Kurzbesuch des Legatus Augusti

• Macer nutze den Nachmittag, bevor er aus der Regia wieder ins Castellum zurück kehrte, für einen kurzen Besuch im Rathaus der Stadt. Es schien ihm angeraten, die gerade neu besetze Spitze der Stadt noch vor der anstehenden Trauerfeier kennen zu lernen.

Er kam unangemeldet und wollte auch nicht lange stören. Man stellte ihm freundlicherweise einen Raum zur Verfügung, wohin er die anwesenden Vertreter der Stadt zu einer kurzen Besprechung kommen liess.

"Meine Herren, ich möchte sie nicht lange von ihren Pflichten abhalten, aber es ist mir wichtig, sie schon einmal kennen gelernt zu haben, bevor wir in einigen Tagen zu einer weniger erfreulichen Anlass zusammen kommen werden.
    Was können sie mir über die Lage der Stadt berichten? Gibt es Probleme, oder konnten sie die Amtsübergabe problemlos durchführen?"

• "Sei gegrüßt Legatus. Die Amtsübergabe lief gut und ich bin als neuer Duumvir momentan noch dabei einige Berichte zu sichten. Momentan gibt es vor Allem im wirtschaftlichen Sektor immer noch Probleme. Auch wenn der Krieg schon eine Weile vorbei ist, die Angst herrscht immer noch. Auch der Mißtrauen vieler Bürger den Germanen, seien sie Freund oder Feind, gegenüber herrscht weiter vor. Nur langsam lässt sich dies wieder in normale Bahnen lenken, zu schwer waren die Opfer vieler."

• "Es freut mich, dass Du gut in deine Arbeit findest. Ich hoffe, deine Versetzung hat dich nicht zu sehr überrascht. Doch ich vernahm von mehreren Seiten, dass Du geeignet für diesen anspruchsvollen Posten bist.

Die Klagen über die Kriegsfolgen scheinen mir in der Tat der momentane ständige Begleiter der Provinz zu sein. Angst wäre das schlechteste, was wir hier gebrauchen könnten. Vielmehr brauchen wir Mut, die neuen Aufgaben anzugehen und die Folgen des Krieges zu überwinden. Ich denke, in dieser Provinz stecken viele Möglichkeiten, die nur darauf warten, von den Bewohnern entdeckt zu werden.

Der wirtschaftliche Sektor wird sich allerdings voraussichtlich den Winter über nur wenig verbessern können. Uns fehlen momentan die Ressourcen, um größere öffentliche Bauprojekte zu starten und die Handelsstraßen wieder in den besten Zustand zu versetzen. Wir müssen das beste aus der Situation machen.
    Wie steht es um die Vorräte der Stadt und der umliegenden Bauern? Die Legion würde gerne kurzfristig etwas aufkaufen, bis die Flotte wieder Nachschub liefert."

• "Es kam ein wenig überraschend, aber ich muss gestehen nicht unwillkommen. Ich hatte sowieso vor wieder für immer nach Moguntiacum zurück zu kommen nach den Ereignissen im Sommer..."
    Er hörte den Ausführungen weiter zu.
    "Ja, Angst ist dummerweise nach solch einem Krieg noch lange ein großer Begleiter. Und es kam ja nun auch wirklich alles auf einmal. Auch wenn im Winter nicht vieles möglich ist, so sollten wir überlegen, wie wir etwas dagegen tun können. Und sei es nur mit Kleinigkeiten.
    Bauprojekte und ähnliches sind weniger das Problem. Der Handel an sich ist es. Immer noch trauen sich viele Betriebe und Händler nicht größere Strecken ungesichert zurückzulegen und die Sicherung ist vielen zu Aufwendig. Obwohl der Rhenus wieder frei ist und von einigen Räuberbanden abgesehen auch die Straßen sicher, herrschen auch hier einfach noch zu große Bedenken.
    Was die Vorräte betrifft so werden gerade letzte Einlagerungen vorgenommen.
    Was würde die Legio benötigen?"

• "Da müssen wir auf die Zeit hoffen, dass die Bedenken schwinden. Und auch wenn es hart klingt, so hoffe ich doch, dass gerade die vielen kleinen Probleme nach dem Krieg die Menschen dazu bringen, heraus zu gehen, sich auszutauschen, Waren zu transportieren und Geschäfte zu machen.

Für die Legion würde zunächst Getreide reichen, um die Lücken zu decken. Eine Menge kann ich nicht nenne, aber ich werde in den nächsten Tagen jemanden schicken, um auf dieses freundliche Angebot zurück zu kommen. Dann handeln wir auch den Preis aus.

Kann die Legion im Gegenzug etwas konkretes für die Stadt tun?

Ach ja, weisst Du, ob Fuscus von der Schauspielgruppe noch in der Stadt ist?"

• "Wir werden sehen, was wir entbehren können. Und alles andere, nun, wir müssen wohl abwarten und das Beste drauss machen.
    Nein, Fuscus ist bereits abgereist, aber er wollte demnächste wieder herkommen, da er, sobald er eine Unterkunft in CCAA hat, seine Sachen aus der Casa Duccia holen wollte, wo er bisher wohnte.
    Kann ich ihm etwas ausrichten?

Konkretes gäbe es wohl hier und da mehreres. Einiges wohl eher unerfüllbar, anderes schon. Wir brauchen bei einigen Renovierungen, die noch dringend vor dem Winterende vonstatten gehen müssen Hilfe."

/edit: Zusatz

• "Danke, aber Fuscus etwas auszurichten ist nicht notwendig. Ich hatte ihn nur fragen wollen, ob sich seine Gruppe an der bevorstehenden Gedenkfeier für Sedulus beteiligen wollte.

Um was für Arbeiten geht es konkret? Einige Soldaten werde ich möglicherweise dafür abstellen können."

• "Diese steht nun unter meiner Aufsicht. Er hat sie mir anvertraut und ich konnte mich auch bereits mit ihnen auseinandersetzen. Er hätte es gerne weiter gemacht, aber es wäre ein Aufwand gewesen, in Anbetracht dessen, dass er nun in Inferior ist, der nicht tragbar gewesen wäre.
    Ich denke, sie werden auf alle Fälle daran teilnehmen. Gibt es da besondere Wünsche?"
    Er holte eine Wachstafel hervor.
    "Nun, uns fehlen einige Handwerker, die bei einigen Gebäuderenovierungen helfen können und dann hat der Regionarius eigentlich noch vor eine große Razzia in diesem Gebiet," er deutete auf die Karte, "durchzuführen, da er wohl davon ausgeht, dass sich dort minimal eine der vorhin bereits erwähnten Räuberbanden aufhält.
    Ausserdem haben wir zwei Straßenzüge innerhalb und einen ausserhalb der Stadt, die den Winter nicht überleben werden, wenn nicht noch wenigstens Flickwerk betrieben wird. Derzeit wird noch die Stadtmauer kontrolliert.
    Der letzte Herbststurm mit dem Hagel hat einiges an Schaden angerichtet, der noch vor dem ersten Schnee behoben werden muss."

• Macers Gesicht erhellte sich, als er von dem Wechsel an der Spitze der Theatergruppe hörte.

"Oh, dann gratuliere ich auch noch zu dieser neuen interessanten Aufgabe. Einen besonderen Wunsch habe ich nicht, ich wollte zunächst einmal nur ganz allgemein anfragen, ob sich die Gruppe mit einem kurzen, dem Anlass angemessenen Stück oder Vortrag an der Feier beteiligen kann. In Anbetracht der Kürze der Zeit kann ich ja nicht mehr erwarten, als dass ihr auf etwas schon einstudiertes zurückgreift."

Dann folgt er den weiteren Ausführung des Duumvirs und sein Gesicht wird wieder besorgter.

"Ja, das ist ja einiges. Die Razzia gegen die Räuberbanden muss warten, da geht der Zustand der Stadt in dieser Situation vor. Zumal die Räuber die selben Probleme mit Winter und schlechten Straßen haben wie normale Reisende. Für Straßenbaumaßnahmen fehlt im Moment auch das personal, da musste ich bisher schon eine Absage erteilen. Wir müssen in kauf nehmen, dass dann im Frühjahr größere Arbeiten fällig sind, aber besser einmal viel als zweimal anpacken müssen.

Einige handwerklich geschickte Soldaten für die Arbeiten in der Stadt werde ich aber schicken können. Aber nur zur Unterstützung, für die komplette Ausführung von Arbeiten reicht es nicht."

• "Unterstützung wird schon reichen. Männer haben wir, aber es fehlen immer wieder welche. Nun gut, werden die Straßen warten müssen, aber damit werden wir zurecht kommen.
    Was das Stück oder Vortrag betrifft, ich denke, da wird sich etwas finden!
    Was die Razzia betrifft, solltest Du Dich noch einmal mit dem Regionarius unterhalten. Nachdem auch Callidus uns verlassen hat, ist das ja nun einer seiner CS und er ist ein tüchtiger und eifriger Mann. Er wird, wenn Du die entsprechenden Argumente bringst sicher das nötige Verständnis aufbringen."

• "Sehr gut, dann sind wir uns ja weitgehend einig. Ich schicke in einigen tagen eine Abordnung von Legionären in die Stadt, die euch bei den Arbeiten unterstützen und sich um die Versorgung kümmern.

Für die Feier vertraue ich darauf, dass Du etwas geeignetes auswählen wirst.

Und mit dem Regionarius werde ich noch ein Gespräch führen.

Wenn Du oder deine Mitarbeiter dann keine weiteren Anliegen haben, möchte ich euch dann nicht länger von euren Aufgaben abhalten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!