[Carcer] Die Arrestzelle

  • Avitus mochte Coruptus nicht sonderlich. Eine gewisse Vorliebe für Geld war natürlich etwas Gutes und sollte wohl jedem Menschen innewohnen, aber Coruptus war ja fast schon krankhaft gierig und ging so weit, es von den eigenen Kameraden zu erpressen. Andererseits stand es ihm als Avitus' Vertreter hier im Kerker durchaus zu, sich um den internen Ablauf selbstständig zu kümmern und daher mischte soch der Optio nicht all zu sehr ein.


    Er lehnte sich zurück und verschränkte die Arme vor der Brust.
    "Nennt mich dieser Spaßvogel doch tatsächlich Freund"
    sagte er zu Coruptus.
    "Bin gespannt, wie er über mich denkt, nachdem er seine zwei Tage abgesessen hat"
    sagte er kopfschüttelnd. Derweil klopfte es an die Tür und Avitus ließ ein knappes
    "herein"
    laut werden.

  • [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2028/npc9ao.png]
    Als das 'herein' erklang, trat Verus hinein. Er salutierte und nahm - etwas gespielt und übertrieben - Haltung an.
    "Miles Kaeso Tullius Verus, I Centuria, IV Kohorte. Melde mich zum Vollzug der Haftstrafe von 2 Tagen wegen Nachlässigkeit bei der Nachtwache"
    sagte er übertrieben laut und formell, den Blick dabei starr geradeaus auf die Wand hinter diesem Schreibtischfuzzi gerichtet.

  • Avitus blieb sitzen und musterte den Miles, während dieser ihm die Meldung machte. Als dieser fertig war, erhob er sich.
    "Gut, Miles. Das..."
    er deutete auf Coruptus
    "... ist Miles Coruptus. Er vertritt mich hier und wird dir eine Zelle zuweisen"
    Avitus nickte Coruptus zu und setzte sich wieder hin.
    "Abite"
    sagte er noch, ohne Verus weiter anzuschauen und widmete sich dem Eintrag ins Kerkerbuch zu.



    ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVI A.U.C.


    Diensthabend:
    - Lucius Artorius Avitus, optio/optio carceris
    - Miles Coruptus [simoff: @ Plautius: wie ist eigentlich der volle Name von diesem npc?]


    Momentan einsitzend:
    - Miles Kaeso Tullius Verus, I Centurie, IV Kohorte. Nachlässigkeit während Nachtwache, 2 Tage.


    L. Artorius Avitus

  • Coruptus trieb den Gefangenen vor sich her und brachte ihn zu einer kleinen Zelle mit feuchten Wänden und sperrte ihn ein. Das Stroh in der zelle hatte auch schon bessere Zeiten gesehen und roch schimmelig.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2028/npc9ao.png]
    Verus merkte sich das Gesicht dieses verdammten kleinen Bastards, der ihn wie einen gewöhnlichen Verbrecher behandelte, statt wie einen Kameraden, während er wirderwillig vorausging. Die Zelle, die Coruptus für ihn vorgesehen hatte, war geradezu abstoßend. Er drehte sich um, während die Ungläubigkeit ihm ins Gesicht geschrieben stand.
    "Das soll doch wohl ein Witz sein, was? Ich bin der einzige hier, und wenn ich schon einsitzen muss, dann lass mich wenigstens meine Zelle selbst aussuchen"
    schlug er vor. Zwar sollte er nur zwei Tage einsitzen - diesen nicht mitgerechnet - aber diese Zeit wollte er nicht in so einem Drecksloch verbringen, wie diese Zelle eins war.

  • Die Legionäre schleppten Cato in den Kerker und übergaben den Sklaven an Optio Artorius Avitus, welcher in diesem Fall sogar eine Überstellungswachstafel abzeichnen durfte, in der er bestätigte, daß er einen unverletzten(?) und lebenden Sklaven bekommen hatte.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Avitus wurde von seinem Centurio unterrichtet, wann man ihm den Sklaven bringen würde und wollte bei der Übergabe persönlich dabei sein und sich nicht von Coruptus vertreten lassen.
    "Legt ihn in Ketten und sperrt ihn in die Zelle"
    sagte Avitus, nachdem er seine Unterschrift auf das ihm vorgelegte Formular gesetzt hatte.
    "Ich will nicht, dass er Hand an sich legt"
    Die Wachen vom Kerker übernahmen Cato und packten ihn grob an Oberarmen, schleppten ihn in eine kleine, etwas dreckige Zelle und legte ihn in Ketten, damit er sich der späteren Befragung nicht durch Suizid oder Verstümmelung entzog. Avitus derweil übergab die Aufsicht an den ranghöchsten Miles und machte sich zum Praetorium auf, um die Sklavin Miriam zu verhören.

  • Da sass ich nun im Kerker, fern von meiner Miriam, fern von meiner Liebsten. Wahrscheinlich würde ich sie nie wieder sehen, denn welches Urteil mein Domine über mich sprechen würde, dessen war ich mir sicher.
    Und ihrer über sie ? Vielleicht liess er sie am Leben, er musste es doch, wenn man mir glauben geschenkte. Und auch wenn es hiess, das sie weiter in der Nähe dieses anderen Sklaven leben musste, der ihr vielleicht nachstellen würde, mir war nur wichtig sie in Sicherheit zu wissen.

  • Zusammen mit dem Scriba trat in den Carcer, und ließ mir von der Wache die Zelle von dem Sklaven öffnen... Ich kannte ihn noch von Vitamalacus, doch habe ich mich nie näher mit ihm befasst....


    "Salve Cato, mein Name ist Tiberius Iulius Numerianuns, ich bin Decurio, wie geht es dir denn heute?"


    fragte ich erstmal um nicht direkt auf den Punkt zu kommen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Miriam, warum war ich nicht bei meiner Miriam ? Warum hatte sie am Tor plötzlich ihre Meinung geändert ? Wir hätten schon weit, weirt weg sein können, nur sie und ich... DOch nun standen wir nur einen kleinen Schritt vom Kreuz entfernt. Und niemand würde uns erlauben, um zu kehren....


    Um all das drehten sich meine Gedanken und dann tratt dieser Offizier ein und stellte seine dämliche Frage.....


    Ich antwortete ihm nicht.

  • Ich seufzte... Auf freundliche Worte reagiert er wohl nicht so gern...


    "Ich habe mit dich was gefragt!"
    sagte ich nun etwas lauter und mit ernster Stimme...


    Ich würde schon alles nötige aus ihm rausbekommen, egal wie...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der nahende Tot liess mich allen Respekt, welchen ich je vor einen Domine gehabt hatte, vergessen.

    "Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, redet man, wie man will !"


    Doch dann erzählte ich meine Geschichte...


    "Ich habe es bereits dem Centurio erzählt : Miriam kam zu mir, zeigte mir den Ring des Legatus und ich habe ihn ihr abgenommern, sie so gezwungen, mit mir zu flüchten. Am Tor hat eine der Wachen sie in den Dreck geworfen und wollte sie einfach schlagen. Da habe ich sie verteidigt. Mich trifft alle Schuld und möge mein Domine oder auch der Legatus über mein Leben verfügen."

  • Der Scriba notierte alles...


    "Nun... Geht es eventuell etwas detaillierter? Für einen Bericht ist das mehr als dürftig... Was ist genau vorgefallen, wieso wollte die Wache diese Serva schlagen, und warum hatte die Sklavin den Ring des Legaten?"


    fragte ich ernst...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Warum mussten sie nun alles so genau wissen wollen ? War es nicht eigentlich egal ? Sterben würde ich eh....

    "Der Legatus gab ihr den Ring,.. er erlaubte ihr so, mich in der Casa meines Domine zu besuchen. Ich nahm ihn ihr weg, um sie zu bewegen, mit mir zu fliehen.... Und diese Miles am Tor, sie hatten keinen Grund sie zu schlagen"

  • "Und was genau ist passiert nachdem böse böse Soldat sie geschlagen hat Sklave? Sind dann die Pferde mit dir durchgegangen?"


    fragte ich provokant...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Verteidigt... Soso... Hast du mir noch etwas zu sagen? Du weißt jedes Detail kann dir später eventuell helfen also erzähle mir besser alles."


    sagte ich ausdruckslos...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!