Allgemeines Waffentraining

  • Langsam kam die fehlende Konzentrationen der Probati wieder zurück.
    Sie waren angestrengter bei der Sache und hängten sich in die Übung rein.


    Probatus, meinte Seneca zu einem.


    Nimm verdammt noch mal dein scutum nach oben.
    Und warte nicht darauf, dass der Pfosten dich angreift. DU musst angreifen

    Und schon fuhr im der Stock in den Unterleib.


    Jawohl, Centurio


    Sofort nahm er das scutum nach oben und ging in die Offensive.
    Er konnte die Schläge seines Partners abwehren und sogar ein paar Stiche am Holzpflock plazieren.
    Sehr gut, Probatus. So will ich das sehen.

  • Q. Tiberius Vitamalacus führt die Übungen weiter aus, dann tauschen Tacitus und er wieder die Positionen....

    "Tacitus,... lass nicht solche Lücken..."


    Seine Worte sind hart und die Schläge in die Lücken des Legionärs nicht weniger hart und ziel gerichtet...

  • Jawohl, Primus Pilus.


    Er gab den Befehl an die Probati weiter.


    Dann setzte er das Training fort und richtete sich an die neuen Rekruten


    Probati, wir beginnen nun mit eurer Grundausbildung.


    Dazu bekommt jeder von euch ein Holzgladius und ein scutum aus Weidengeflecht, beide von doppeltem Gewicht.


    Zu zweit tut ihr euch nun zusammen. Der eine wird den Holzpfahl...
    Seneca deutete auf die Pfähle, die auf dem Platz eingerammt waren


    ...attackieren, der andere stellt sich neben den Pfahl und attackiert die eventuellen Deckungslücken seines Partners.


    Die Grundschritte des Angriffs gehen wie folgt:


    Grundstellung - Deckungslücken suchen - Ausfallschritt - Zustechen - Gedeckt durch das scutum zurückziehen
    Zack, zack.


    Optio Vitamalacus. Geh durch die Reihen und beaufsichtige das ganze.

  • Der Primus Pilus trat auf den Neuen zu.


    "Probatus! Das "Sir" wird gestrichen. Wir sind Römer. Keine Briten. Ansonsten ist die Korrekte Meldung, die Rangabzeichnung!"


    Er blickte ihn an.


    "Hast Du Gladius und Scutum dabei?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Optio Quintus Tiberius Vitamalacus stand etwas abseits und obachtet die Übungen der anderen Milites.


    Immer wieder blieb er stehen und korrigierte die Haltung des einen oder anderen...

    "Sehr schön, Plautius...."


    "Tacitus,.... du lässt zu grosse Lücken zu..."


    Er ging weiter durch die Reihen, behielt alles im Auge...
    Wie sich der Primus Pius den neuen Probatus vornahm entging ihm nicht.

  • Die Präzision des Numerianuns hatte eine spartanische Kürze, welche auch den Primus Pilus überraschte. Er hatte noch nie einen Legionarius gesehen, welcher sich so wenig bewegte und dennoch so erfolgreich war. Er wollte schon etwas sagen, als er sich jedoch wieder auf den Probatus konzentrierte. ;)

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • :)Der Primus Pilus schaute mich ein wenig komisch an... 'Hoffentlich komm ich bald zur Legionsreiterei, immer die stolzen Männer auf ihren schönen Pferden zu sehen, das macht mich verrückt.' Ich bewegte mich zwar nicht viel aber dennoch war es sehr effektiv, allerdings nach dem Blick des Primus Pilus zeigte ich mehr Körpereinsatz

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Plautius übte mit Gladius und Scutum mit einem erfahrenen Legionär, der ihn den Exerzierplatz hoch und runter prügelte. Plautius behauptete sich zwar gut, aber der Legionär wechselte immer wieder die Kombinationen und den Rythmus und ließ eine jahrelange Erfahrung mit einfließen. Plautius merkte sich die Lektionen des Legionärs sehr gut. Vieles davon würde sich im Kampf Mann gegen Mann außerhalb einer Formation bestimmt als wertvoll erweisen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Quintus Tiberius Vitamalacus sah sich den Kampf zwischen Plautius und dem alten Publius kurz an.
    Dann trat er er auf sie zu und unterbrach den Kampf in dem er sein Übungsgladius zwischen sie hielt.

    "Milites, das war ja ganz nett... "


    Kurz lag etwas, das einem Lächeln ähnlich war, auf seinem Gesicht, aber es verschwand rasch wieder.

    "...DOCH NICHT DAS WAS IHR ÜBEN SOLLTET."


    Er zeigte auf die Holzpfeiler...

    "Das ist das Angriffs Ziel des einen, während der Andere auf die Lücken achtet..."


    "Publius, du setzt deine Übung mit Tacitus fort,... während ich mit Plautius weiter mache..."


    "Plautius, du greifst den Pfahl an,... ich suche die Lücken in deiner Deckung.... Also : Grundstellung - Deckungslücken suchen - Ausfallschritt - Zustechen - Gedeckt durch das Scutum zurück.

  • Plautius begann den Pfahl zu bearbeiten. Grundstellung - Deckungslücken suchen - Ausfallschritt - Zustechen - Gedeckt durch das Scutum wieder zurück.


    Plautius hatte lange und gründlich, auch nach Dienstschluss geübt, bevor er der "Herr der Ziegel" wurde. So dauerte es recht lange bis Optio "Obergründlich" Vitamalacus mal eine Lücke fand. :P

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der junge Probatus versuchte den anforderungen des Optio gerecht zu werden!


    Fast ohne Atem sagte er:

    Ja, sofort ich werde versuchen mich auf das Ziel zu konzentrieren, und dann voll zuschlagen.


    Habt ihr einen Gegner für mich?


    Fragte er mit glühender Leidenschaft in den Augen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!