Allgemeines Waffentraining

  • "Centurio, Leute werden nur dann besser, wenn man sie permanent fordert und mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Wir reduzieren Legionär Crispus um ein Drittel, Centurio."


    Optio Plautius läuft zum Trupp von Crispus und beginnt routiniert ein Drittel der teilweise verwunderten Leute rauszuziehen und gibt Anweisung hinter dem Centurio Aufstellung zu beziehen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Warum er? Er kam sich vor wie ein Gladiator, der sein Leben und seine Gesundheit riskierte, um dem Centurio und dem Optio etwas Abwechslung zu bieten.
    Zum Glück wurden vor allem "Verletzte" aus seiner Gruppe gezogen. Einige hatten wirklich Wunden und Prellungen, andere simulierten Wunden, da sie bereits Schläge eingesteckt hatten.
    Er musste es irgendwie schaffen, seine Unterlegenheit auszugleichen...regionale Übermacht!
    Rasch winkt er Mela und Maxentius zu sich. Er braucht Unterführer!


    "Mela, Maxentius!"

  • Noch während Crispus versucht sich neuzugruppieren greift Lupus mit seinen Männern an! Ein plötzlicher Überraschungsangriff soll das Ende von Cripus`Solaten bedeuten!


    "Angriff Männer!" ....schreit er und stürzt sich auf den noch nicht gruppierten und auch dezimierten Feind! heute machen wir es mal wie die Germanen und nutzen unsere Übermacht aus! Gegen ein gut organisiertes römisches Heer normalerweise ein hoffnungsloses Unterfangen, aber Crispus`Männer sind nicht organisiert und schon gar nicht diszipliniert wie man es gesehen hat!

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Er musste es irgendwie schaffen, seine Unterlegenheit auszugleichen...regionale Übermacht!
    Rasch winkt er Mela und Maxentius zu sich. Er braucht Unterführer!


    "Mela, Maxentius!"


    Melas Kopf ruckte herum, als er seinen Namen hörte. Mit einigen wenigen Sätzen war er neben Crispus angelangt.
    "Jawohl!" rief er und wartete auf das, was ihm sein Bruder wohl gleich mitteilen würde.

  • Der Feind prescht auf sie zu und drängt sie sofort zurück. Es war Crispus ganz recht, wenn der Trupp etwas zurückfiel - so hatte er zumindest mehr Zeit.
    Maxentius war in einen Zweikampf verwickelt, also wandte Crispus sich nur an seinen Bruder
    "Pass auf! Wir müssen die Flanken halten! Also du gehst auf die linke, ich auf die rechte! Pass auf, dass wir dort nicht zurückfallen. Vielleicht können wir sie etwas zusammendrängen, dann können sie ihre Überzahl nicht mehr nutzen!"
    Das könnte klappen...zumindest sah Crispus in dieser Idee die einzige Möglichkeit. Er hatte auch kaum Zeit, weiter darüber zu diskutieren, denn schon kam ein Gegner auf ihn zu.
    Er fing die harten Schläge mit seinem Scutum auf, dann, als sich eine Gelegenheit bot, stach er ihm mit dem Gladius in den Kettenpanzer.
    Das musste weh tun, und es tat ihm sogar fast etwas leid. Aber besser als er!

  • Sim-Off:

    @ Lupus: Schlecht gespielt:
    Eine andere ID zu für sie nachteiligen Handlungen zwingen, ohne den Eigentümer vorher zu fragen.


    Mela nickte. Eine wahrhaft gute Idee. Also machte er sich auf den Weg zur linken Flanke, was gar nicht so leicht war, denn er musste dazu durch einen wahren Knäuel von Angreifern hindurch. Mela schlug und hieb mit Gladius und Scutum und erreichte schließlich die linke Flanke.


    "Männer", brüllte er.
    "Formiert euch neu! Haltet die Stellung! Lasst euch nicht zurückdrängen, wir müssen die Flanke halten!"

  • Sim-Off:

    Mela wurde ich gefragt ob ihr meinen Keil plötzlich aufbrechen könnt?? Nein, wurde ich auch nicht!


    "Crispus komm her, wir regeln dies wie echte Männer!" ....schreit er über den Kampflärm hinweg und wartet....

  • Sim-Off:

    @Mela Lupus : Ich lese was geschrieben wird,... beurteile die Posts... also, ihr braucht euch nicht über SimOFF posts zu streiten,... meine Abrechnung mit euch folgt noch. =)


    Der Centurio steht still da, seinem wachsamen Auge entgeht nichts, was während der Übung abläuft. Er hat seine Hände hinter dem Rücken verschränkt und macht sich in Geiste notizen.

  • Sim-Off:

    Immer ruhig Blut, Leute. Es geht nicht darum hier jetzt Wortklauberei zu betreiben, weil der eine den anderen vielleicht in eine schlechtere Position gebracht hat und/oder nicht so gut aussieht. Es gibt bei diesem Kampf nur Gewinner, denn im Anschluss folgt eine Manöverkritik und wir sagen Euch was gut war und was man noch besser machen kann und was wir noch üben müssen.



    Optio Plautius beobachtete den Kampf bei dem die Disziplin in immer mehr emotionalen Einzelkämpfen unterging. Er beobachtete Legionäre, von denen auf einem echten Schlachtfeld 80-90% bereits aus genau diesem Grund tot wären. Er merkte sich viele Einzelheiten und notierte noch viele andere auf einer Wachstafel.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    @all: Sorry, falls ich was falsch gemacht hab, aber theoretisch kann man ja auch nicht so direkt beeinflussen, ob der eigene Trupp jetzt zurückgeschlagen wird oder nicht...
    Aber verschieben wir das auf Manöverkritik


    Crispus fluchte, als er sah, wie die ganze Formation zerbrach. Es gab inzwischen schon mehr Männer, die aus bluteten oder zumindest rote Flecken von den Schlägen mit den Holzschwertern hatte. Hoffentlich dauerte das alles nicht mehr allzu lang - sonst brauchte die Legion die nächste Zeit nicht mehr auf die Probati hoffen.
    Dann brüllt Lupus ihm die Herausforderung zu. Crispus überlegt kurz: Einerseits war Lupus ein relativ guter Schwertkämpfer, wie er gehört hatte und er war der Anführer seines Trupp - "tot" nützte er ihnen nichts mehr. Aber andererseits würde es eine schlechte Figur machen, wenn er sich nicht dem Kampf stellte.
    "Machen wir es damals, als Zweikämpfe die Schlachten entschieden! Komm also einfach, ich warte auf dich!"
    Er musste ja noch immer seinen Flügel anführen! Um dem Gemetzel vorzubeugen, gab er in der Zwischenzeit noch Befehle
    "SCUTA PREMITE!" (Rotten schließen)
    und zu seiner näheren Umgebung, die die Flanke darstellte
    "Resistite!" (Widersteht!)
    Er begrüßte ihn mit eine Hieb in die Schwertarmgegend von Lupus.


    /edit: Logik-fehler entdeckt ;)

  • Lupus tritt vor, ruft seinen Männern noch mutig zu "Resiste" und geht dann langsam auf Crispus zu!


    Ein Zweikampf, Mann gegen Mann würde er in einem wirklichen Gefecht nie riskieren, die Anführer sind zu wichtig, als dass man so etwas machen könnte. Aber wir sind hier im Übungsgefecht und ein überraschendes Manöver tut immer gut!


    Lupus fängt den Hieb mit seinem Gladius ab und setzt Crispus meine einem Stoß seines Scutums gegen den Scutum von Crispus nach...

  • Crispus musste wegen dem Schlag gegen das Scutum etwas zurückweichen. Dann jedoch hielt er sein eigenes Scutum vor, zog es rasch an sich heran und ließ von oben einen Schlag auf Lupus herniedersausen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!