Officum | Centurio Statorum - Confluentes

• Ich wandte mich an Honorius "Ich glaube es hat keinen Sinn weiter zu warten" und dann gleich an den Scriba

"Richte dem Magistratus bitte aus, dass wir hier waren! Ich hätte ihn nur zu gerne gesprochen, doch meine Zeit ist dünn gesäät!
    Sag ihm bitte auch, dass er mir eine Nachricht zukommen lassen soll, wenn er etwas Zeit für mich erübringen kann, aber erist auch gerne eingeladen, mich im Castellum aufzusuchen!"

Der Scriba nickte und ich verabschiedete mich

"Lass uns ins Castellum zurück reiten" sagte ich zum Decurio, während wir das Officum verliessen....

• Ein Bote betritt das Officium und überreicht dem Schreiber einen Brief für den Magistratus.

An Marcus Octavius Augustinus, Magistratus
    Confluentes

Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.

Als Magistratus der Stadt Confluentes bist Du herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist dir gestattet, dich von einer Person deiner Wahl begleiten zu lassen.

Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

• Nach meinem Besuch in Moguntiacum machte ich auch einen Abstecher nach Confluentes, um mal meinen ehemaligen Vorgesetzten zu besuchen. Nach so langer Zeit war das nötig. Ich ließ mich kurzerhand im Officium anmelden und klopfe frohen Herzens an seine Tür.

*KLOPF*

• Ich nahm die Einladung dankend an und setzte mich. Auf seine Frage hin musste ich lachen. Wäre ich ehrlich gewesen, hätte ich ihm sagen müssen, dass ich diese Tretmühle nicht häufiger als nötig besuchen wollte. Doch ich war galant genug, es ihm durch die Blume zu sagen.

"Nein, ich bin mit meiner Tätigkeit als Nauta vollauf bedient. Zumal ich ja dort auch als Scriba für den Praefectus arbeite. Zwei Fliegen mit einer Klappe..."

• Ich lachte ach... ja da hatte er wohl Recht. Aber das militär war nichts für mich. Immer ohne Wiederwort tun was man besagtkam, selbst wenn es den Tod bedeutete...

"Das hast du wohl Recht... etwas zu trinken? Ich habe wein aus Italien da."

• "Ja, sehr gern. Ein guter Tropfen aus Italia ist immer willkommen. Bei dem Gesöff, was man hier sonst so bekommt, ist das ein wahrer Wohlgenuss."

Ich lächelte ungezwungen.

"Mensch, wieviel Zeit vergangen ist. Was ist dir denn in der Zwischenzeit passiert? Hast du Pläne für die Zukunft?"

• ICh schenkte ihm ein... "Achja... die Zukunft... ich werde nach Italien zurückkehrern. Zumindest denke ich. Hier in Confluentes ist nichts los... du weißt ja ich habe große Pläne mit Confluentes gehabt... aber es fehlen die Gelder, das Personal, und die Hilfe der Curie."

• Ich nahm den Becher entgegen und prostete ihm zu. Schließlich trank ich einen Schluck und bemerkte, wie sehr mir doch der Wein aus dem fernen Italia gefehlt hatte. Erstaunt über seine Pläne antwortete ich ernst.

"Aber es wird ja sicherlich nicht dadurch besser, dass du gehst, nicht wahr? Die Stadt wird einen fähigen Mann brauchen. Und wenn der fehlt, wird sie vollends verwahrlosen."

• "Nun, es ist deine Entscheidung, aber ich fürchte um den Stand Confluentes. Wäre ich nicht bei der Classis, ich würde deinen Posten dann einnehmen, auf dass deine vielleicht unüberlegte Handlung einen Sinn erhält. Denk an das Volk Germanias, denk an den Stolz dieser Bastion. In Italien gibt es genügend raffgierige Verwalter, du wirst hier benötigt."

• Ich wusste dass er Recht hat, aber ich hatte meine Entscheidung getroffen...

"Ich weiß, Pictor, ich weiß... ich habe diese Entscheidung aber nicht unüberlegt getroffen. Du musst auch bedenken, meine ganze Familie ist in Italien. Ich habe meine Kindheit dort verbracht. Und ich denke, dass Germanien gut aufgehoben ist. Auch hier sitzen fähige Männer. z.B. mein ehemaliger Mentor, Comes Gaius Prudentius Commodus..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!