Allgemeines Waffentraining

  • Gerade sind sie im schönsten Zweikampf, da brach der Centurio ab. Schade. Aber zumindest würde sich sonst niemand verletzen.
    Also drängte Crispus sich aus der Menge, die auf Kommando alle Kampfhandlungen eingestellt hatte und nun heftig schnaufend dastand.
    Vor dem Centurio angekommen, sah er diesen erwartungsvoll an.

  • Optio Plautius schüttelt nur leicht den Kopf bei der gesamten Szene. Er geht schnell durch die Reihen der sich lösenden Kämpfer und überzeugt sich, daß es keine realen Tote und Schwerverletzte gegeben hat, da einige Legionär immer noch auf dem Boden liegen oder sehr zerbeult aussehen. Einen besonders Kampfwütigen, der den Centurio im Eifer wohl überhört hat, packt er schmerzhaft am Ohr und zieht ihn von seinem "Gegner" runter. Er merkt sich das Gesicht des Legionärs für später. Einige Männer schickt er ins Lazarett und gibt Anweisungen sich um den ein oder anderen auf dem Boden zu kümmern.


    Dann nimmt er vor dem Centurio Aufstellung und Haltung an.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Centurio! Mars sei Dank keine richtigen Toten, aber etliche Platzwunden, kleinere Verletzungen und leider den ein oder anderen Knochenbruch. Ich werde mich im Anschluss mit Eurer Erlaubnis ins Lazarett begeben und mich genauer informieren lassen, Centurio!

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus stand da und sah dem Centurio fest in die Augen.
    "Centurio, das Manöver verläuft meiner Ansicht nach für meine Gruppe nicht optimal. Das liegt nicht nur an unserer zahlenmäßigen Unterlegenheit, sondern auch an der mangelnden Disziplin innerhalb der Gruppe, Centurio!"
    Das entsprach voll und ganz seiner Meinung. Zwar hatte es zwischendurch ab und zu funktioniert, aber allgemein war die Reihe nicht sehr standhaft gewesen und die Aktion der kleinen Gruppe, die sich eigenständig gelöst hatte, hatte alles nicht verbessert.

  • "Wie gesagt, gab es einige...Disziplinlosigkeiten in meiner Gruppe. Außerdem schätze ich die Kampfkraft meiner Gruppe etwas schwächer ein als die von Tiberius Lupus! Als Gruppe in der Defensive hatten wir außerdem den Nachteil, dass wir nur auf die Aktionen des Gegners reagieren konnten."

  • "Ich denke wir haben den ersten Angriff wohl überlegt vorbereitet und auch durchgeführt! Leider haben wir es versäumt den Gegner wirklich zu überwältigen! Sie haben sich gut verteidigt. Meine Männer waren gut diszipliniert und haben gut gekämpft, auch als wir zurückgedrängt wurden. Am Ende wollte iuch den Gegner mit unserer Taktik überraschen! Der Zweikampf zu Schluß war vielleicht ein Fehler!"


    ...sagte Lupus und überlegte jedes Wort genau!

  • Der Centurio lauscht den Ausführungen des Legionärs, und wendet sich dann unvermittelt an den Optio Plautius.

    "Optio, du hast gehört, was unsere "Übungscenturios" von diesem Mannöver halten. Gib uns doch bitte deine Einschätzung."

  • Plautius wandte sich an Lupus und Crispus.


    „Ich habe mir Notizen gemacht und es werden im Anschluss noch viele Einzelgespräche mit allen Beteiligten folgen, wobei ich mich hier vorher noch mit den Beobachtungen des Centurios austauschen möchte. Daher möchte ich es jetzt mal etwas „humaner“ auszudrücken:


    „Mars sei uns gnädig und beschere uns einen langen Winter in dem der Germane die Füsse still hält und wir noch viel üben können.
    Legionär Crispus, Legionär Lupus, ich möchte, dass ihr euch jetzt einmal zu euren Männern umdreht. Schaut all diesen Männern einen Moment in das Gesicht! Jedem Einzelnen von ihnen und seid euch bewusst, dass sie alle tot sind! Und dann dreht euch mal in Richtung Lager um. Dort seht ihr viele Gebäude und ein Lager in dem Tausende von Soldaten leben, die auch jetzt alle tot sind, weil ihr versagt habt!


    Disziplin ist unsere wichtigste Waffe. Und diese Waffe habt ihr weggeworfen. Wir sind die römische Legion. Seit Jahrhunderten kämpfen wir erfolgreich als eine disziplinierte Einheit in festen Formationen. Und damit wurden wir zu einem Imperium. Eine Einheit ist nur so lange von Bestand, wie die Formation bestehen bleibt. Jeder Mann ist verantwortlich für das Leben aller. Verlässt er die Formation dann hinterlässt er eine Lücke durch die der Feind eindringen kann. Und im Nahkampf Mann gegen Mann sind die Kämpfer etlicher Kulturen dem normalen Legionär überlegen. Denn darauf haben sie ein Leben lang trainiert. Und diese vermeintliche Stärke ist auch ihre größte Schwäche in einer Schlacht. Sie stellen die eigene Leistung, Emotionen und den eigenen Ruhm über das Wohl des Kampfverbandes.


    Als die Einheit von Legionär Crispus reduziert wurde, wurde der Aspekt der festen Formation um so wichtiger. Ist einem der hier Anwesenden schon einmal der Begriff „Testudo“ zu Ohren gekommen? In einer geschlossenen Testudo übersteht man selbst einen Reiterangriff, von einer vielfachen Übermacht einmal abgesehen.


    Männer, wenn das jetzt nicht eure 1. Gefechtsübung gewesen wäre und wenn ich als euer Optio nicht wüsste, wie schwer es ist in einem Gefecht die Übersicht zu behalten, dann würde ich mich jetzt für eure Degradierung zu Probati einsetzen. Aber es hätte auch viel schlimmer ablaufen können. Da waren schon einige gute Ansätze da auf denen wir in den nächsten Wochen aufbauen können.“


    Aus den Augenwinkeln sah Optio Plautius einen Wink von Centurio Vitamalacus, dass es erst mal gut war, denn er wollte ja auch noch einiges vom Stapel lassen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Centurio nickt kurz dem Optio. das wichtigste hat er schon er wähnt, doch trotzdem, er würde die Milites nicht so leicht davon kommen lassen. Er steht da, Auftrecht und gerade, die Arme auf dem Rücken verschränkt.

    "Diziplin ! Diszplin ist die wichtigste Waffe der Legion. Sie unterscheidet uns von den Barbarenhorden, von den Truppen des Makedonischen Ziegenhirtens und allen anderen. Die Diszplin eine Sdchlachtreihe zuhalten, unterallen umständen einen Schild zu halten, erfordert Mut, aber keinen Übermut. Immer wenn wir unsere Diszplin haben missen lassen, wenn unser Mut zu Übermut wurde, dann hat das Imperium schwere Verluste erlittten."


    Sein Blick wandert über die Gesichter der Männer, er hält seinen Weinstock hoch.


    "Disziplin muss aufrecht erhalten werden, ob man nun in der Überzahl ist oder in der Unterzahl. Und wir, die Centurionen haben die Macht, um diese Diszplin aufrecht zu erhalten, euch zu züchtigen, dieser Stock ist das Zeichen dafür. Der Legatus kann noch weiter gehen, er kann über euer Leben verfügen. Crassus lies einst eine Legion decimieren, die der Mut gefehlt hatte, Caesar liess, im Kampf gegen die Helvetier, jene Milites auf dem Marsch von seinen Liktoren töten, welche seine Tempo nicht halten konnten. So erreichte er hohe Marschgeschwindigkeiten und konnte die Helvetier überzeugen, in ihre eigentlich Heimat zurück zu kehren."


    Er stützt sich auf den Stab.

    "Dieses Disziplin habt ihr missen lassen, euer Mut war Übermut. Und das es euere Ersten Gefechtsübung war, lasse ich nicht gelten,...Wenn es euer erster Kampf gewesen wäre, wärt ihr alle Tot."


    Die letzten Worte schleudert er ihnen regelrecht entgegen.

    "Milites, für heute reichts mir. Optio Plautius, küümmer dioch um die Verletzten und erstell mir einen Bericht. Abitte."


    Er dreht sich um und verlässt den Platz.

  • Ich drehte mich gerade zum Centurio um und löste mich dabei aus einem Zweikampf.


    Die Manöverkritik, die danach kam war einfach nur vernichtend. Alle blickten betröppelt drein und senkten ihren Blick zu Boden. So gut wie allen war bewusst, dass wir die Übung gerade gehörig in den Sand gesetzt hatten....

  • Langsam stapft Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, der Himmel ist strahlend blau...



    "MILITES VENITE! "
    -- Angetreten

    "MILITES STATE! "
    -- Stillgestanden


    " ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!


    " OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!


    " OPTIO, NUNTIO! !!! " --- Optio, zur Meldung

  • Ich rannte mal wieder auf den Exe. Diesesmal war ich sogar einer der Ersten, da ich mich bereits auf ein weiteres Antreten gefasst gemacht hatte.


    Wie befohlen nahm ich sofort Haltung an und wartete wie die Anderen auf die Meldung des Optios....

  • Langsam schreitet Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Exzierplatz, der Himmel ist strahlend blau...



    "MILITES VENITE! "
    -- Angetreten

    "MILITES STATE! "
    -- Stillgestanden


    " ACIEM DIRIGITE !!!! " --- Ausrichten!


    " OCULOS PROSAM!!! " --- Augen gerade aus!


    Sim-Off:

    Und diesmal kommen bitte alle Legionäre und Probati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!