"Ich bin ein Scriba mesinans und muss aus beruflich gründen mit ihm reden"
Officium Scribarum (Anmedung für Termine bei den Duumviri)
-
-
Nach seinem Romaufenthalt kehrte Vesuvianus nicht auf direktem Wege nach Mantua zurück. Es gab mehrere Gründe, einen Umweg über Misenum zu machen. Sein erster Gang führte ihn in die Curia. Die Orientierung fiel leicht - es prangte ein großes Schild mit der Aufschrift: "Anmeldung" im Gang. Sogleich klopfte der Tribun an die Tür und wartete auf Einlass, da von außen nicht zu beurteilen war, ob das Zimmer frei oder besetzt war.
-
Der Sklave musterte den Didier eingehend, dann nickte er, ging gegenüber in das Zimmer des Magistraten, klopfte an und meldete den Didier an.
-
Immer noch war es der Sklave der Curia, der hier seinen Dienst versah. Es war sterbenslangweilig, aber wenigstens musste er nicht wirklich sterben wie die Sklaven, die als Gladiatoren in den Circus kamen. Als es klopfte, schrak er auf. War da wirklich etwas passiert? Neugierig näherte er sich der Tür und öffnete sie, als er den Tribun sah, zuckte er kurz zusammen und neigte dann sein Haupt.
"Salve. Wie darf ich dir behilflich sein, Herr?"
-
"Ich möchte den höchsten Vertreter der Stadt sprechen", antwortete der Tribun - insgeheim etwas verwundert, dass ein Sklave den Posten eines Scriba versah.
-
"Dann folge mir bitte zum Officium des Magistratus , hoher Herr.", erwiderte jener und begab sich schon zum Gang hinaus, um auf der anderen Seite des Ganges an die Tür eines Officiums zu klopfen und den Tribun anzumelden.
-
Octavianus folgte dem Mann
-
Es war sehr früh doch Octavianus wollte nicht zu spät erscheinen. Erreichte das Officium des Scribas und sprach:" Salve ich möchte zum Magistraten"
-
Am Officium für die Anmeldung zum Magistraten angekommen, klopfte Taurus zweimal gegen die Tür und wartete dann mit mir auf Einlass. Mal sehen, was der Magistrat so vom Postwesen in Misenum hielt ... wenn er überhaupt darüber Bescheid wusste, oder eher sich besser damit auskennt. Das würde sich ja aber dann zeigen.
-
Der Magistrat war nicht anwesend, aber ein Sklave der Curia, der gerade sauber fegte. Das ganze Officium war frisch geputzt worden und bereit zum Einzug.
-
Octavianus der nun in seinem neuen Officium stand schaute sich um und wärend er so vor sich her träumte viel ihm ein das er zur arbeit da war und machte sich dran einen Stapel von Brifen durchzugehen.
-
Der Volkstribun erreichte Misenum und ging sofort zur Curia Miseni um dort mit dem zuständigen magistratus ein Wort zu wechseln. Er näherte sich dem scriba und meldete seine Ankunft.
"Salve ich bin der Volkstribun und möchte mit dem magistratus der Stadt Misenum sprechen."
-
Octavianus der noch in seine Papiere vetieft war schaute auf und erblickte den Tribun. Er antwortete nun dem Tribun:
"Nun selbstverständlich ich werde euch gleich melden. Bitte habt einen Moment gedult"
mit diesen worten erhob er sich und lief zur Tür des Magistraten.
-
Es schien wohl niemand da zu sein. Ein kurzes Nicken bedeutete Taurus, sicherheitshalber noch einmal zu klopfen. Vielleicht hatte es der Scriba einfach nur überhört.
-
Zitat
Original von Caius Didius Octavianus
Octavianus der noch in seine Papiere vetieft war schaute auf und erblickte den Tribun. Er antwortete nun dem Tribun:"Nun selbstverständlich ich werde euch gleich melden. Bitte habt einen Moment gedult"
mit diesen worten erhob er sich und lief zur Tür des Magistraten.
Der Volkstribun nickte und wartete auf die Rückkehr des scribas.
-
Als octavianus wieder eintrat war der Tribun immer noch im Officium und wartete. Octavianus machte ihm eine Handbewegung um ihm klar zu machen er solle kommen und sprach:
"Würdet ihr mir bitte zum Magistratenfolgen?"
Er wante sich um und führte den Tribun zum Magistrat
-
Zitat
Original von Caius Sergius Curio
Es schien wohl niemand da zu sein. Ein kurzes Nicken bedeutete Taurus, sicherheitshalber noch einmal zu klopfen. Vielleicht hatte es der Scriba einfach nur überhört.So würde sich wohl einer der Sklaven der kleinen Curia Miseni um den Taurus und den Präfekten annehmen... und schließlich ebenso zum Magistraten vorlassen.
-
Zitat
Original von Caius Didius Octavianus
Der Volkstribun nickte und folgte nun dem scriba.
-
Octavianus setzte sich wieder an seinen platz und nahm seine arbeit wieder auf
-
Ein Sklave richtete Didius Octavianus aus, er solle sich bitte bei Artorius Corvinus melden, im Officium des Duumvirn.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!