Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • Callidus wusste doch, dass er dieses Gesicht kannte, dennoch war er völlig überrascht, seine Cousine hier wiederzusehen...


    > Leontia, du hier? Ich komme eben aus Rom wieder und habe bei Quarto noch nach dir gefragt! Dass du nun hier bist, welch Fügung Fortunas! Wie geht es dir, was führt dich nach Misenum, was zu mir? Aber hier ist nicht der richtige Ort. Ich muss mich um die Angelegenheiten hier kümmern und wir unterhalten uns am frühen Abend bei einem Spaziergang

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nachdem er sich mit Leontia für den Abend auf einen Spaziergang verabredet hatte, betrat er das officium, in dem ein Mann saß der irgendwie nervös schien... er trommelte mit den Fingern immer wieder auf den Tisch neben ihm...


    > Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, ich bin scriba der Stadt Misenum. Du willst zum Magistraten? Ich gehe davon aus, dass du bereits gemeldet bist!? Nun, da ich gerade aus Rom zurückgekehrt bin, dürfte ich deinen Namen erfahren, um es einzutragen... <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > hmm... du wurdest am Stadttor nicht registriert...sehr ungewöhnlich. Wenn du zum Magistraten willst, musst du dich in Geduld üben; er ist sehr beschäftigt. Man merkt, dass du Grieche bist, ein Römer hat diese Tugend! <


    Callidus trug den Mann in seine Listen ein und musste dabei grinsen, hatte er doch selbst gerade 2 Wochen für ein kurzes Gespräch in Rom verbracht. Dieser Grieche aber wurde schon unruhig, weil er eine kurze Zeit sitzen musste... tztztz.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der andere Stadtangestellte kam wieder aus dem Officium des Magistraten und nickte Callidus und dem Besucher zu, dass der Magistrat nun bereit wäre den nächsten zu empfangen. Dann verschwand er wieder im Officium und ließ die Türe einen Spalt weit offen.


    Sim-Off:

    @Dukas: Wir posten das neben der Besprechung mit Varus, denn dieser ist auch nicht immer online, und ich will dich nicht länger warten lassen

  • Konstantinos kehrt aus dem Büro des Magistraten zurück in die Stube des Scriba.


    Scriba Marcus Aelius Callidus, ich soll euch vom Magistraten ausrichten das ihr einen Brief an den Legaten Flavius Felix in Rom verfassen sollt, indem ihr von meiner Einstellung als Scriba berichtet.


    Konstantinos schaut den Scriba freudig, grinsend an und erwartet eine Antwort.

  • Das Gespräch dauerte nicht lange und schon nach kurzer Zeit kam "der Grieche" ( ;) ) wieder aus dem officium von Maxentius zu Callidus in die Schreibstube.


    > In Ordnung, ich werde den Brief unverzüglich aufgeben. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit! <


    Callidus lächelte den Mann an und nickte. Endlich wurde die Stadt lebendig und immer mehr Bürger ließen sich in Misenum nieder, so dass auch ein weiterer scriba nicht schaden konnte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Konstantinos war erfreut das der Römer ;) seinen neuen Mitarbeiter mit offen Armen empfangen zu schien.


    Vielen Dank und auf gute Zusammenarbeit.


    Konstantinos verließ das Büro der Scriba glücklich und ging in das des Magistraten zurück.

  • Ich kam von der Besprechung mit den Vigiles auf dem Gang direkt ins Officium der Scriba. Ich blickte mich erst um und versuchte zu kontrollieren ob alle ihrer Arbeit nachgingen. Dann drehte ich mich zu Callidus:


    "Callidus, du wirst die Vigiles begleiten. Beantworte ihre Fragen und erledige die Protokollführung. Wenn sie fertig sind, wünsche ich einen vollständigen Bericht. Du kannst dich sofort zu ihnen begeben. Nimm aber Wachstafel und Griffel mit. Hast du alles verstanden?"


    Meine Laune war nicht gerade gut, deshalb wartete ich erst gar nicht auf eine Antwort. Ich wandte mich sofort zu Dukas:


    "Dukas, du kommst in fünf Minuten in mein Officium."


    Sogleich drehte ich mich um und verschwand hinter der schweren holzernen Tür zu meinem Officium......

  • Da die Laune des Magistraten nicht unbedingt gut war, und dies nicht zuletzt an seiner derzeitigen Überarbeitung lag, schaute Callids den Magistraten nur an und nickte ihm kurz zu. Danach suchte er sich alles zusammen, was er brauchte, um den Einsatz der vigiles zu unterstützen...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nach einer Weile der Arbeit hat Konstantinos folgendes Schriftstück fertig, betrachtet es eine weile und bringt es dann zum Magistraten.


    Wirt gesucht!


    Die Stadt Misenum sucht einen Wirten der in unserer wunderschönen Stadt eine Taberna mit Übernachtungsmöglichkeit und Stil eröffnen möchte, also keine Hafenskelunke sondern für die höhere Geselltschaft.


    Ihm würde die Unterstützung von Seiten der Behörden sicher sein ebenso wie optimale Lage des Hauses im Zentrum von Misenum.



  • Callidus meldete dem Magistraten die Rückkehr der Gruppe an und begab sich zu seinem Schreibtisch, um umgehend die kryptischen Aufzeichnungen seiner Wachstafeln auf einen papyrus zu bringen, den er Maxentius vorlegen könne.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!