[Carcer] Die Arrestzelle

  • Lupus begab sich in die Zelle, aber wie ein Mann, nicht wie ein Gefangerner!


    "Bekomm ich denn noch etwas Wasser und Brot?"


    ...er legte sich auf die Pritsche aus Holz und schloß seine Augen! Dabei dachte er über jedes Manöver im Kampf nach und überlegte wie man was besser machen konnte...

  • Legionär Coruptus, derzeitiger Herr über alle Arrestzellen im Castellum, wurde informiert, daß er einen Gefangenen hatte. Also begab er sich zur Zelle, nachdem Legionär Titus ihn darüber informiert hatte ... und ihn dabei unsanft geweckt hatte. Dabei hatte er so einen schönen Traum mit der vollbusigen Drusilla gehabt ...


    Er öffnete die kleine Fensterklappe der Arresttür und schaute hinein.
    "Wer bist du denn? Und was schreist du hier denn herum?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Zu Essen gibt es hier nichts. Die Gefangenen dürfen die ersten 3 Tage immer hungern, aber wenn du 2 Sesterzen hast, dann kann ich vielleicht eine Ausnahme machen."


    Legionär Coruptus schaute sich bei dieser Gelegenheit mal an, wen er da eigentlich als Gefangenen hatte.


    "He! Moment mal, bist du nicht einer von den Tiberiern und verwandt mit dem sadistischen Schleifer auf dem Exerzierplatz?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Nein, ich bin mit keinem sadistischen Schleifer verwandt, aber ich bin ein Tiberier und der Tribun ist wohl mein Vater, da hast du recht!"


    Lupus stellte sich schon darauf ein, dass er jetzt Probleme bekommen würde!


    "Und weißt du wo du deine 2 Sesterzen hinstecken kannst? Lieber verhunger ich, als dir sie zu geben!"

  • „Aha! Der Sohn vom Tribunus. So so. Na das ist ja interessant. Na in dem Fall lassen wir das mit dem Essen mal sein. Wünsche dem Herren eine gute Zeit.“ :evil:


    Die Klappe wurde wieder geschlossen und der Soldat entfernte sich.







    edit = Farbe geändert

  • "Jawohl Tribun, ich weiß es! Es ist besser heldenhaft im Kampf zu sterben, als sich zu ergeben. Aber es war eine Übung Tribun, mehr nicht!"


    Lupus wußte, dass dies keine Entschuldigung ist, aber er wollte es trotzdem erwähnen.

  • Tribun Tiberius Vitamalacus sieht seinen Sohn ernst an.

    "Ob Übung oder Ernst, du wirst immer kämpfen bis zum letzten Atemzug... Dies Verlangt deine Ehre. Gefangennehmen lässt du dich auf keinen Fall... "


    Er zieht den kleinen Dolch hinter seinem Pugo am Gürtel heraus.

    "Weisst du, warum ich diesen Dolch mit mir führe ?"

  • Legionär Coruptus, dessen Gesicht auf den ersten Blick eine Verwandschaft mit einem Wiesel vermuten lässt, runzelt die Stirn. Als unehelicher Sohn eine Tuchfärberin aus Trans Tiberim kann er die Gedankengänge des Tribunus noch nicht so ganz nachvollziehen. Überleben und gewinnen ist alles. Ehre und Selbstmord konnte man sich nur als Patrizier leisten.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Dem Begehren Avitus', neben dem normalen Truppendienst auch die Aufgaben des optio carceris auszuführen, wurde von der Legionsverwaltung entsprochen und der neue Dienstplan führte ihn bereits als solchen. Da in den letzten Tagen die Reitausbildung etwas ins Hintertreffen geraten war, fand er etwas Zeit, sich nach dem üblichen Dienst auf dem Exerzierplatz, im Carcer einzufinden, um sich einen Überblick über seinen zusätzlichen Arbeitsplatz zu verschaffen.


    Der Kerker war wirklich alles andere als einladend. Neben einer kleinen Kammer, die im Eingangsbereich zu finden war und in der ein kleiner Schreibtisch, auf dem einige Wachtafeln und Schriftrollen lagen, nebst einem Hocker standen, lagen die Zellen, durch Gitter von einander abgetrennt, an der Außenmauer entlang. Im Moment waren die Räume leer, so dass Avitus kurz hinter dem Tisch Platz nahm und die Unterlagen schnell durchging. Dabei fiel ihm auf, dass der letzte Name, der eingetragen war, der seines Freund und Kameraden Tiberius Lupus war. Avitus schmunzelte... hatte Lupus also die Erfahrung gemacht, was es heißt, hier - sei es auch nur kurz, einzusitzen.


    Er ordnete die Unterlagen, um das kleine Chaos auf dem Schreibtisch zu beseitigen. Dies hier war so etwas wie sein erstes Officium, wenn man es überhaupt so nennen durfte. Na ja. Abgesehen von der etwas schweren Luft war es erträglich... es gab schließlich Schlimmeres und ausserdem hatte er das je selbst gewollt. Freilich war er viel lieber draussen auf dem Exerzierplatz oder in einer Taberna bei einem guten Schulck Wein... aber schließlich hoffte er hier wenigstens ein Mindestmaß an Eigenständigkeit im bereich der Organisation zu lernen und wer konnte schon sagen, dass ihm das nicht irgandwann zum Vorteil gereichte. Schließlich gedachte der Artorier nicht bis an sein Lebensende optio zu bleiben. Doch Avitus schob diese Gedanken beiseite, da sie ihn in gerade diesem Augenblick nicht wirklich weiter brachten und nahm sich eine Schriftrolle. Mit einer Feder kritzelte eine Notiz auf dieser, die er an der Eingangstür befestigte, ehe er wieder ging...



    ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVI A.U.C.


    Diensthabend:
    - Lucius Artorius Avitus, optio/optio carceris


    Momentan einsitzend:
    -


    L. Artorius Avitus


    Sim-Off:

    ich möchte bitte keinen Zusatz in der Signatur haben, da ich diese Funktion nur sekundär wahrnehme (ich weiß zwar nicht, ob ich überhaupt einen bekommen hätte, aber ich wollt halt trotzdem bescheid sagen :D). danke

  • Sim-Off:

    @SL: da ich nicht davon ausgehe, dass sich in nächster Zukunft jemand freiwillig einsperren lässt, bediene ich mich einfach eines NPC. Also nicht wundern... :D


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2028/npc9ao.png]
    Miles Tullius Verus war groß gewachsen, dünn und sah in seiner Uniform nicht wirklich wie ein Legionär aus. Bei der Nachtwache hatte er die Tessera vergessen und wurde von seinem Centurio für zwei Tage in den Carcer 'abkommandiert, um darüber gründlich nachdenken zu können'. Verus respektierte seinen Centurio als Soldaten, ganz gleich, was er von ihm als Mensch und Römer hielt und nahm die Strafe schweigend hin.


    Im Grunde war Verus froh, mit diesen zwei Tagen davonzukommen, von den Spuren, die die Vitis hinterlassen hatte und dem Latrinendienst für die nächsten zehn Tage mal abgesehen. Nun stand er im Eingang und klopfte an, bereit, seine zwei Tage abzusitzen.

  • Avitus sortierte gerade einige kleine Schriftrollen und brachte das Buch auf den Vordermann, in dem er wieder mal notierte, dass niemand einsaß, als es plötzlich an der Tür klopfte. Etwas überrascht schaute er auf, riss sich aber zusammen und ordnete schnell den Tisch, so gut es ging, ehe er
    "herein"
    donnerte...

  • [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2028/npc9ao.png]
    Verus ging rein. Hinter dem Tisch saß ein Miles, dessen Rang er nicht richtig deuten konnte. Vermutlich handelte es sich um einen immunes, der hier langweiligen Wachdienst schob. Deshalb unterließ er das Salutieren und meldete sich eher unformell.
    "Salve Freund. Mein Centurio hat mir zwei Tage aufgebrummt und mir befohlen, mich hier zu mlden"
    sagte er mit einer etwas niedergeschlagenen Stimmlage.

  • Avitus erhob sich
    "Das war nicht schlecht Soldat, aber versuchen wir es nochmal"
    sagte er in gespielt freundlichem Ton.
    "Du wirst jetzt wieder rausgehen und erneut eintreten. Du wirst salutieren und mir dann deinen Namen, deinen Rang und deine Einheit nennen, den exakten Grund deines Besuches hier und voraussichtliche Dauer deines Aufenthalts hier. Abite"
    sagte er und setzte sich wieder hin. Als er merkte, dass Verus ihn etwas verständnislos ansah, deutete er mit einer Kopfbewegung Richtung Tür und wiederholte noch mal
    "Abite"

  • Legionär Coruptus, dessen Gesicht auf den ersten Blick eine Verwandschaft mit einem Wiesel vermuten lässt, bog freudestrahlend um die Ecke: ein Gefangener. Er hatte da noch eine feuchte, unbequeme Zelle frei. Später würden sich dann 1-2 Ratten dorthin verirren und gegen ein paar Sesterzen würde der Gefangene dann sicher gerne in eine bessere Zelle wechseln wollen.


    :evil:

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Legionär Coruptus, dessen Gesicht auf den ersten Blick eine Verwandschaft mit einem Wiesel vermuten lässt, bog freudestrahlend um die Ecke: ein Gefangener. Er hatte da noch eine feuchte, unbequeme Zelle frei. Später würden sich dann 1-2 Ratten dorthin verirren und gegen ein paar Sesterzen würde der Gefangene dann sicher gerne in eine bessere Zelle wechseln wollen.

    ?(


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2028/npc9ao.png]
    Verus fluchte innerlich, als er von dem Kerkermeister hinausgeschickt wurde. Er hasste es, so schickaniert zu werden. Auf dem Exerzierplatz die Sprüche seines Centurio zu ertragen fiel ihm schon schwer genug und das Tag für Tag. Jetzt wurde er auch noch von diesem Kerkermeister wie ein Probatus behandelt... Verus kochte innerlich.
    Doch der Ärger, den er bis dato hatte, schien ihm schon genug zu sein und so verkniff er sich jeden Kommentar und trat hinaus. Vor der Türe wartete Verus einige Sekunden, ehe er wieder anklopfte. Er trat nicht hinein, sondern wartete ertseinmal ein "freundliches Herein" des verdammten kerkermeisters ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!