Grundausbildung des Aulus Decimus Sequester

  • Ich versuchte die Runden im möglichst gleichmässigem Tempo zu laufen um micht nich zu verausgaben. Meine Kondition war zwar nicht mehr so gut wie in den Zeiten bei der Legion, aber ich hatte keine größeren Probleme bei der Bewältigung der 30 Umkreisungen des Platzes und stellte mich nach der 30ten Runde in straffer Haltung neben meine vorher abgelegte Ausrüstung

  • Lange sah der PP den neuen von weitem an, wie er da so schön stramm, neben seiner Ausrüstung, stand.


    Nachdem es ihm zu lange dauerte ging er auf ihn zu


    "Fertig, Probatus?


    Wie wärs dann mit einer MELDUNG!"

  • Der PP nickte und drückte dem Probatus ein Übungsgladius in die Hand, welches er mitgebracht hatte.


    "Hier, ein Hiolzschwert, es ist schwerer, als ein normales Gladius, aber das kann nur hilfreich sein!"


    Dann deutete auf einen Pfahl


    "Das ist der Feind, bekämpfe ihn! LOS!"

  • Ich nahm die Waffe mit festem Griff und begann sofort den Holzpfahl damit zu bearbeiten. Da mir die Handhabung des Gladius dank meiner Zeit bei der Legion nicht gerade fremd war, attackierte ich den Pfahl mit möglichst geradlinigen, schnellen Stichen an verschiedenen Punkten....

  • "Sehr gut, Probatus! Lernt man bei der Legion doch was!?"


    Der PP ging um den Mann herum


    "Und nun 50 mal wiederholen!"

  • Während der Probatus übte, trieb ihn der PP immer wieder an


    "Schneller, stärker, los!"


    Dann hob er das Scutum auf und gab es Sequester


    "So, ich werde dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein.
    Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem Scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es noch zu spüren bekommen...!"


    Der PP stellte sich hin und zeigte auf den ersten Punkt....

  • Ich nahm den Scutum mit der linken Hand und versuchte damit einen möglichst großen Teil meines Körpers abzuschirmen, jedoch ohne allzusehr meine Sicht zu behindern. Mit einer schnellen Bewegung rammte ich den Gladius in den vom PP angegebenen Punkt

  • Nun gab der PP weiter verschiedene Punkte am Pfahl an und jedesmal, wenn der Probarus die Deckung vernachlässigte, bekam er vom PP eine mit seinem Stab.....

  • Ich traf die meisten Punkte die mir der PP anzeigte zwar, doch einige male machte ich auch Bekanntschaft mit seinem Stab. Und dies war teilweise recht schmerzhaft, ich biss mir auf die Lippen. Bei der Legion hatte ich manchmal gegen Vorgesetzte aufgemuckt doch diesmal würde mir das nicht mehr passieren. Ich stach also weiter auf die Punkte ein

  • Einige Punkte gab der PP noch an und einige Male musste er den Probatus mit seinem Stab zurechtweisen.
    Dann waren sie fertig!


    "So, nun noch 20 Runden über den Platz, dann ab in die Unterkunft! Morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"

  • "Jawohl, Princeps Prior!" Ich war schon etwas müde, trotzdem bewältigte ich die 20 Runde ohne in große Atemschwierigkeiten zu geraten.
    Nach dem ich mit dem laufen fertig war, verabschiedete ich mich dem Regeln entsprechend beim PP und verliess dann den Platz richtung Unterkünfte

  • Der PP nickte "Guten Morgen! Dann mal los, 20 Runden um den Platz und dann 30 Stiche auf den Pfahl. Ich will sehen, was du dir von gestern gemerkt hast! LOS!"

  • Ich lief die 20 Runden ohne Problem, langsam schien ich eine gewisse Kondidition zu bekommen. Nach dem laufen atmete ich kurz durch und nahm dann Gladius und Scutum um den Pfahl zum Zweikampf zu fordern;)
    Ich hielt dem Scutum so, das er einen möglichst großen Teil meines Körpers abschirmte, dann ging ich mit den Füssen in die richtige Stellung und begann mit schnellen Stichen den Pfahl zu bearbeiten. 1mal, 2mal, 3mal, 4mal,5mal, 6mal, 7mal, 8mal, 9mal, 10 mal von der rechten Seite und dann 11mal, 12mal, 13mal, 14mal, 15mal, 16mal, 17mal, 18mal, 19mal und 20mal von links.
    Nach der Übung, wartete ich stramm stehend auf die Bewertung des PPs...

  • Der PP beäugte alles aufs Genaueste "Naja, das müssen wir nochmal üben!"


    Dann nahm er ein Pilum zur Hand "Aber zuerst üben wir das Pilum-Werfen. Du wirst in Rom zwar selten dazu kommen, aber im Ernstfall, falls wir die Stadt verteidigen müssen, musst du das können!"


    In regelmässigen Abstand von dem Standort entfernt, lagen 3 Steine


    "So, versuch mal je 5 Würfe auf diese 3 Steine dort!"

  • Ich nahm einen Pilum, hielt ihn mit festen Griff und ging in die Wurposition, indem ich mit dem linken Fuss etwas nach vorne ging. Ich konzentrierte mich kurz und warf, der Wurf ging knapp am Stein vorbei. Ich unterdrückte einen Fluch und rannte sofort zum Stein um den Pilum zurückzuholen. Dann wiederholte ich den Vorgang noch 4mal, ehe ich zu den beiden anderen Steinen ging, auch auf diese warf ich den Pilum jeweils 5mal. Am Anfang gingen noch einige Würfe daneben, dann verbesserte sich meine Trefferquote jedoch, und den letzten Stein traf ich dann auch bei allen 5 Versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!