Officum | Centurio Statorum - Confluentes

• Ein Bote betrat nach Klopfen das Officium. "Salve, eine dringende Nachricht aus Mogontiacum."

An Marcus Octavius Augustinus, Magistratus der Stadt Confluentes

Salve Augustinus,

die Curia Provinciales möchte Dich zu Deinem Tempelprojekt befragen. Deshalb wirst Du darum gebeten schnellstmöglich nach Mogontiacum zu kommen. Eine Besprechung zu diesem Thema findet in der Curia Mogontiacum, im Besprechungsraum statt.
    Bitte bringe alle bisherigen Pläne und Ausarbeitungen mit.

Vale bene
    Valentin Duccius Germancus
    Duumvir Mogontiacum

• Lange war er oben beim Castellum gewesen, danach und dies mit erfolgreicher Abgabe der Schreiben aus Rom trat er in die Curia der Stadt und erkundigte sich an der Übersichtstafel nach dem richtigen Officium.

Mit Hoffnung das Richtige gewählt zu haben, kopfte der Sklave an.

• Er betrat das Officium und schaute sich neugierig um, dann fixierte er seine Augen auf den vor ihm sitzenden Magistraten.

"Salve ich bin Paulus und komme im Auftrag meines Herren daher."

Er wartete, ob man ihm einen Platz anbot, oder er stehen müßte.

• Paulus setzte sich und winkte ab.

"Danke ich brauche nichts."

Dann holte er die Worte seines Herren ins Gedächtnis zurück.

"Senator Avarus ist mein Herr. Er dankt euch für das Schreiben und sieht sich in der Lage das Gesuch anzunehmen eine Klientscaft eurerseits mit ihm einzugehen. Als euer Patron würde er sich freuen, wenn ihr ihm in geregelten Abständen von den Geschehnissen in Germanien berichten könntet. Er würde für diesen Fall eine Wertkarte des Cursus Publico erwerben, sodas ihr die Schreiben nach Rom senden könnt. Der Senator nimmt an, das ein Schreiben aller zwei Monate ausreichend wäre. Ihm würde vorallem das weniger offizielle mehr intressieren, als das was durch die Berichte der Regia eh nach Rom und in den Senat gelangt."

Fragend blickt der Sklave den Magistraten an.

• "Danke. Ich habe meine Grüße überbracht.

So möchte ich dich nicht länger von der Arbeit abhalten und werde mich auf den Weg machen. Die Urkunde wird nach meiner Rückkehr nach Rom ausgestellt.

Vale Magistratus Marcus Octavius Augustinus."

Er reichte seine Hand und war aufgestanden.

• Ich frtigte Werbung für die Stadtverwaltung an.

Stadtverwaltung - Confluentes

Gesucht wird:

Vigil

Aufgaben:

-Löschen des Feuers im Brandfall
    -Nachtwache

Vorrausetzungen:

-keine

Gehalt:

-25 Sesterzen
    -Extra Dieste werden zusätzlich bezahlt
    -Wohnung inklusive

Scriba

Aufgaben:
    -Texte Abschreiben
    -Sonstige Aufgaben, die er/sie vom Magistratus zugewiesen bekommen

Vorrausetzungen:

-Lesen
    -Schreiben
    -Saubere Handschrift

Gehalt:
    -20 Sesterzen
    -Extra Dienstew werden zusätzlich bezahlt
    -Wohnung inklusive

Per Signum

Marcus Octavius Augustinus

Magistratus Confluentes

• ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVI A.U.C. (11.5.2006/103 n.Chr.)

An
    Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus von Confluentes
    Curia Confluentium

Salve Magistratus,

anlässlich der in Bälde startenden Rundreise des Legatus Augusti Pro Praetore, Maximus Decimus Meridius, ist es mir eine besondere Ehre, Dir mitteilen zu dürfen, dass natürlich auch Confluentes für einen kurzen Besuch vorgesehen ist.

Dabei legt der Legatus besonderen Wert auf die Verwaltungseinrichtungen. Daher bitte ich Dich, den Verwaltungsstab Confluentes' auf den kommenden Besuch vorzubereiten. Kulturelle Anlässe und Festivitäten sollten bitte auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben, da der Legatus die Reise so seriös und kurz wie möglich halten möchte.

Ich werde in Bälde einen genauen Termin verlauten lassen, nur sollst Du zuvor Zeit zur Vorbereitung haben.

gezeichnet,

Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

• Der Bote der klopfte an und wartete, dass man ihm öffnete, dann überreichte er einen Brief für Marcus Octavius Augustinus und ging gleich darauf wieder.

An die Händler der Provinz Germania

Salve,

der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.

Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir

• Nachdem Herodes sein Pferd bis nach Confluentes gejagt hatte, ging er in das Officum des Magistraten. Er betrat den Raum und überreichte ihm den Brief.

An Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus Confluentes
    Curia Confluentium

Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (28.5.2006/103 n.Chr.) wird er in Confluentes ankommen und die Stadtverwaltung besichtigen.

Bis dahin sollten die Vorbereitungen bitte abgeschlossen sein.

Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

Sim-Off:

Ich weiß, dass du nicht on gehen kanst, aber ich soll nunmal diesen Brief abgeben, auch wenn du bei Meridius ankunft nicht teilnehmen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!