Soldaten suchen was zu Essen

• Furianus nahm das Geld entgegen und war wieder mal froh, mal welches in der Hand zu halten...lange hat er das nicht mehr gemacht...

er grinste breit...

"Ihr werdet wohl nichts dagegen haben, wenn ich das Geld verwahre, oder will jemand anderes die Verantwortung tragen, wenn es von einem Taschendieb geklaut wird?"

lächelnd sah er sie an...
    Vereantwortung musste er schon von früh auf übernehmen, deshalb machte es ihm nichts aus, das Geld zu verwahren und die möglichen Konsequenzen zu tragen...

• "Nein, das geht schon in Ordnung! Ich schlage aber vor, dass wir uns nun unverzüglich auf den Weg machen; ich habe Hunger!"

Decius grinste breit und übernahm die Führung der Gruppe, indem er ohne zu zögern in Richtung des Marktplatzes von Cremona ausschritt...

• "Gut, auf auf!"

Und sie gingen gen Marktplatz entgegen....

Dort angekommen stellte man dann fest, dass es nicht so leicht war in solch einem Getümmel einen Fleischhändler zu finden...

"Ich dachte auf den Trajansmärkten geht es sehr chaotisch zu, aber das kommt dem doch auch sehr nahe. Überall Leute, Gedränge und zu enge Gassen, wenn ihr mich fragt."

verzweifelt standen sie nun da und wussten nicht weiter, bis Furianus sich entschloss nachzufragen und zu einem Händler ging...

"Entschuldige bitte, aber wo finden wir einen guten und preiswerten Fleischhändler, wenn möglich sollte er gutes Rindfleisch anbieten?"

der Händler...

"Bei Balbus, die nächste abzweigung rechts auf der der linken Seite."

"Ich danke dir. Kommt Freunde, lasst uns keine Zeit verlieren."

• Nach dieser Auskunft machten sie sich in besagte Richtung auf den Weg. Die drei Probati gelangten zu einem Händler, der ein recht ansehnliches Fleischsortiment im Warenangebot hatte.

Decius trat zu dem Händler:

Salve mercator, wir sind im Dienste der Legio I Traiana Pia Fidels unterwges mit dem Auftrag, Verpflegung für unsere Centurie zu erstehen. Was für Rindfleich habt ihr im Angebot?"

Der Händler musterte ihn und die beiden anderen Probati, dann sprach er:

"Salve. Nun, ich habe feines Räucherrindfleisch im ANgebot, nur 4 Sesterze das Pfund.

Als Decius das hörte, dachte er einen Augenblick nach. Vier Sesterze kamen ihm etwas überzogen vor, da musste noch verhandelt werden...

• Furianus musste lachen...

"$Sesterze??? Das kann doch nicht dein Ernst sein! Der Händler ein paar Ecken weiter hat uns 3 vorgeschlagen und sein Fleisch war gut, nicht das was du hier hast. Da sitzen ja dreißig Fliegen auf einem Stück, das ist doch nicht hygienisch. Was glaubst du was unser Centurio dazu sagt, wenn Alle dann brechen müssen, wenn sie das Fleisch probiert haben!?"

"Ich hol euch Anderes. Doch 3 Sesterzen sind zu wenig, da hab ich ja keinen anständigen Gewinn!"

seine Taktig schien aufzugehen...

"Jetzt höre mir mal zu. Wir sind hier aus Mantua! Den langen Weg hierher marschiert, um dann Fleisch für 4 Sesterzen das Pfund zu kaufen?! Da hungern wir ja lieber und kaufen es in Mantua billiger! Und dein Gewinn, das ist ein Wucherpreis, denn du da aufsetzt, das ist eindeutig zu viel!"

er drehte sich zu den Anderen...

"Kommt Freunde, wir gehen zum anderen Händler, da wos billiger ist, als hier die Wucherpreise!"

sie wollten gerade gehen, als...

"Schon gut, schon gut! Aber nur weil ihr so viel kauft, ich verdien ja echt nicht viel. Wie viel wolltet ihr nochmal?"

er wusste innerlich, er hat triumphiert...

"20 Pfund, aber frisch und ein bisschen schneller, sonst kommen Fliegen drauf!"

der Händler murmelte...

"Schon gut, schon gut. Abzocker...hmmm."

• Decius lächelte, das hatten sie fein gemacht.
    Dem Händler rief er hinterher:

"Guter Mann, seid beruhigt: Ihr erweist der Legion, und damit dem Imperium, einen hohen Dienst und gewährleistet, dass die Legionen euch beschützen können!"

Dann warteten sie, bis der Händler die 20 Pfund Fleisch für sie zusammengepackt hatte. Als er damit fertig war, kam der Mann mit der Ware und verlangte das Geld.

"Das macht dann 60 Sesterze!" forderte er kurz angebunden.

• zögerlich überreichte Furianus ihm das Geld, zählte zwei mal nach...

"Hier Händler, danke für deine Dienste."

60 Sesterzen wurden dem Händler übergeben und dieser verschwand mumelnd hinter einem Tuch...

Die Männer luden das Fleisch auf ihre Schultern und machten sich auf, zum vereinbarten Treffpunkt auf dem markt, wo sie der Optio erwarten würde...

Während sie gingen, wurden sie zwar sehr begafft, da sie nicht gerade wenig einkauften, aber sie gingen pfeifend ihres Weges, bis sie beim Optio ankamen.

"Wie befohlen haben wir 20 Pfund Fleisch gekauft. Nur 60 Sesterzen ausgegeben. Seid aber unbesorgt Optio, die Qualität ist gut, das Rindfleisch wurde frisch geschnitten."

• Ich hatte schon von anfang an erkannt, dass Decius und Furianus die besseren Verhandler waren als ich und so hielt ich mich während der Kaufgespräche zurück und lachte innerlich über die geschicktheit meiner Kameraden! als dann der Händler mit dem Fleisch ankam teilten wir die 20 Pfund mehr oder weniger gerecht auf und machten uns auf den Weg! Wieder beim Optio angekommen begutachtete dieser genau die Ware! Ich war gespannt was dieser dazu sagen würde!

• Der Optio hatte die verschiedenen Gruppen aus der ferne beobachtet, wie sie von Händler zu Händler zogen. Die einen liefen recht aufgeregt umher, die anderen machten alles betont unaufgeregt, wieder andere waren einfach nur langsam. Die ersten Gruppen kamen zurück, un Priscus schaute sich das Ergebnis der Einkäufe genau an.

"Rindfleisch, sogar geräuchert und frisch geschnitten? Lasst mal sehen...

Ja, das sieht gut aus. 3 Sesterzen pro Pfund? Gut gemacht. Und kontrolliert, ob der Händler richtig gewogen habt habt ihr sicher auch, oder?"

• Decius wurde es heiß und kalt gleichzeitig... das war es, das hatten sie übersehen! Wie konnte ihnen sowas passieren? Beim Mercur, hoffentlich war der Händler nicht so dreist gewesen!

"Ähm.... also... wir hatten ja keine Waage und... nun, sollte dieser Halsabschneider es gewagt haben, uns über den Tisch zu ziehen, dann werden wir unverzüglich zurückmarschieren und ihm zeigen was geschieht, wenn man die glorreiche Legio Prima Traiana Pia Fidelis versucht, über das Kreuz zu legen, Beim Jupiter!"

• Furianus war ruhig und regte sich kein Stück auf...

Schließlich ist der Händler doch wohl nicht so blöd genug Soldaten der Legio Traiana zu betrügen...
    Außerdem würde der Händler keine Nacht durchschlafen können, wenn Furianus das Geschehene seinem Vater, der doch schließlich die Provinz verwaltete, petzen würde...

Neeeein, der Mann würde sich sowas nicht trauen.
    Eine Legion und den Legatus Augusti pro Praetore will er sicherlich nicht auf den Fersen haben.
    Unmöglich sowas.

Und so stand er grinsend neben dem sich aufregenden Decius und sagte ruhig und leise...

"Der Mann würde sich so etwas nicht trauen. Wer will schon eine Legion und den Legaten der Provinz auf den Fersen haben? Lächerlich. Der wird uns schon nicht betrogen haben."

• Decius schaute Furianus unsicher an und flüsterte ihm dann zu:

"Hm, meinst du?"

Er dachte einen Augenblick nach, dann kam ihn ein unheilvoller Gedanke...

"Aber... nun ja, weshalb sollte der Händler soetwas befürchten? Der wird sich doch eher sagen, dass diese jungen, unerfahrenen Probati sicherlich leicht über's Ohr zu hauen seien und sie schließlich die Probleme mit ihrem Optio bekommen werden! Und was hat damit der Legatus Augustus Pro Prateore zu tun, der hat doch sicherlich andere Sorgen als uns aus der Patsche zu helfen... . Nein Furianus, irgendwie überzeuigt mich das nicht und ich fürchte, da kommt noch was nach..."

• Furianus lächelte...

er flüssterte, sodass es der Optio nicht hören konnte...
    "Keine Sorge. Der Legatus Augusti pro Praetore ist mein Vater. Der Händler kann und wird es nicht wagen uns zu hintergehen. Wir sind zwar Probati, doch unterstehen wir einem Contubernium von 8 Männern, es hört sich nicht nach viel an, aber sie reichen völlig aus, um dem Händler einen netten Besuch abzustatten und uns für seine Aktion zu bedanken. Ich glaube der Händler ist nicht so dumm, um sich mit uns anzulegen."

Furianus dachte auch an die rechtlichen Folgen, die dem Händler noch winken würden...

• Vielleicht kennt er dich aber nicht und weiß nicht wer dein Vater ist? Und wenn wir mit dem Contubernium losziehen, will ich gar nicht erst an die Folgen denken, welche das dann für uns haben kann, wenn sein Stand in Schutt und Asche ist! Aber ich würde vorschlagen, dass wir das Fleisch ersteinmal wiegen, vielleicht sind ja nicht alle Händler Schurken und wir haben den einzig ehrlichen getroffen?

Flüsterte ich ebenso leise wie Furianus, sodass es nur wir drei Probati verstanden!

• Die Probati finden an wild zu flüstern. Sie hatten also nicht kontrolliert.

"Ruhe! Dann werden wir eben im Lager sehen, wieviel zu wenig ihr mitgebracht habt. Eure Contubernien bekommen als letzte 'was ab.

Wer hat das Wechselgeld?"

• Furianus trat einen Schritt vor...

"Hier habe ich es Optio. Doppelt nachgezählt, ob es denn stimme."

nachdem er ihm das Geld überbrachte schritt er wieder auf seinen alten Platz und wartete wie die Anderen auf neue Befehle, doch im Inneren wünschte er sich, dass dieser Marsch nun endlich bald vorbei wäre...
    Denn unter Marsch verstand er nur einen Marsch, keinen ständigen aufenthalt, denn obwohl sie nur einmal Übernachtet haben kam es ihm schon so vor...

Sein Magen begann zu knurren, als der Optio sagte, seine Contubernie würde als letzte die Nahrung kriegen...ohje...er fürchtete es nicht auszuhalten und ein paar Beeren pflücken müssen...

• Nachdem auch die anderen Gruppen mit den gekauften Waren zurück gelehrt waren und der Wagen beladen war, prüfte Priscus noch einmal die Summe des zurück gegebenen Wechselgeldes und gab dann das Signal für die Rückkehr ins Marschlager vor der Stadt.

• Und so gingen wir im Gleichschritt wieder ins Lager zurück, wo Furianus gespannt auf das Essen wartete...

Er dachte darüber nach, sich auf dem Weg in das Lager noch ein paar Beeren zu pflücken, doch das wäre Leichtsinn...der Optio würde es sofort merken.

Und so gingen sie dahin....Furianus knurrte schon wieder der Magen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!