• Während der Materialwart die Uniformen vorstellte, inspizierte Decius diese neugierig. In der Tat hatte die Dienstuniform große Ähnlichkeit mit der bei der Legio gebräuchlichen.


    Prima, eine große Umstellung wird wohl nicht notwednig sein dachte Decius sich, und schließlich fragte er:


    "Die Uniformen habe ich nun, wie sieht es mit Gladius und Scutum aus?"

  • Der Materialwart lachte.


    "Deine Waffen wirst du noch früh genug bekommen. Zuerst einmal wirst du dich jetzt in deine Unterkunft begeben und dort deine Sachen verstauen. Danach, auf dem Weg zum Appell, wirst du hier vorbeikommen und dir deine Waffen abholen können."

  • Nun gut. Vale!"


    Etwas enttäuscht zog Decius, seine AUrüstung im Schlepptau, vondannen und machte sich auf die Suche nach seinen Unterkünften. Bei der Legio hatte er seine Waffen unverzüglich erhalten, hier musste er sich wohl in Geduld üben...

  • Einige Zeit später betrat Decius wieder das Magazin, diesmal frisch gewaschen und in der vor nicht allzulanger Zeit erhaltenen Praetorianerrüstung.


    "Salve, Materialwartus. Lange nicht gesehen, was? Also, die Rüstung sitzt perfekt, gute Arbeit. Erhalte ich denn nu nmeine Waffen, damit ich zum Appelplatz kann?"

  • Der Materialwart deutete auf eine Reihe Soldaten, die an einer Wand des Magazins hintereinander standen und scheinbar auf etwas warteten.


    "Du wirst dich schon etwas gedulden müssen. Du bist schliesslich nicht der einzige Neue hier und nicht nur du willst ausgerüstet werden. Stelle dich an und warte, bis du an der Reihe bist."

  • Mist, hat nicht geklappt. Ich hatte ja gehofft um die Warterei herum zu ommen... dachte Decius sich. Und so brummelte er auch etwas unverständliches in sich hinein, beugte sich jedoch der Autorität des Materialsoldaten und stellte sich hinter den letzten der Wartenden Miles.
    Als Decius jedoch die Schlange entlang sah, wurde ihm ganz blümerant zumute. Beim Jupiter, das kann ja noch ewig dauern bis die alle versorgt sind...

  • Der Materialwart schien keine besondere Eile zu haben all die Soldaten auszurüsten und so ging es recht langsam vorran. Da er häufig mit jedem Soldaten noch ein Pläuschen hielt, brauchte er pro Soldat mehrerer Minuten um ihm die Waffen auszuhändigen.


    Ganz gemächlich schritt die Schlange voran.


    Der Miles vor Decius, ein scheinbar nicht ganz nüchterner grosser Mann aus Gallia, drehte sich zu Decius um und fragte: "Na Kameratte, was hat disch denn hierher verschlajen?"

  • Etwas irritiert musterte Decius den vor ihm stehenden Mann. Er hatte eigentlich mit disziplinierten Kameraden gerechnet, nun stand vor ihm ein nuschelnder Miles. Als Decius verstanden hatte, welche Worte aus dem Mund seines gegenüber geschlüpft sein mussten, antwortete er:


    "Öhm... was mich hierher verschlagen hat? Also, ich weiß ja nicht wie du den Weg bis hierher gefunden hast, aber ich für meinen teil wurde hierhin versetzt. Bei welcher Einheit hast du denn deinen bisherigen Dienst versehen?"

  • "Legio XV, die beschte Legio des Reiches! Und ich wurde net versetscht sondern jefrägt ob isch hierher kommen will." sagte der gallische Mann voller Stolz.



    Unterdessen hatte der Materialwart wieder einen Soldaten abgefertigt und der nächste kam an die Reihe.

  • "Die Legio XV soll die beste des Imperium sein? Das ich nicht lache! Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die beste Legio des Reiches die Legio Prima Traiana Pia Fidelis und dort die höchsten Standarts vermittelt werden! Un dmir hat man befohlen hierher zu kommen, freiwillig hätte ich doch die Legio I niemals verlassen..." ;)


    Hier musste Decius unbedingt eine Lanze für seine Legio brechen, soweit kam das noch dass so ein Hinterwäldler aus der fernsten Provinz seine ehemalige Legio in den Schmutz zog!

  • Der große Mann baute sich zu voller Größe auf und überragte Decius nun um mehr als einen Kopf. Er schaute auf ihn herab und sagte spöttisch: "Legio Prima? Ja, so siehscht du auch us. Einet von den Kuschelweischeiern, die vor den Toren Roms ausjebildet werden und noch net een Mal in ihrem Leben den Fussch in die Grenzjebiete oder gar uf ein Schlachtfeld jesetzt haben."



    Wieder war ein Soldat fertig und die Schlange bewegte sich weiter. Jedenfalls bis zu dem Soldaten, der vor dem Gallier stand, denn der Gallier blieb stehen und schaute Decius herausfordernd an.

  • "Natürlich wurde ich vor den Toren Roms ausgebildet, und was glaubst denn du was das für eine Aubsildung war? Anstatt gegen die Feinde an den Grenzen zu ziehen, mussten wir gegen uns selbst Übungskämpfe ausfechten, von denen ihr da draußen nur träumen konntet! Was gibt es herausvorderndes, als gegen die eigens Ausgebildeten Soldaten zu fechten? Was ist das denn schon, an der Grenze herumstehen und ein paar wildgewordenen, unorganisierten Barbaren den Hintern zu versohlen?


    Nein, die wahre Herausforderung ist es gegen ebenso exzellent ausgebildete Männer zu fechten, di eebenso gut organisiert und diszipliniert sind wie man selbst, wie wir Römer nun mal sind! Oder... möchtest du die ausgezeichnete Kampfkraft der römischen Legionäre etwa in Frage stellen?"

  • "Isch stell nur eins in Fraje und des is die angeblich so tolle Ausbildung deiner tollen Legio Primat. Hätteste jemals jegen einen eschten Angreifer jekämpft, einen von den 'wilden, unorjanisierten Barbaren', dann würdste net so über die spreschen. Dann wüsstest, dass die eine eschte Herausforderjung sein können."


    Die Schlange bewegte sich weiter, doch die beiden standen noch immer an dem Platz.


    Der Materialwirt wurde auf die beiden Zankhähne aufmerksam und unterbrach die Ausrüstungsausgabe um zu ihnen zu gehen.


    "WAS SOLL DAS HIER WERDEN, MILITES?" fragte er ärgerlich ob der Störung seiner durchstrukturierten Ordnung.

  • Decius wollte etwas auf die Worte seines Kontrahenten erwidern, da stampfte der Materialwart auf sie zu und mischte sich in ihr hochqualitatives Gespräch ein.


    "Öh... Wir haben uns die Zeit bis zum Waffenerhalt lediglich mit einer lebhaften Debatte über die Qualität der römischen Legionsausbildung vertrieben..."

  • Der Materialwart deutete auf das Ende der Schlange, das mittlerweile schon einige Meter von den beiden entfernt war: "IN MEINEM MAGAZIN HERRSCHEN DISZIPLIN UND ORDNUNG! WENN EUCH GESAGT WIRD, IHR SOLLT EUCH AN DIE REIHE ANSTELLEN, SO HABT IHR EUREN PLATZ IN DER REIHE ERST ZU VERLASSEN, WENN IHR EINE ENTSPRECHENDE ANWEISUNG ERHALTET! IST DAS KLAR?"


    Der Gallier nickte und sagte kleinlaut: "Jawohl!" Daraufhin sputete er sich, wieder an seinen Platz in der Reihe zu kommen.


    Der Materialwart schaute Decius erwartungsvoll an.

  • "Nicht die Reihe verlassen? Und woher stammt das Loch in der Reihe? LOS, ZURÜCK IN DIE REIHE!"


    Er wartete gar nicht auf eine Reaktion, sondern ging wieder an seinen Platz zurück um mit der Waffenausgabe fortzufahren.

  • Loch in der Reihe... ja, woher stammte das Loch ind er Reihe? Decius befand, dass dies eine durchaus berechtigte Frage war. Er konnte es sich nur dadurch erklären, dass sein Kamerad und er im Eifer des Gefechts die Reihe völlig aus ihren Gedanken verbannt und nicht gemerkt hatten, wie die anderen, von der Debatte unbehelligt gebliebenen Miles vor ihnen immer weiter vorgerückt waren, während die hinter ihnen stehenden Kameraden jedoch das Streitgespräch aufmerksam verfolgt hatten.


    Schulterzuckend trat Decius wieder zrück in die Reihe, drehte sich zu den anderen Miles um und grinste sie entschuldigend an. Ihm hatte es doch fern gelegen, jemals irgendwelche Unordnung in dieses so ordentliche Magazin zu tragen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!