Ich konnte diese ganze Situation immer noch nicht ganz begreifen. Da war man ein paar Jahre fort und lässt seinen Vater alleine und dann kommt so etwas dabei raus. Man sollte Väter nie alleine lassen. Der Weinkeller war der Beweis dafür. Hatte er soviel zu feiern? Immerhin hatte ich nun eine riesige Auswahl, aber die besten Weine wollte ich dann doch nicht anrühren, die waren zum besaufen viel zu schade. Die etwas günstigeren taten es auch: unverdünnt.
So brach ich das Siegel der ersten Amphore und goss mir reichlich ein... Wenn die Amphore erstmal etwas leerer wäre, könnte ich direkt ansetzen. So machte ich es mir in einer Ecke bequem...
Men Vater konnte manchmal so leichtgläubig sein. Sich Hals über Kopf verlieben, dass könnte ich nicht, nicht so dass ich den Verstand verlieren würde. Sicher hatte ich schon das eine oder andere Mädchen gehabt, aber für beide war es meistens nur Spaß, auch wenn ich mir manchmal etwas Anhaltenderes gewünscht hätte. Doch Venus wollte wohl nicht so...
Mittlerweile war die Amphore so leicht, dass ich sie direkt anheben konnte, doch viel war auch nicht mehr drin.
Es ging mir nicht im Geringsten um das Erbe, ich wollte auf eigenen Beinen stehen, zumindest später, am Anfang tat die Starthilfe ganz gut. Es ging mir um meinem Vater. Was wäre, wenn sie ihn enttäuschen würde. Wie oft haben es diese jungen Dinger nur auf das Geld abgesehen, schlimmstenfalls konnte ihr „Göttergatte“ nicht schnell genug sterben und es wurde nachgeholfen. Doch wie konnte man sich sicher sein? Ich war kein guter Schnüffler und wollte auch nicht dabei entdeckt werden. Was also tun? Trinken!
Leer! Mit lautem Geschepper landete die Amphore in einer Ecke, irgendjemand würde es schon wegräumen... Das nächste Siegel brach, wenn auch mit einigen Schwierigkeiten, das einschenken war dann noch schwerer und ich plumpste auf den Boden. Was ich nun brauchte war eine Frau! Doch war ich zulange von hier fort, als das ich wüsste, wo das nächste Lupanar war. Niemand hatte es mir als Kind gezeigt. So ein Mist aber auch! Ich warf den Becher mit einem lauten Geklirre in eine Ecke, irgendjemand würde es schon wegräumen...