Misenum - Aufgaben und Perspektiven

  • Callidus war nach Rom gereist, um sich der Curia vorzustellen. Er raffte seine Toga, erhob sich und ließ diese wieder in die richtige Position fallen. Danach begann er seine Rede und bedachte beim Gruß die angesprochenen Mitglieder mit einem kurzen Blickkontakt und einem Nicken.


    > Ehrenwerte patres, ehrenwerte Mitglieder der Curia Italica, mein Name lautet Marcus Aelius Callidus. Ich bin der Mann, dem ihr euer Vertrauen geschenkt und Misenum damit anvetraut habt. Hierfür danke ich euch.
    Dem ehrenwerten Aurelius Antoninus spreche ich meine Trauer aus. Decimus Aurelius Maxentius war ein großer Mann, der Misenum, wäre ihm ein längeres Leben beschieden gewesen, zu Glanz hätte bringen können.
    Ich habe bei meiner Ankunft die Protokolle der Curia einsehen und teils studieren können, und so bin ich überrascht, auch wenn die Zusammenarbeit mit meinem Vorgänger eng war, dass er einen Weg einschlug, den ich nahezu übernehmen und fortführen will.
    Ich werde mich mit den von Aurelius Maxentius bereits angerufenen Vertretern der Religion zusammensetzen, um hier weiterzukommen. Ich werde ebenfalls Renovierungen an den wichtigsten Gebäuden der Stadt vorantreiben und ich werde mich schließlich ganz einem großen Bauprojekt für die Stadt widmen, das ich hier noch nicht explizit nennen möchte. Doch zu seiner Zeit werde ich auch euch damit beghelligen, ehrenwerte patres, ehrenwerte Mitglieder der Curia Italica. <


    Kurze Zeit blieb er stehen und schwenkte seinen Blick durch die Reihen, um auf Fragen noch eingehen zu können.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Na, das klingt doch hervorragend! Falls du Hilfe, Rat oder finanzielle Unterstützung brauchst, immer her mit den Anliegen. Beraten können wir allemal. Ob wir auch helfen können, hoffe ich, kann es natürlich vorab nicht in jedem Fall versprechen."

  • > Werte Mitglieder der Curia Italica, ich habe nun an die ehrenwertesten Familien des Reiches Briefe entsandt und ihnen die Möglichkeit des Grundstückerwerbs für eine Landvilla gegeben. Der Kaiser hat dem Bauvorhaben in einer Audienz am ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (23.2.2006/103 n.Chr.) zugestimmt und den ager publicus dafür freigegeben. In der Planung sind derzeit 4 Villen zusätzlich der Renovierung der Villa des Tiberius für die kaiserliche gens Ulpia. Sollten diese Vorhaben ein Erfolg werden und die Ferienvillen verkauft, werde ich mich weiterhin für die Errichtung der Kaiserthermen in Misenum stark machen.
    Derzeit muss sich aber der erste Schritt der Planungen erst bewähren. Da sich das Projekt selbst finanziert und nur die Güte des Imperator
    Caesar Augustus von Nöten war, bedarf Misenum derzeit keiner finanziellen Unterstützung. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • > Geehrte Mitglieder der curia Italica! Durch die ungünstigen Umstände, die dazu geführt haben, dass Msienum keinen Vertreter in der Kurie stellt, erbitte ich die Nachnominierung des neuen Magistraten, Artorius Corvinus. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!