Das dauert aber auch, dachte Decius sich. Wofür wird der Kerl da vorn eigentlich bezahlt, schmiedet der erst jedes Schwert einzeln?
Das Magazin
-
-
Die Reihe wurde kürzer und der Gallier kam dran. Er erhielt seine Waffen und ging dann.
"Name und Rang." sagte der Materialwart, der auf eine Liste in seiner Hand schaute, ohne aufzusehen.
-
Endlich war er an der Reihe dachte Decius sich, und antwortete wie aus der Balliste geschossen:
"Marcus Caecilius Decius, Miles"
-
Der Materialwart schaute auf. "Ach, du bist das. Gut. Du bekommst jetzt ein Gladius, einen Pugio, ein Scutum und eine Hasta. Ich gehe davon aus, du kannst mit allem umgehen, oder?" Er nickte einem Miles zu, der in einen Nebenraum ging und mit den Waffen zurückkehrte.
"Neben dem Ausgang steht ein Miles, der dir deinen Helm geben wird. Sag ihm deine Uniformgröße und du bekommst den passenden. Fragen?"
-
"Jawoll, im Prinzip... also, der Umgang mit der Hasta war leider nicht Teil meiner Ausbildung bei der Legio... aber mit den restlichen Waffen kann ich umgehen."
Decius schnallte sich Gladius sowie Pugio um, nahm den Scutum in die linke und die Hasta in die Rechte Hand, dann wartete er darauf was wohl der Materialwart zu seiner Wissenlücke sagen würde...
-
Der Materialwart schüttelte den Kopf. "Und das schimpft sich dann Elitelegion des Imperators, tz tz tz. Mein Junge, hast du den Umgang mit dem Pilum gelernt?"
-
"Mit dem Pilum? Selbstverständlich!" antwortete Decius, und erinnerte sich dabei an die unzähligen Übungsstunden auf dem Exerzierplatz, wo sie wieder und wieder gelernt hatten, den Pilum zielgenau zu schleudern.
-
"Na siehst du. Die Hasta ist fast das selbe, nur das man sie nicht wirft. Aber du wirst sie sowieso nur für den Wachdienst brauchen um dich darauf abzustützen." sagte er lachend.
Er deutete in Richtung Tür.
"So, los jetzt!"
-
Wachdienst? Abstützen? Decius schwante plötzlich übles... die würden ihn doch nicht etwa zum simplen Wachdienst einteilen? Oh Jupiter...
"Jawoll!"[/] bestätigte er den Befehl, ging zur Türe und traf dort wie versprochen auf einen Soldaten der wohl für die Helmausgabe zuständig zu sein schien.
[I]"Salve! Ich soll mir hier meinen Galea abholen, Uniformgröße M"
-
Der Soldat schaute auf die ausliegenden Helme und griff zielsicher einen von ihnen.
-
Decius wartete, bis der Soldat ihm den Helm geben würde, zwischenzeitlich fragte er jedoch:
"Wo gehts denn gleich hin?"
-
-
So nahm Decius seinen Helm und tat wie ihm geheißen ward.
-
"War ja klar dass wir das jetzt zu erledigen haben, aus dem Gang zur Taverna wird dann wohl heute nix..." schimpfte Decius.
"Centurio, pah. Der hat doch keine Ahnung, wie immer. Eigentlich wären Sextilius und Quadratus dran gewesen, aber unser aller Vorgesetzter schnappt sich wieder die Nächstbesten." hörte man eine zweite Stimme, die augenscheinlich dem Miles Gabinius gehörte.
Die beiden Soldaten kamen in das Magazin und schauten sich um, Decius erblickte den Materialwart der an einem Tisch saß und eifrig einige NOtizen machte.
"Salve, wir sollen dir helfen." grüßte Decius ihn, und der Mann blikcte auf.
"Da seid ihr ja endlich! Ihr übernehmt die Rüstkammer I, dort wo die Rüstungen gelagert sind. Alles schön ordentlich sortieren und katalogisieren, den Bericht legt ihr mir dann schenllstmögich vor. Und wehe ich entdecke eien Nachlässigkeit. An die Arbeit, Jungs!"
Er drückte Decius Schreibutensiien in die Hand und klatschte zur Unterstreichung seiner lezten Worte in die Hände. Decius und Gabinius nahmen die Beine in die Hand und machten sich auf den Weg zur Rüstkammer.
-
Nun saßen sie also in der Rüstkammer herum.
Decius saß auf einem kleinen Schemel an einem ebenso kleinen Tischchen und notierte die Anzahl sowie Zustand der Ausrüstung, während Gabinius die Helme, Schilde und Rüstungen inspizierte und anschließend ordentlich verstaute.
Der Zustand der Ausrüstung war allgemein gut, aber das eine oder andere Mal fand sich doch ein Rüstungsteil welches nicht so aussah als wäre es gerade erst geschmiedet worden.
"Schau dir das an, das soll ein Helm sein? Der Wangenschutz ist ja vollkommen verbogen, das kann man doch keinem Miles guten Gewissens auf den Kopp setzen!" nörgelte Gabinius, während Decius kurz einen prüfenden Blick auf den Helm warf, etwas in die Liste schrieb und ihn aufforderte weiterzumachen.
-
Nach einigen Stunden waren Gabinius und Decius fertig, und zwar vollkommen fertig mit der Welt. Gabinus räumte den letzten Helm in ein Regal ein, und Decius legte das Schreibzeug aus der Hand.
"So, das wars. Dann wollen wir das mal zum Optio bringen..." sagte Decius, nahm die Lsiten und machte sich auf den Weg zum Zeugwart. Gabinius verriegelte noch die Rüstkammer und folgte ihm dann.
Als sie schließlich im Ausgaberaum des Magazins ankamen, wurden sie von besagtem Zeugwart schon sehnlichst erwartet.
"Da seid ihr zwei Vollpfosten ja endlich, wurde auch mal langsam Zeit! Ihr habt die Liste fertig, und die Rüstungen sind schön ordentlich in den Regalen verstaut?"
"Ja, alles erledigt, Optio." war alles, was Gabinius herausbekam, und Decius reichte die Liste herüber. Der Zeugwart warf einen kurzen Blick darauf und nickte dann zufrieden.
"Gut, ihr könnt wegtreten."
Und das ließen sich die Miles nicht zweimal sagen...
-
Decius führte die neuen Milites zum Magazin und informierte den Materialwart darüber, dass diese Männer ihre Rüstung abholne sollten. Dan stellte er sich an eine Wand und warete, dass die Uniformausgabe beendet sein würde.
-
Wie es sich für Soldaten gehörte sortierten wir uns ordentlich in einer Reihe ein um die Materialausgabe zu beschleunigen. Ich stand in der Warteschlange an der fünften Position und wartete geduldig darauf, dass ich endlich drankäme.
In der Zwischenzeit musterte ich das Magazin und zeigte mich leicht verwundert, wie sehr das Magazin hier doch jemen im Castellum in Mogontiacum ähnelte, lediglich die Uniformen waren anders. Während ich über diese Dinge nachdachte schnauzte mich plötzlich der Materialwart an:
"Name und Dienstrang habe ich gefragt. Schlafen kannst du an einem anderen Ort, aber nicht hier!"Ich drehte meinen Kopf zum Wart und antwortete hastig:
"Lucius Germanicus Maximianus, Legion..... Milites"
Ein Grummeln des Materialwartes verdeutlichte, dass er Verzögerungen gar nicht leiden konnte. Er notierte meinen Namen und Dienstrang auf einer Tafel und übergab diese einem diensthabenden Milites. Dann schnauzte er mich wieder an:
"So, alles notiert. Milites Flaccus hier wird dir die Waffen aushändigen, dort drüben kriegst du dann deine Uniform. Und jetzt zackig!!!!"
Ohne weitere Widerrede ging ich weiter und nahm meine Waffen von Milites Flaccus entgegen. Dieser zeigte sich schon wesentlich freundlicher:
"So, hier hast du ein Gladius, ein Scutum, Pugio sowie eine Hasta."
Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu:
"Die ist recht nützlich wenn man mal wieder lange Wache schieben muss."
Ich nickte Flaccus mit einem leichten Lächeln zu, schnallte mir Pugio sowie Gladius um und nahm Scutum sowie Hasta auf. Dann machte ich mich auf zur anderen Seite des Magazines, wo ich voller Vorfreude meine Uniform abholte......
-
An der Uniformausgabe stand eine Schlange, es dauerte seine Zeit bis jedem neuen Miles eine Uniform in passender Größe ausgesucht worden war. Doch nach und nach ging es weiter, und so kam auch Miles maximianus an die Reihe.
Der Materialwart schaute den vor ihm stehenden Miles an.
"Größe?"
-
Größe? Das war eine gute Frage. Bei der II. hatte ich meine Uniform einfach so Pi mal Daumen erhalten und wusste selbst bis heute nicht welche größe dies war. Ich schaute an mir hinunter und meinte schätzend:
"Naja, ich denke mal Größe M. Kann mich aber auch irren."
Obwohl M eigentlich schon so ziemlich passen müsste fügte ich in Gedanken hinzu.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!