Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • Nachdem Dardanus auf den Märkten in Rom das Stellengesuch aus Misenum gelesen hatte, machte er sich nach eine unruhigen Nacht auf den Weg in die Stadt. Gegen Abend erreichte er die Curia. Ungeduldig fragte er sich zum Officium durch und klopfte schließlich an die Tür.


    *klopf, klopf*

  • Sim-Off:

    Leider hat sich mein Anliegen erledigt. Ich versuche das mal Sim-gerecht zu lösen...


    Während Marcus darauf wartete hereingelassen zu werden, erblickte er eine Vase mit dem Anlitz einer Frau, die seiner sehr ähnlich schien. Schon schossen ihm wieder die Bilder der schrecklichen Nacht vor ein paar Wochen durch den Kopf. Das Feuer... die Schreie... Vom Schmerz überwältigt, unfähig jetzt eine Unterhaltung zu führen, verließ er schnellen Schrittes das Gebäude. So wollte er niemanden unter die Augen treten. Das "Herein" hörte er nicht mehr.

  • Nachdem Marcus ein wenig durch die Stadt gelaufen war, kam er auf die Idee gleich bei der Stadtverwaltung nachzufragen. Schließlich mussten die sich am Besten auskennen. So stand er vor der Tür und klopfte an.


    *klopf klopf*

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]


    HEREIN" rief der Bedienstete ....der immer noch dabei war, ungeliebten - Schreibkram zu erledigen.


    Hoffentlich jemand Interessantes ...dachte er ...hauptsache er konnte kurz seine Arbeit unterbrechen....das letzte Mal war er freudig zur Tür gestürzt....um dort festzustellen...dass niemand mehr da war.... es waren wohl irgendwelche Jünglinge gewesen die ihm einen Streich gespielt hatten...... er hoffte, dass es diesmal ein richtiger Gast war....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Marcus öffnete die Tür und betrat das Officium.


    "Salve! Mein Name ist Marcus Dardanus. Ich arbeite für den Cursus Publicus. In der hiesigen Mansio ist das Dach vom Stall in einem reperaturbedürftigen Zustand. Aus diesem Grund suche ich einen zuverlässigen Handwerker, der schon für öffentliche Stellen gearbeitet hat. Daher wollte ich fragen, ob man mir hier einen empfehlen kann."


    Erwartungsvoll schaute er den Scriba an.

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]


    Salve Marcus Dardanus... soso......das Dach vom Stall der Mansio......der Scriba notierte es sogleich......


    das kann aber einen kurzen Moment dauern....da moment niemand vor Ort ist... Ich werde aber unverzüglich jemanden .........herausfinden und zur Mansio schicken , wenns recht wäre....?

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Marcus hob eine Augenbraue, als der Scriba ihm antwortete und lächelte.


    "Ich danke Dir. Wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest, wäre ich Dir sehr verbunden. Du findest mich in der Mansio."

  • Hadrianus hatte lange gebraucht um vom Stadtor hierherzufinden. Er hatte die Zeit genutzt um sich Gedanken zu machen und darüber nachzudenken wie es nun weitergehen sollte nachdem er erfahren hatte, dass seine gesamte Gens ausgelöscht worden war. Nun lag es also an ihm um wieder in die römischen Bürgerlisten aufgenommen zu werden.


    Deprimiert aber fest entschlossen trat er in die Schreibstube:


    "Salve, mein Name ist Marcus Antoni......."


    er besann sich das er als Peregrinus welcher er nun unbestritten war eigentlich keinen Praenomen brauchte, also ließ er ihn weg


    "meine Name ist Antonius Hadrianus. Ich bin auf der Suche nach einer Anstellung um mir das Bürgerrecht wieder zu verdienen welches meine Gens unter tragischen Umständen verloren hat."


    Hoffentlich konnte man ihm hier weiterhelfen. Er konnte zwar auch mit Waffen umgehen, doch sein Leben wollte er nicht riskieren indem er in eine Auxiliareinheit eintrat.

  • Hadrianus nickte und überlegte kurz bevor er antwortete:


    "Natürlich. Wie lange würde es etwas dauern bis ich das Bürgerrechte erhalten könnnte? Verzeih meine Uneduld, aber ich lebe schon zu lange als Peregrinus. Mein Verwandter hatte uns wieder zu Civis gemacht und nachdem ich hierher komme erfahre ich das sie alle tod sind."


    Hadrianus stiegen beinahe Tränen in die Augen, deshalb ging er von diesem Thema wieder ab:


    "Aber lassen wir das. Die Geschichte ist bereits geschehen und kann nicht mehr geändert werden. Sollte mich der Magistrat also akzeptieren, so würde ich die Stelle annehmen."

  • Hadrianus nickte nur und nahm dankend etwas von den Erfrischungen an. Gedankenversunken wartete er darauf das der Scriba wieder zurückkommen mochte und ihm die Entscheidung des Magistraten mitteilte.

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]


    NAch wenigen Augenblicken kam der Scriba zurück in sein Büro.


    KOmmt..Kommt der MAgistrat empfängt Euch heute noch ...sofort.....


    Dann machte der Scriba Hadrianus deutlich, dass er Ihm ins Büro des Magistraten folgen solle.

  • Nachdem ihm ein Scriba zu Hause bescheid gegeben hatte war Hadrianus sofort hierhergekommen und meldete sich an:


    "Salve, Antonius Hadrianus. Der Magistratus möchte mich sprechen. Es geht um meine Anstellung als Scriba."


    Dann hieß es erst mal warten.



    Sim-Off:

    tut mir leid für die längere Abwesenheit, aber ich hatte einigen stress bei der arbeit. jetzt bin ich aber voll aktiv wieder da.

  • [Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]



    Eure Anstellung.........??


    Ihr seit angestellt....so sagte es der Mag......ähhhh Duumvir von Misenum


    Zugleich ....ging der Angestellte zu dem Scriba.......und stellte sich neben ihn...


    Seht das ist Euer Büro.....


    Hier arbeitet Ihr ab sofort.


    Nun lasst uns zum Duumvir gehen....damit man dass nötigste Besprechen kann.



    Der Angestellte bat Hadrianus dann in das Büro des Duumvir zu folgen....

  • Einige Wochen nach seinem Umzug machte sich Merula auf zu den Büros der städtischen Duumviren. Da es sich bei diesen vermutlich um vielbeschäftigte Beamte handelte, wandte sich der Iunier zuerst in Richtung der Schreibstuben - in der Hoffnung, möglichst bald vorgelassen zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!