Ich schenkte dem Legaten Wein in den edelsten Becher, den ich in meinem Officum hatte. Ich selbst begnügte mich mit einem normalen Becher.
"Bitte schön"
Ich reichte ihm den Becher.
Dann ging ich an meinen Schreibtisch.
"Sonst noch etwas?"
Ich schenkte dem Legaten Wein in den edelsten Becher, den ich in meinem Officum hatte. Ich selbst begnügte mich mit einem normalen Becher.
"Bitte schön"
"Sonst noch etwas?"
Ich kam vor dem Officium des Magistratus an. Ich hatte die Briefe angeschlagen und war leicht erschöpft, wollte aber dennoch Meldung machen. So klopfte ich zuerst an.
Klopf, klopf!
Dann wartete ich geduldig.
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"Sonst noch etwas?"
Macer nahm den becher entgegen und dankte. "Nein, ansonsten nichts. Es soll ja auch kein langer besuch werden. Ich möchte mich nur nach der Lage der Stadt erkundigen. Ist die Stadt oder ihr Umland von den Kriegsfolgen betroffen? Oder konntet ihr euch schon an der Spendenaktion der Provinz beteiligen?"
Ich setzte mich jetzt auch auf meinen Stuhl.
"Confluentes ist hat Keine kriegsfolgen erlitten. Desshalb haben wir gestern die erste Ladung Hilfsgüter aufgfeliefert. Zur Stadtbefestigung muss ich aber sagen, dass sie keinen weiteren Angriff durchhällt. Confluentes hat drei schwache Punkte. Das Tor, den Fluss und eine Mauer am Wald. Unsere Ala übernimmt nichts..."
Als ich fertig war nahm ich den ersten Schluck Wein.
Da man mich irgendwie übersehen hat, trete ich mal ein und schreibe, dass mich Marcus eingelassen hat...
Ich wurde eingelassen und ging in das Officium. Vor mir saßen der Magistratus und der LAPP. Zuerst grüßte ich daher den Legatus:
"Salve, Legatus Augusti Pro Praetore!"
Ich verbeugte mich demütig und wandte mich dann an den Magistratus:
"Salve Magistratus! Ich habe meinen Auftrag ausgeführt. Die Anschläge zur Spendenaktion sind getan. Jedoch konnte ich auch noch einmal den Limes besichtigen. Und noch immer ist er in mangelhaftem bis schlechtem Zustand. Langsam sollte etwas daran getan. Bei allem nötigen Respekt, oh Magistratus, aber das muss bald geschehen, sonst werden die Barbaren ein Stück Limes mit mangelhaftem Zustand ausmachen und losschlagen."
Schließlich blickte ich den LAPP unauffällig an. Wenn er anwesend war, konnte ich mir sicher sein, dass meine Worte auch erhört wurden.
Wenn man nicht eingelassen wurde bleibt man draußen!!! Aber wenn du schon drin bist...
"Danke Pictor, aber darüber habe ich gerade mit dem Legatus Augusti Pro Praetore gesprochen! ...
Entschuldig Legatus Augusti, das ist mein neuer Scriba Publicus Terentius Pictor."
Ich glaube du hättest mich nicht reingebeten. Aber wenn du meinst...
"Ich entschuldige mich in aller Form, wenn ich störe. Das war nicht meine Absicht. Ich tue nur meine Pflicht."
Ich sah den LAPP pflichtbewusst an.
ZitatOriginal von Marcus Octavius Augustinus
"Danke Pictor, aber darüber habe ich gerade mit dem Legatus Augusti Pro Praetore gesprochen! ...
Entschuldig Legatus Augusti, das ist mein neuer Scriba Publicus Terentius Pictor."
Macer nickt entschuldigend, warf dem Scriba einen freundlichen Blick zu und wandte sich dann wieder dem Magistratus zu.
"Die Ala ist im Moment auch personell stark geschwächt und mit ihren Aufgaben am Limes recht gut ausgelastet. Ich hoffe, dass sich die Situation bald entspannt, dann könnte sie auch für Arbeiten in Confluentes herangezogen werden.
Welche Städte oder Dörfer werden von euch zur Zeit mit Hilfsgütern versorgt?"
Der Bote brachte eilends eine Nachricht nach Mogontiacum und überreichte diese an einen Scriba, dass er sie dem Magistraten reinreichen sollte, sobald jener Zeit hatte.
An die Verwaltung der Stadt Confluentes
Salve,
in den nächsten Tagen wird die Classis mit einem Konvoi in jeder größeren Stadt am Rhenus halt machen um Waren für die Spendenaktion an Bord zu nehmen, die dann weiter nach Raetia verschifft werden sollen. Ich bitte darum Sorge zu tragen, dass die Waren am Hafen zur Abholung, mit Lieferliste, bereit gestellt stehen.
In etwa zwei bis drei Wochen wird wahrscheinlich ein weiterer Konvoi den Weg nehmen, um,, so vorhanden, mehr Güter nach Raetia zu verschiffen.
Ich hoffe auf rege Masse und verbleibe
vale bene
VDG
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png
[SIZE=7]sig[/SIZE]
Und schon ist der Scriba wieder weg.... Confluentes wird nix mehr...
Ich machte einen Schluck
"Dann muss sie sich um Personal kümmern...Confluentes wird nicht noch einen Sturm überleben."
Macer konnte da nur zustimmend nicken. "Ja, alle Einheiten müssen werben, um ihre Lücken zu füllen. Die Legionen sind genauso betroffen. Doch auch die Germanen sind geschwächt, noch so ein Sturm wird nicht so schnell wieder auftreten. Das gibt uns etwas Zeit, uns um unsere Städte zu kümmern.
Es freut mich, dass ihr euch trotz der eigenen Sorgen an der Spendenaktion beteiligt. Solidarität ist im Moment sehr wichtig innerhalb der Provinz."
"Ich hoffe, dass ihr Recht habt und die Germanen keine Leute mehr haben. Ich sehe unsere Hilfe nicht aus Solidarität sondern als Selbstverständlichkeit."
Ich trank meinen Becher aus und ging zum Fass und füllte etwas nach.
"Noch etwas Wein?"
Macer schüttelte den Kopf. "Nein, danke. Ich werde mich bald wieder auf den Weg machen und meine Reise fortsetzen. Gibt es noch etwas, was dringen zu besprechen ist?"
"Nein eigendlich nicht."
Ich wartete immer noch vor der Tür, aber die Zeit vertrieb ich mir mit einem Gespräch mit einem der Angestellten!
Ich kam, übberreichte die Post einem Scriba und verließ das Officium schnellen Fußes wieder.
Marcus Octavius Augustinus
Officium II - Magistratus
Confluentes, Germania
Salve Augustinus,
schon lange ist unser letztes Gespräch her, nun jetzt wo der Wohnsitz der Familia in Ostia liegt, hoffe ich dass du öfters zu Besuch kommen wirst.
Aber bitte erzähl mir, wie es dir in Germania so ergangen ist und wie dein Wohlbefinden ist.
Ach, ich kann dir leider wenig berichten, in Ostia hat sich nicht viel verändert, ahja ich hab eine tolle Frau kennengelernt, aber wie der Zufall so will, hat der Vater was dagegen.
Vale bene.
gezeichnet mit eigener Hand
Lucius Octavius Detritus
Ich nahm den Brief entgegen. Dann erhob ich mich.
Nun war ich des wartens doch überdrüssig geworden! Ich klopfte an und trat in den Raum!
Salve Magistratus! Ich bin eigentlich nur gekommen um mit dir über die Sicherheitsbestimmungen der Stadt zu Sprechen! Das letzte Mal wurden wir ja von dem Boten unterbrochen! Also wenn du nichts anderes zu tun hast möchte ich gerne deine Vorschläge hören!
"Natürlich"
Ich deute auf dem Legatus ab Augusti.
"Dekurio, ich denke du kennst unseren LAPP. nicht war?"
Macer nickte dem Offizier kurz zu, und erhob sich, da er ohnen gerade gehen wollte, da auch er keine Themen mehr mit dem Magistratus zu besprechen hatte.
Also verliess er nach der Verabschiedung das Büro und gemeinsam mit seiner Eskorte wenig später auch die Stadt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!