Ich salutierte vor dem Vorgesetzten und erwiederte seinen Gruß mit einem
Legatus! Entschuldigt mein eindringen, aber ich muss bald wieder ins Castellum zurück und ich glaube die Sicherheit von Confluentes ist unser aller anliegen!
Ich salutierte vor dem Vorgesetzten und erwiederte seinen Gruß mit einem
Legatus! Entschuldigt mein eindringen, aber ich muss bald wieder ins Castellum zurück und ich glaube die Sicherheit von Confluentes ist unser aller anliegen!
"Da stimmt dir der Lagatus Augusti sicher zu!"
Ich setzte mich wieder.
"Also was gibt es zu berichten?"
Tja wie die Situation hier in Confluentes ist, kann ich nicht genau sagen, da wir uns zur Zeit voll auf den Limes konzentrieren, wo wir die Schäden und die Schwachstellen immer mehr in Griff bekommen!m Ich hoffte eigentlich dass du mir etwas über die Lage in Confluentes berichten könntest?
"Das kann ich. Noch ein Ansturm und Confluentes ist im Eimer!"
Ja das habe ich gehört! Aber was schlägst du vor?
Welche Verteidigungsanlagen hat confluentes eigentlich???
Die Stadtmauer ist an vielen Stellen schwer beschädigt. Verteidigungstürme haben wir gar nicht...
es gibt zu tun. Wenn ihr die Unterstützung der Stadt brauch. Ihr müsst es nur sagen...
Gut dann werde ich einige Männer mit dem Bau beauftragen! Der Praefectus ist zwar zur Zeit in Rom, aber ich denke, dass es auch in seinem Sinne ist, dass Confluentes in Sicherheit ist! Wann wir aber beginnen können kann ich nicht genau sagen, da wir doch einige Männer in der Schlacht verloren haben und eine turma befindet sich zur zeit in Mogontiacum bei den Spendengütern! Aber sobald sie wieder hier sind, werde ich eine besprechung ansetzen! Ich glaube aber, dass wir doch einige Arbeiter der Stadt sehr gut gebrauchen können! Gibt es sonst noch etwas?
"Nein"
Gut ich melde mich dann noch früh genug!
Ich erhob mich und begab mich richtung Ausgang!
Vale Magistratus!
Ich verließ das Officium und Confluentes Richtung Castellum!
Ich schaute ihm nach und dachte nach...
dann widmete ich mich wieder meiner Arbeit zu.
Als ich vom Holzfällen zurückkam und mich in mein geheitzes Officum setzte, überlegt ich waqs ich tun könnte, um mir meine Langeweile zu verdreiben...
Zusammen mit Decurio und der Turma V erreichte ich Confluentes, wo wir gleich die Curia ansteuerten.
Im Hof der Curia liess ich die Turma warten und begab mich, zusammen mit Decurio Honorius zum Officium des Magistraten.
Ich wandte mich an den Scriba des Magistraten
"Salve, Praefectus Decimus Magnus und Decurio Honorius! Wir würden gerne den Magistarten sprechen! Würdest du uns anmelden!"
Der Scriba nickte und verschand im Officium....
Ich stellte mich neben den Praefectus und wartete bis man uns eintreten lässt
Nach einer Weile blickte ich fragend zu meinem Decurio
"Dauert das hier immer solange?"
Das warten wurde zunehmend ungemütlicher und ich wurde auch langsam unruhig!
Ich weiß es nicht Praefect, aber entweder der Magistratus will uns nicht empfangen oder er hat einen äußerst wichtigen Besuch!
Ich wandte mich aber dennoch an einen der Scriba!
Weißt du wann der Magistratus Zeit für uns hat?
Aber dieser hob nur die Achseln und widmete sich wieder seinen Unterlagen. So langsam reichte es mir aber!
"Ein wenig werden wir noch warten, wenn wir dann keine Auskunft bekommen, oder er uns empfängt, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als wieder abzuziehen!"
Ich wandte mich wieder an meinen Decurio "Sieht nicht so aus, als ob das hier schnell gehen würde, was meinst du?"
Nein ich denke nicht Praefect! Was willst du tun? Noch warten oder wieder ins Castellum zurückkehren?
Als ich auf die Antwort wartete blickte ich zornig zum Scriba, welcher sich sofort unter den Schriftrollen versteckte! Was war denn das einen Praefectus Alae so lange warten lassen!
Ich wandte mich an den Scriba "Nun, wir werden uns ein wenig die Stadt ansehen, ich kenne Confluentes noch nicht! Wir werden später nochmal vorbeischauen, ich hoffe der Magistratus hat dann Zeit für uns!"
Dann wandte ich mich an Honorius "Komm, Decurio, lass uns mal auf den Marktplatz schauen...."
Und so verliessen wir die Curia....
Decurio Honorius und ich kamen wieder in die Curia, wandten uns wieder an den Scriba und dieser sagte uns, dass der Magistrat immer noch in einer Besprechung war....
"Gut, ein kleines bisschen werden wir noch warten" antwortete ich und setzte mich....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!