Grundausbildung des Aulus Decimus Sequester

  • "Nicht schlecht, Probatus, man sieht, dass du bei der Legion etwas gelernt hast!"


    Der PP deutete auf das Scutum


    "Nimm das Scutum, dann visiere über das Scutum den Stein an und führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu.
    Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk. Versuch noch mal 5 Wurf auf jeden Stein!"

  • Ich nickte und nahm den Scutum in die linke Hand, den Pilum hielt ich mit gestrecktem Arm in der rechten. Ich visierte den Stein kurz an, schaute das der Arm gestreckt blieb, holte aus und schleuderte den Pilum dann mit Hilfe des Hangelenks auf den Stein. Dieser Wurf sass! Der PP hatte schon recht, die Zeit in der Legion hatte mir was den Umgang mit Waffen betraf schon einiges gebracht. Ich wiederholte die noch jeweils 5 mal bei den anderen 2 Steinen...

  • Der PP war zufrieden "Sehr gut, ich denke das Pilumwerfen können wir abschliessen!
    Doch nimm nochmal das Gladius, damit müssen wir nochmal üben! 50 Stiche auf den Pfahl, ich werde dich genau beobachten! AUSFÜHREN!"

  • Als erstes ging ich in die Grundstellung, mit dem rechten Fuß ging ich weiter zurück und mit dem linken Bein knickte ich leicht ein. Mit dem Scutum in der linken Hand schütze ich meine linke Hälfte, aber so das mein Sichtfeld nicht allzu sehr beinträchtigt war. Dann nahm ich den Gladius mit der rechten fest in die Hand und begann dem Pfahl mit schnellen, harten Stichen zuzusetzen

  • Immer wieder gab der PP Anweisungen "Gut so, achte auf das Scutum.... schneller stechen..... scutum hoch..... linkes Bein mehr ins Knie......Scutum...... rechts bein etwas vor......"


    So ging es die ganze Zeit, bis die 50 Stiche fast ereldigt waren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!