Officum | Centurio Statorum - Confluentes

• Das war das Personal, das Germanien brauchte, er sprühte nur so vor Intiligenz, genau das hatte ihm sein vrüherer Mentor in Rom mit auf den Weg gegeben.

"Suche dir einen Raum aus."

Sim-Off:

Hab dir schon einen gemach !!! :D

Dann winkte ich ihn in die richtige Richtung.

• Ich schaute auf.

"Ah Pictor. Setz dich doch"

Er setzte sich auf einen freien Stuhl. Ich räusterte mich,

"Ein Sclave erstette mir heute morgen Bericht, dass die Magister Scriborum derzeit verhindert ist. Sie wird dich aber noch zum Scriba ernennen.

Zur Aufgabe: Du gehst in der Stad herum und schaust dir die Häuser an. Berichte mir, ob sie intakt sind oder renoviert werden müssen. Noch Fragen?"

• Ich lächelte.

"In Ordnung. Ich werde mich dann auf den Weg machen. Erwarte mich ruhig früher. Salve!"

Dann ging ich in mein Officium, holte einige Wachtäfelchen, Griffel und verstaute alles zusammen mit meinem Proviant in einer Umhängetasche. Ich selbst trug nur eine einfach Tunika.

Sim-Off:

So, ich beginne dann meinen Rundgang. Kein bestimmtes Ziel...

• Ich kam nach einem arbeitsreichen Tag voller Fußmarsch zum Büro des Magistratus und klopfte an. Schließlich wurde ich hereingelassen und erstattete Bericht:

"Ich bin nun mit wachem Auge durch die Stadt gegangen und kann sagen, dass einige Gebäude, die ich hier auf der Tafel eingezeichnet habe, rennoviert werden müssen, da der letzte Brand sie baufällig gemacht hat. Aber ansonsten gibt es keine Baumängel oder Sachen, die ausgebessert werden müssten. Doch es gibt eines, was Ausbesserung und Befsteigung bedarf:"

Ich ließ eine Pause, um meinen Worten mehr Gewicht zu verleihen; eine Sache, die ich im Rhetorik-Unterricht gelernt hatte.

"der Limes. Er ist an vielen Stellen verbesserungswürdig und bedarf an manchen Stellen einer besseren Verteidigungslinie! Das ist nur meine Meinung."

Dann gab ich dem Magistratus die Wachstäfelchen.

• Ich überreicht ihm den Bericht:

Zustandsbericht der Gebäude in Confluentes:

Zu vermerken ist, dass einige Gebäude Schäden durch den vergangenen Brand aufweisen. Diese sind im Folgenden:

- Villa Marxentia
    - Villa Morronia
    - Villa Pergentia
    - Villa Quiso

Dies sind im Einzelnen die Gebäude.

Zusatzvermerk: Limes befindet sich in mangelndem bis schlechtem Zustand und bedarf daher Ausbesserung und Befestigung.

"Ich hoffe er ist zu deiner Zufriedenheit, Magistratus."

• Voller Ruß kam ich ins Officium des Magistratus und ein Beamter sagte mir, dass er gerade eine Besprechung mit dem Legatus hatte! Das kam mir sehr gelegen, da ich so etwas Zeit zum Waschen fand! Nach einiger Zeit kam ich Sauber ins Officium zurück und wartete, bis mich der Magistratus sprechen konnte!

• Macer betrat hinter dem Magistratus das Büro und schaute sich um. Ein typisches Provinzbüro, wie er es erwartet hatte. Eine der vielen lebendigen Zellen der provinziellen Verwaltung.

"Gerne."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!