Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)

  • Am nächsten Morgen, die erste Nacht im neuen Heim hatte Glabrio gut getan, kam er zur Arbeit, sah einige Unterlagen auf seinem Schreibtisch und machte sich ans Werk sie zu studieren. Er machte sich eine Notiz, dass er einen Brief nach Roma schicken müsste, damit seine Familia Bescheid wüßte.

  • Und sogleich kam der Duumvir herein und hatte Papyrusrollen unter dem Arm.


    > Salve, Sergius Glabrio, ich habe dir etwas mitgebracht. Schau dir bitte genau die Marktordnung an. Sie dient auch dem Brandschutz und soll von den Händlern eingehalten werden. Hier hast du noch die Aufzeichnungen, an welches verdiente Mitglied des Imperiums ein Schreiben gesandt wurde, mit dem Angebot eines Villenkaufs.
    Oh ja, versuch doch bitte herauszufinden, welche factio man dafür gewinnen könnte, in Misenum bzw. dem Umland, seine Stallungen anzusiedeln. Ich weiß, dass der Aedilis Curulis einer factio angehört. Er scheint von Misenum begeistert und erkundigte sich ebenfalls nach einer Villa. Seine Familie spendete schon diverse Beträge an die Stadtkasse und sie sind willkommene Gäste in Misenum. <


    Während Callidus dem neuen Stadtschreiber berichtete, fuchtelte er mit den Papyri, die unter seinen Armen klemmten, hin und her. Dann schaute er Glabrio an, ob dieser noch Fragen hätte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Glabrio öffnete seine Hände um die Papyrus-Rollen anzunehmen, da sein Duumvir ihn fragend anzuschauen schien, sagte er:


    "Danke mein Duumvir! Ich werde gleich mit dem durcharbeiten anfangen und mir so einen Überblick verschaffen. Dann werde ich Allfälliges erledigen um mich dann mit vollem Eifer an die factio-Geschichte ranzuwerfen. Wenn sich mir eine Frage ergibt, werde ich mich ja an dich wenden können, oder?"

  • Apollonius musterte Glabrio schweigend. Dass die Römer seinen Namen nicht richtig auszusprechen vermochten, passierte ihm immer wieder, aber es ärgerte ihn trotzdem. Nun ja, sie waren nun mal im Grunde genommen ein Haufen von Barbaren, die sich den Anschein von Kultur gaben. Das stand für den Griechen fest. Aber dass der Magistrat nicht in Misenum war, erstaunte den Medicus sehr. Ein verwirrtes, aber auch ärgerliches Runzeln erschien auf seiner Stirn. Nachdenklich kratzte er sich den Bart und zwirbelte ihn danach. "Ja, hmm...schwierig. Nun, Duumvir Aelius Callidus erwähnte, dass der Magister für die Aufsicht der Villenbauten zuständig ist. Wer kümmert sich jetzt darum?"

  • Der Grieche musterte ihn kritisch. Wahrscheinlich war ihm der lateinische Vokativ an seinem latinisierten griechischen Namen etwas zu schräg vorgekommen dann fragte er nach wer nun zuständig sei, daher antworte Glabrio, die etwas schwierige Situation erklärend und nun den Namen des Griechen betont Griechisch aussprechend:


    "Setz Dich, o Apollonie. Die Situation ist momentan etwas kompliziert. Tiberius Durus ist nicht mehr Magistrat dieser Stadt und deswegen nicht mehr zuständig. Ich bin als Scriba eingestellt aber mit der Aussicht in Kürze zum Magistratus ernannt zu werden, aber noch bin ich eigentlich nicht zuständig. Dennoch ist es gut, dass Du da bist. Ein Besuch bei den Villen zeigte mir, dass Deine Anwesenheit dringlich erforderlich ist, damit es dort gut weitergehen kann, so du, wie meine Unterlagen es zeigen, dort als Architekt dich einsetzen möchtest."

  • Nicht nur zwei Griechen, nein, auch ein Römer war wieder in Misenum angekommen. Es handelte sich um den Duumvir Misenums und neuen Comes der regio Callidus. Er betrat die Kurie der Stadt und fand dort seinen neuen scriba und den beauftragten Architekten Apollonius vor.


    > Salvete! Welch glückliche Fügung Fortunas, dass ich euch beide hier antreffe, denn ich habe euch eine weitere glückliche Fügung mitzuteilen. Nun, in der letzten Sitzung der Curia Italica wurde über die Neubesetzung des Comes abgestimmt. So fiel als Vorschlag für die Besetzung des Amtes mein Name, woraufhin ich schon eine gewisse Zustimmung erhielt. Ich wollte mich dieser Verantwortung nicht entziehen und gab darauf meine Kandidatur bekannt, die zu meiner Wahl führte. Ich wurde also nun durch die Kurie nach Rom berufen, wo ich als Comes für die regio arbeiten werde.
    Dies bedeutet, dass ich als meine letzte Amtshandlung dich zum Magistraten ernenne, Sergius Glabrio, damit du vollumfänglich die Geschäfte der Stadt übernehmen kannst. Dazu gehört insbesondere die Abwicklung der Bautätigkeit.
    Apollonius von Samothrake, ich danke dir für deine Mühen für die Stadt. Da ich als Comes auch weiterhin eine gewisse Verantwortung über die Städte habe, werde ich auch weiterhin in dieser Sache ein Ansprechpartner bleiben; da ich dieses Projekt so in die Welt gerufen und begonnen habe, will ich auch für seine Durchführung die Verantwortung übernehmen. Vor Ort soll sich jedoch auch Glabrio, der neue Magistrat für Bauwesen, um die Abwicklung kümmern. <


    Callidus war froh und glücklich, dass man ihn tatsächlich zum Comes gewählt hatte. Nach der langen Zeit in Misenum, in der er die Stadt mehr als liebgewonnen hatte, wollte er ihr nicht den Rücken kehren und alles hinter sich lassen. Misenum hat aus ihm das gemacht, was er war, Misenum hatte ihm diese Chancen erst ermöglicht.


    > Ich werde weiterhin meinen Wohnsitz in dieser Stadt haben und in der insula an der via maritima meine Wohnung im obersten Stockwerk unterhalten. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Glabrio sah seinen Chef hereinstürmen, wollte ihn gerade begrüßen, kam aber nicht dazu, da er einiges zu verkünden hatte. Großartiges. Also erhob ich Glabrio reichte ihm die Hand und antwortete:


    "Aeli Callide, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen! Es freut mich für Dich, dass Du diesen Erfolg erringen konntest und ich vertraue Dir und den Göttern, dass Du - nun als wichtigster Mann Italiae - hervorragende Arbeit leisten wirst! Möge es Dir gut ergehen! Ich danke Dir auch für das Vertrauen, dass Du nach so kurzer Zeit in mich setzt und hoffe, Dich und unser Misenum nicht zu enttäuschen!"

  • > Ich danke dir für deine Glückwünsche, Sergius Glabrio. In dieser Stadt steckt mehr, als man vermuten könnte, und ich bin sicher, dass du die Geschicke dieser civitas in ihrem und somit auch in meinem Sinne weiterleiten wirst. Um deine Ernennung zum magistratus werde ich mich gleich kümmern. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Gratias tibi ago!",


    sagte Glabrio und konnte sich eines freudig triumphierenden Seitenblickes auf seinen Ex-Con-und-jetzt-Sub-Scriba nicht erwehren, der sich wahrscheinlich wunderte, dass er weiterhin Scriba war, während Glabrio nun schon zum magistratus aufstieg.


    Dann schaute Glabrio, ob Callidus auch an den Griechen ein Wort richtete, oder ob es Glabrio überlassen war, nachdem Callidus gegangen war sich an den Griechen nun mit neuer potestas zu richten.

  • Die beiden Männer stürzten Apollonius in grenzenlose Verwirrung. Das Gespräch rauschte halb an dem älteren Mann vorbei. Aber dass Callidus wohl Karriere gemacht hatte, das begriff auch Apollonius. So stand er auf und nickte ihm zu. "Ich gratuliere Euch, Comes! Mit Eurem Eifer und Eurer guten Arbeit werdet ihr Italia bestimmt erblühen lassen!" Apollonius lächelte ganz kurz, wirklich ein Zeichen von Wertschätzung. Er war jedoch auch froh, dass Aelius Callidus sich noch verantwortlich fühlte, denn Apollonius war nun mal ein alter Mann und mochte es nicht, von einem zum anderen weitergereicht zu werden. Doch dann wandte er sich wieder an den ersten Römer, Glabrio.


    "Ähm...wo waren wir stehen geblieben? Wolltet Ihr mich zum Gelände führen? Die Pläne sind fertig und können schon in den nächsten Tagen umgesetzt werden!"

  • > Ich danke dir, Apollonius. Sergius Glabrio wird die Aufgaben vollumfänglich übernehmen und daher sollte das Ganze fast reibungslos in seine Hände übergehen.
    Ich werde einige meiner Sachen hier packen müssen und mich auf Rom vorbereiten. Ich stehe euch für diese Angelegenheit aber weiter zur Seite, auch wenn ich mich nun noch um andere Städte werde kümmern müssen.
    Eine gute Idee, zeig Apollonius den Fortschritt der Bauarbeiten! <


    Callidus war sichtlich in Eile, musste er doch noch Dokumente und Unterlagen einpacken und alles für seinen Amtsrücktritt vorbereiten.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!