Soldaten suchen was zu Essen

• In geordneter Formation, aber ohne Gleichschritt erreichte die Gruppe der Probati der LEGIO I das Forum von Cremona. Sie trugen nur ihre leichte Uniform mit Gürtel und Schwert, aber ohne Rüstung und Helm. Schließlich waren sie nicht zum Kämpfen, sondern zum Einkaufen hier.

"Nun, Probati. Da wären wir. Ihr habt vom Centurio gehört, was wir brauchen. Was meint ihr, wie ihr es wohl am geschicktesten anstellt, die nötigen Einkäufe möglichst effizient und preisgünstig abzuwickeln?"

• Furianus überlegte...normalerweise machten das immer die Sklaven, so dass er nie einkaufen gehen musste...aber er überlegte scharf nach und entwickelte eine doch logisch klingende Planung...

er trat vor zum Optio...

"Lucius Flavius Furianus, mein Name! Ich würde die Männer aufteilen lassen und jedem eine Sache zum Kauf zuweisen, natürlich auch Geld verteilen. Die Männer sollten dann verschiedene Stellen auf dem Mercati anlaufen und die Preise vergleichen. Danach sollten sie, nachdem sie sich über den durchschnittlichen Preis im Klaren geworden sind, sich einen zuverlässigen Händler aussuchen, natürlich auch unter der Berücksichtigung der besten Qualität. Und dann sollten sie auf jeden Fall um den Preis feilschen. So wäre der Einkauf möglichst schnell, qualitativ und preisgünstig abgewickelt."

Er trat wieder zurück und wartete die Bewertung des Optio ab...

• er überlegte...

"Nicht doch, ich habe das noch nie gemacht, doch ich weiß wohl woran man gute und schlechte Ware unterscheidet. Außerdem sollten die Soldaten ja auf keinen Fall alleine losziehen, es müsste mindestens noch ein Kamerad dabei sein. Zwei Köpfe wissen mehr als Einer."

• Decius lauschte fasziniert der Unterhaltung, dann entschloss er sich ebenfalls seinen Senf hinzuzugeben.

"Meiner Meinung nach ist die Idee mit dem aufteilen in Gruppen sehr gut, allerdings könnten wir doch, anstatt die Preise aufwendig zu vergleichen, zu den Händlern gehen und sie anwesien uns ein Sonderangebot zu gewähren da wir im Legionäre im Dienst des Imperiums sind und die Händler es ja wohl als ihre pflicht ansehen müssen, die Legionen zu unterstützen!"

Decius war gespannt was der Optio von diesem, zugegebenermaßen gewagtem Vorschlag halten würde...

• Priscus nickte, als er die Ideen hörte. "Ja, da habt ihr einige brauchbare Sachen genannt. Ihr geht in Gruppen, denn in Überzahl lässt sich besser Verhandeln und außerdem kann sich dann einer die Waren genauer ansehen, während der andere redet. Soweit war das schon mal richtig.
    Und auch die Idee von Decius war gut. Es gilt zwar momentan nicht das Kriegsrecht, so dass es da gute Recht der Händler ist, einen angemessenen Preis für ihre Ware zu bekommen, aber wir sind nicht hier, um mehr Geld auszugeben als nötig. Denkt immer daran, das wir für eine ganze Centurie einkaufen - allein die Aussicht auf einen großen Verkauf sollte einen Händler zu niedrigen Preisen bewegen. Die Menge, die er uns nicht verkauft, weil er zu teuer ist, bekommt er heute vielleicht gar nicht mehr verkauft."

Dann nahm der Optio die Einteilung in Gruppen vor. "Decius, Gerodes, Furianus - ihr seid eine Gruppe. Los geht's - wonach schaut ihr euch um?"

• nach einer kurzen Absprache stellten sie fest, dass sie das Fleisch übernehmen würden, da sie ja nicht viel brauchten und man sich mit dem Fleisch auskannte...

zu schleppen wäre da auch nicht viel :D

"Wir haben beschlossen uns um das Fleisch zu kümmern."

• 20 Pfund...lachhaft, dachte Furianus...da hat sich wieder die Listigkeit in ihm gemeldet, sie hat auch ihr Positives, dachte er und grinste...

"Stimmt, ein paar Münzen würden nicht schaden."

Zu Decius...

"Wir sollten dem Händler verheimlichen wie viel Geld genau wir bei uns tragen...dann kann man besser handeln."

diese Listigkeit in ihm, sie wuchs und wuchs...

er muste grinsen und überlegte, dass er eine gute Figur als Händler machen würde...

• "Auf jeden Fall kämpfen wir unerbittlich um jede Sesterze. Denn das kommt ja auch schließlich uns zugute, je mehr wir raushandeln, desto mehr Geld bleibt übrig. Und je mehr Geld übrig bleibt, desto besser geht es uns, denk nur mal an die Speisen."

er grinste..
    Er hatte schon wieder Essen im Kopfe...liegt wohl daran, dass er schon seit längerem nichts mehr gegessen hat und jetzt durch sein Magenknurren ständig daran erinnert wird...

• "Ja, genau, Cremona scheint ja nicht so klein und abgelgen zu sein, wir werden bestimmt fündig. Und wenn wir nicht weiterwissen, dann fragen wir uns einfach durch, so schwer kann das nicht sein."

sie warten immernoch geduldig auf das Geld, welches für das Fleisch bestimmt ist...

• Das könnte man auch eine gute Gelegenheit nennen, sich auf dem anderen "Fleischmarkt" mal umzusehen! :D Aber vor dem Optio verschieg ich meine Gedanken und wartete mit den anderen darauf endlich das Geld zu bekommen! Eigentlich kam ich mir vor, wie kleine Jungen, welche darauf warten Geld vom Vater zu bekommen um sich in der Stadt Obst zu kaufen!

• Priscus hatte sich Zeit genommen, auch noch die anderen Gruppen von Probati einzuteilen und sicher zu sein, dass von allen benötigten Nahrungsmitteln ausreichend besorgt wurde. Jetzt griff er zum Lederbeutel an seinem Gürtel und öffnete ihn.

Der Gruppe zum Fleischeinkauf drückte er 5 Aurei in die Hand. "Aber bringt davon bloss 'was als Wechselgeld zurück! Und nehmt kein Schweinefleisch - Rind ist billiger."

Der Gruppe, die das Getreide besorgen sollte, gab er zusätzlich zum Geld auch noch den Wagen mit, damit sie nicht zu schwer zu tragen hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!