Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • Der Optio musste schmunzeln, als er einen Blick auf die Wachstäfelchen des Callidus warf.


    Hübsche Skizze. Ich wusste gar nicht, daß Du Dich für moderne Kunst interessierst....Also, ich würde mir das aufhängen ;)

  • Unverfrorenheit! Wäre es nicht Metellus gewesen, der dies sagte, wäre Callidus äußerst verärgert gewesen, hatte er es doch kunstvoll geschafft, alle Informationen, auf das kleine doppelte Wachstäfelchen zu bringen!


    > Mach nur deine Späße! Einst wir dieses Wachstäfelchen in den Händen eines Mannes auf dem Forum Misenums stehen, aus edelstem Marmor geschlagen! Und diese Statue wird die Inschrift zieren: Der dreimalige Consul Marcus Aelius Callidus war hier scriba! Sein ingenium zeigte sich bereits in der Anfertigung seiner Schriften! <


    Kurz grinste er Metellus an, bevor er sich ernstahfter dem Optio zuwandte...


    > Corus, der Magistrat empfängt dich. Bitte tritt ein!

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • :app: Metellus konnte sich nur schwer ein lautes Lachen verkneifen. Für diese Statue würde sogar er selbst den Marmor besorgen. Und wer weiß, vielleicht erinnert sich der dreifache Konsul dann ja noch an den mittlerweile gealterten Metellus.


    Sim-Off:

    Selbiger ist übrigens mittlerweile Optio, worauf der Optio nicht mehr Optio, sondern Centurio ist. Yepp, bei den Vigiles kann man sein Glück machen ;)

  • Sim-Off:

    Holla, na so schnell geht das bei euch, Glückwunsch...dann kannst du auch zum Magistraten und den Rest mit ihm besprechen. Aber ich glaub, Maxentius ist schon gar nicht mehr online!?


    Metellus verzog bei Callidus Äußerungen die Miene. Offensichtlich war er darüber höchst amüsiert. Aber als junger Römer mit dieser Ahnenreihe hatte sich Calidus das Ziel gesetzt, vielleicht einmal in den Senat zu kommen. Sein pater familias war schließlich auch gerade zum consul gewählt und setzte damit die Ahnenreihe fort und mehrte den Ruhm der gens.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Metellus hatte schon immer den richtigen Riecher gehabt. Er wusste, wer das zeug zum Aufstieg hatte. Und dieser junge Mann war auf seinem Wachstäfelchen (ähm, LISTE) ganz oben....Der wird was!! :D


    Da er nun auch eingelassen wurde, da schritt er freudig hinein.


    Sim-Off:

    Und hoffte, Callidus wäre auch dort zu finden;)

  • Varus klopfte. Er wartete einen Moment; und als ihm geöffnet wurde, fragte er nach dem Princeps Curiae, der sein Officium in der Curia Romae noch nicht eingeweiht hatte. Man hatte ihm gesagt, dass er hier nach ihm suchen solle. Also versuchte er sein Glück.

  • Während Callidus sich nach seinen Scherzen mit Metellus wieder seinen Aufzeichnungen zuwenden wollte, klopfte es an der Türe. Da niemand eintrat, stand er auf und öffnete. Ein Mann fragte ihn nach dem Princeps Curiae...


    > Nun, du willst zum Magistraten?! Er ist derzeit in einer Besprechung mit den vigiles. Bitte, nimm dort einen Moment Platz. Er wird sicher gleich Zeit für dich haben. <


    Callidus lächelte den Mann an und deutete mit einer Handbewegung auf die Stühle, die er an einer Wandseite aufgestellt hatte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Oh. Nun, wenn es in Ordnung geht, werde ich mich ein wenig auf dem Forum Miseni umsehen in der Zwischenzeit", antwortete Varus und verließ das Officium wieder.


    Sim-Off:

    Entschuldige das Wegschreiben, aber der Comes hat mir eher geöffnet. ;)

  • Ich benötigte wiedereinmal einen Scriba. Da ich Callidus den Vigiles mit auf den Weg gegeben hatte, musste Dukas wieder einmal herhalten:


    "Dukas. Zu mir ins Officium!"


    rief ich mit bestimmten Ton, der keine Zweifel daran ließ, dass der angesprochene zügig erscheinen soll....

  • Heute war es schon spät geworden. Das Feuer, das die Öllampen zur Erhellung des Raumes hervorbrachten, ließ mit dem schwindenden Öl auch langsam nach. Draußen war es schon länger dunkel und das Wetter unangenehmer. Er hoffte, dass bald der Sommer wiederkehren würde. Callidus hatte noch die Bürgerlisten durchgesehen, sich um die Betriebe und Steuerentrichtungen der Stadt gekümmert. Es sah noch nicht besser aus...die Landflucht machte auch Misenum weiter schwer zu schaffen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • In seinem officium setzte sich Callidus sofort an das Pult und begann, einen Brief zu schreiben. Die oberste Verwaltung müsste informiert werden....


    Als er den Brief geschrieben hatte, rief Callidus einen Nuntius herbei und übergab diesem den Brief.


    > Geh, mach eine Abschrift und bring die Briefe sofort dem comes von Italia und dem princeps curiae...es eilt! <


    Der Bote lief sofort los.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zur selben Zeit tauchte nun auch Dukas wieder auf, den er seit Ewuigkeiten nuicht gesehen hatte. Er bat um seine Entlassung. In Gedanken und nicht bei der Sache winkte Callidus nur flüchtig ab.


    > Jaja, geht in Ordnung. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus war noch in Gedanken, als er nach wenigen Tage seine Arbeit versuchte zu verrichten. Da stürmten zwei Fischer in die Curia, um ihm vom tragischen Fund am portus zu berichten.
    Ja, in den letzten tagen war es äußerst stürmisch, Callidus selbst hatte noch am Tempel des Neptun ein Opfer gebracht und für Soldaten auf See gebetet. Hatten die Götter Maxentius denn nicht darin eingeschlossen? War der Magistrat an der Felsküste von einer Welle ergiffen worden oder auf dem glitschigen Stein ausgerutscht und ins Wasser gefallen? Das Meer war rauh und die Temperaturen niedrig....dies hätte er nicht überleben können.
    Callidus war schon bei der Villa der Aurelier gewesen, doch war Maxentius wohl allein in Misenum verblieben, während der Rest der Familie aufgrund der anstehenden Wahlen nach Rom gereist war.
    Wie dem auch war, etwas geschockt ob der Sicherheit, die er nun hatte, schrieb er hastig einen Brief und gab diesen einem nuntius, der wiederum nach Rom aufbrechen sollte. Callidus selbst machte sich erneut auf zur Villa Aurelia auf den Hügeln Misenums...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Als er von der Villa der Aurelier zur Curia zurückkehrte, leitete Callidus alles zur Überführung der Leiche nach Rom in die Wege. Sicher hätte er die tragische Nachricht gern selbst überbracht, so dass die Familie es nicht durch ein Schreiben an die Curia Italia erfuhr, aber es schien nun unvermeidlich.
    So setzte er die notwendigen Schreiben auf, unterzeichnete hier und da und verabschiedete sich in Trauer von Decimus Aurelius Maxentius, der ihm sein Vertrauen geschenkt hatte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Ein Bote aus Rom hatte Misenum erreicht und callidus einen Brief übergeben. Als er ihn las, konnte Callidus dem Papyrus entnehmen, dass die Curia ihn zum Magistraten ernannt hatte, um die Geschicke der Stadt in die Hand zu nehmen. Sofort sprang er auf und wies die übrigen scribae und nuntii an, die Verwaltung zu übernehmen, Danach packte er sich ein paar Unterlagen, um sih auf den Weg nach Rom zu machen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • So, von der Aurelia-Villa bis hierher in so kurzer Zeit, ha, das schafft nur der liebe Aulus. Ich klatschte mir auf den bauch vor Vergnügen.


    "Komm, Samira, ich muss hier noch was ."


    Beim Scriba angekommen, pochte ich in bewährter Manier an das Türchen.....

    *RRRRummmms, Rrrrummmmms*


    "Juhuuuuu, der liebe Aulus ist das." Wie konnte ich nur vergessen, daß ich Marce was versprochen hatte.........

  • Noch durch die Türe seines eigenen officium hörte Callidus das Poltern an der Tür, als ob der Mann unter seinem Schreibtisch säße, und erhob sich schnell, um ins Vorzimmer zu eilen, einen persönlichen scriba hatte er ja noch nicht.


    > Herein! Bevor du die Tür zerlegst. < :)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus schaute einmal hinter sich, bevor er mit einem Lächeln antwortete.


    > Es gibt in der Verwaltung noch keinen scriba, das war ich. Doch jetzt bin ich hier der Vorgesetzte und von dir gesuchte Marcus Aelius Callidus.
    Was kann ich für dich tun? Möchtest du dich etwas auf den Posten des scriba bewerben? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!