihm offenstehen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ich erhob mich, um den Mitgliedern eine Frage zu stellen.
    "Werte sodales. Heute wende ich mich an euch, weil ich eure Hilfe benötige, weil Mantua eure Hilfe benötigt. Der Bau des amphitheatrums zieht sich nun schon sehr lange dahin. Ich muss gestehen, wir kommen kaum voran. Gerne würde ich den Bau mit Sklaven unterstützen, doch woher sie nehmen? Meine Frage an euch, werte Mitglieder, ist: Wer hat einen Vorschlag diesbezüglich? Der Bau sollte recht zügig beendet werden, nicht zuletzt zum Wohle Ostias, das die Legion dringend für weitere Bauarbeiten braucht. Zudem würde ich dich, Iulia Helena, gern fragen, ob du für Ostia eine Möglichkeit siehst, Mantua mit Arbeitskräften unter die Arme zu greifen."

  • Es war einer der Momente, in denen die Duumvir Ostias am liebsten laut gelacht hätte - nicht aus Freude, eher aus Bitterkeit - doch würde dieses Lachen nichts bewirken ausser vielleicht temporärer Befriedigung, so atmete sie nur leise ein und hoffte, man würde ihr ihre Gedanken nicht ansehen.
    "Ich fürchte, Ostia wird Mantua nicht unterstützen können - wir haben lange nun auf die Legio gewartet und gehofft, und nichts hat sich getan. Ich werde in Kürze eigene Transporttrupps anwerben müssen, um unseren Bauplatz freizuräumen, aber an gebildete Handwerker kommt bloße Muskelmasse nicht heran. Es wird wohl beiden Städten nichts anderes übrig bleiben, als sich in Geduld zu üben."

  • > Es stimmt, Ostia selbst bat um Unterstützung durch die legio. Ich werde mich hier noch für Staatssklaven beim Kaiser einsetzen müssen. Ich fürchte, dass der regio derzeit nicht die Mittel zur Verfügung stehen, um öffentliche Bauprojekte allzu sehr zu fördern. Jedoch glaubte ich, dass nach meinen letzten Erfahrungen der Bau in Mantua fortschreitet, wie es mir Didius Albinus sagte? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Centurio kam etwas verspätet zu dieser Sitzung, meldete sich jedoch sogleich zu Wort, als er sich über den Inhalt der letzten Beiträge informiert hatte.


    "Da ich der leitende Architekt am Bau des Theatrums Mantuas bin, kann ich hier für Aufklärung sorgen. Die Legion verfügt über genügend Soldaten und Hilfskräfte, um den Bau in einem für ein solches Objekt zulässigem Zeitrahmen fertigzustellen. Sklaven wären zudem vollkommen unnütz. Was benötigt wird, sind Fachkräfte für Fliesen- und Mosaikarbeiten, die bereits jetzt in den unteren Etagen anlaufen könnten, während die Legion noch mit der Fertigstellung des Rohbaus beschäftigt ist. Dafür waren ohnehin Fachkräfte von außerhalb vorgesehen, denn unter unseren Spezialisten befinden sich viele nützliche Handwerker, wie Tischler, Agrimensor, Metallarbeiter, aber Mosaikleger haben wir und brauchen wir nicht."

  • "Ja, comes, der Bau geht voran - nur eben nicht schnell genug", antwortete ich und seufzte.
    "Du sagst, Vesuvianus, ihr benötigt Facharbeiter. Es scheint mir in Italia nicht sehr viele Mosaikenleger zu geben. Wegen des Parks stehe ich in Kontakt zu einer gewissen Decima Valeria, die einen solchen Mosaikenleger betreibt. Ich könnte sie fragen, ob sie ihre Männer nicht schon eher schicken kann, um die ausstehenden Arbeiten auszuführen. Es sei denn, euch fällt etwas besseres ein."


    Sim-Off:

    Die Arbeiten gehen schon seit über einem SimOff-Jahr. Vielleicht sollte man da wirklich zum Abschluss kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!