Officum | Centurio Statorum - Confluentes

• Ich erwiederte den Blick.

"Ich habe vor Zeit mit der Familie zu verbringen. Und beruflich werde ich als hoffendlich als Magistratus in Osti eingesetzt. Der Hafen... ich dachte an meine Zeit als Scriba in Ostia zurück... "...ich freue mich endlich wieder nachhause zu kommen."

"Und wie läufts bei dir?

• Ich war vom Markplatz zurückgekehrt.

Auf meinem Schreibtisch Lag ein Brief. Ich öffnete und laß ihn:

• Ich ließ ihn garnicht ausreden.

"Hör zu Maccianus. Ich werde für einige Zeit in die Provincia Italia reisen. Wenn etwas ist, schicke einen Eilbrief an:

Sim-Off:

ich bezahle das dann auch

Marcus Octavius Augustinus
    Ostia
    Casa Octavia Larva.

Du hast hier das Kommando... aber ich sage dir etwas." Ich schaute ihn streng an, "enttäuche mich nicht!"

Dann gingen wir aus dem Officum. Ich schloss die Tür und brachete ein Schild an.

Der Magistratus ist derzeit in Ostia. Er wird vom Scriba Marcus Octavius Maccianus vertreten.

Dann machte ich mich auf den Weg.

• Probatus Scaevola, und ich habe einen Brief von Decurio Honorius für dich.
    Er holte ihn heraus, übergab ihn dem Magistratus und lies sich auf den Stuhl sinken.
    Er massierte sich leicht den Nasenanstatz, wo kamen nur diese Kopfschmerzen her? Und seine Nase war auch zu. War wohl das nette wecken gewesen.
    Ich soll eine Antwort gleich wieder mitnehmen.

• Ja, wäre vielleicht nicht schlecht. Die warme Milch.
    Er beobachtete, wie der Magistratus den Brief öffnete.

An den Magistratus von Confluentes Marcus Octavius Augustinus:

Salve Magistratus! Mein Praefectus Alae, Primus Decimus Magnus, ist wieder aus Hispania zurückgekehrt und läd dich ins Castellum für die weitere Besprechung über die Zusammenarbeit der ALA mit der Curia in Confluentes! Der Praefectus und ich würden es sehr begrüßen wenn du dem Soldaten eine Antwort mitgeben könntest, in welcher ein Termin bekannt gegeben wird wann du kommen könntest!

Vale und bis bald!

Flavus Germanicus Honorius, Decurio der ALA II Numibia

• Ich ließ für Scaevola eine warme Milch bringen.

Dann nahme ich einen Zettel und Stift und schreib auf:

Salve Honorius,

natürlich ich habe für solche Angelegenheiten immer Zeit. Und wenn nicht, dann nehme ich sie mir. Sage bitte bescheid, wann ihr Zeit habt.

gez.
    Marcus Octavius Augustinus

"Richte deinem Decurio noch einen Gruß von mir aus."

Dann drückte ich dem Probartus den Zettel in die Hand.

• Scaevola nahm die Milch dankend an und nippte daran.
    Er betrachtete den Magistratus, wie er eine Nachricht schrieb und beeilte sich die Milch auszutrinken. Als ihm der Zettel in die Hand gedrückt wurde stellte er den Becher weg und meinte:
    Danke, Magistratus. Werde ich machen.
    Er nickte ihm nochmal zu.
    Vale.

• Auf dem Weg nach Mogontiacum machte ich einen Umweg nach Confluentes und gab beim Scriba des Magistratus folgendes Schreiben ab.

An den Magistratus Marcus Octavius Augustinus:

Salve Magistratus! Ich muss mich nun zu einer Mission ins freie Germanien aufmachen, der Praefectus erwartet dich aber so schnell wie möglich im Castellum! Um mit dir den weiteren Verlauf zu bereden. Also sobald du Zeit hast kannst du dich nur bei der Wache melden, sie wird dich dann zum Praefectus geleiten!

Vale Bene
    Decurio Honorius

Dann machte ich mich auf nach Mogontiacum

• Ich setzte m ich in mein Officum, nahm mir einen Zettel und shcrieb erstmal alles auf.

[*]Bankett, dazu Raum herrichten, Essen bestellen
      [*]Ordnungsdienst einteilen
      [*]Sicherheitsvorkehrungen treffen
      [*]Informationen über Gebäude einholen: STADTRUNDGANG
      [*]Garten verschönern

Dann fertigte ich einige Kopiene an und stellte dann noch die Aufgabenliste für meinen Scriba an

[list=a]
    [*]Ordnungsdienst: Mit einem kleinen Stoßtrupp Müll in der Stadt auflesen.
    [*]Straßen kehren
    [*]Einteilen, wer die Curie schrubbt
    [/list=a]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!