Formalausbildung für alle die es (immer noch) nötig haben

  • Und wieder ging es weiter und man merkte, je öfter die Probati laufen mussten, um so mehr klang es wie eine Einheit. Sicher, es würde noch eine ganze Weile dauern, bis alle soweit waren sich wirklich als Einheit zu sehen, aber sie machten Fortschritte. Und selbst Iuba, der da am Anfang voll dran gezweifelt hatte, war erstaunt, dass es schon so gut zu klappen schien. Ein kurzer Blick zu Optio und Centurio zeigten, dass sie zumindest nicht völlig unzufrieden wirkten.

  • Nachdem er die Übungen noch eine Weile weiter beobachtet hatte, trat der Primus Pilus wieder näher an den Optio heran und gab ihm ein Zeichen, dass er jetzt selber wieder das Kommando übernehmen werde.


    "Probati, state!


    Das war schon eine sehr gute Übungseinheit heute. Ich bin zufrieden, aus einigen von euch kann wirklich was werden.


    Optio, kommandiere die Männer wieder zurück zur Kaserne. Lass' sie zur Übungen durch den Seitenhof an der Fabrica marschieren."


    Sim-Off:

    Das ist jetzt quasi die Exerzierübung für fortgeschrittene Optiones. ;) Auf dem Bild sieht man, wo ihr herlaufen sollt: bei 91 geht's los, an 55 sollt ihr vorbeikommen und bei 20 hört ihr auf.


    Und Traianus postet hier bitte die nötige Befehlsfolge. :)

  • Geduldig warteten die Männer auf den Marschbefehl des Optios. Einige waren sehr zuversichtlich, andere noch etwas skeptisch, aber jeder sicher, dass es irgendwie schon schiefgehen würde. Caius sah sich noch einen Augenblick verstohlen um und betrachtete sich die Gesichter seiner umstehenden Kameraden, ehe der Befehl kam loszumarschieren. Nun mussten sie es einmal auf einer größeren Strecke beweisen und er war gespannt, ob da eher Gleichschritt oder eher Kakophonie entstehen würde.

  • Gut PP wie du befiehlst!


    antwortete Titus dem PP, dann gab er den Probati die entsprechenden Instruktionen,


    Aequatis passibus - pergite!


    Unus! Duo! Tres! Quator! Unus! Duo! Tres! Quator!


    Ad dextram- pergite!


    Unus! Duo! Tres! Unus! Duo Tres!


    Ad dextram-pergite!


    Unus! Duo! Tres! Quator!


    Ad dextram- pergite! Unus! Duo!


    Ad sinistram-pergite!
    Unus!


    Ad sinistram-pergite!


    Unus! Duo! Tres! Quator!


    Ad sinistram-pergite!


    Unus! Duo! Tres! Unus! Duo!


    Ad dextram-pergite!


    Unus!


    Conistite!


  • Und wieder marschierten sie und obwohl es am Anfang zu den selben Problemen kam wie bisher auch, wurde es zur Mitte hin sehr viel gleichmässiger, einige nutzten die Entfernung zum angleichen der Schritte und zum Ende hin dann doch noch einmal ein wenig holprig. Aber keiner war über die Füße es anderen gestolpert und sie waren als Einheit am Ziel angekommen. Immerhin schon mal etwas.

  • Der Primus Pilus begleitete die Gruppe zurück ins Lager und war mit der Leistung des Optios sehr zufrieden. Nachdem er die Männer hate abtreten lassen, holte er ihn kurz zu sich.


    "Optio Traianus, das war schon sehr gut. Mit ein wenig mehr Routine wird das sicher alles noch etwas flotter gehen, aber für den Anfang war es nicht schlecht.


    Einen Hinweis habe ich trotzdem noch: Du machst es den Männern leichter, wenn Du beim Anzählen immer bis zur Vier durchzählst und nicht gelegentlich nach der Drei schon wieder mit der Eins anfängst.


    Als nächstes machen die Probati wieder Waffentraining, da möchte ich dich auch einmal dabei haben um zu sehen, wie Du dich da als Ausbilder schlägst."

  • Centurio Petronius hatte im Dienstplan Formalausbildung angesetzt, deshalb erschien er zur Mittagszeit (es war inzwischen angenehm warm geworden - fast zu warm für Anfang März) in voller Kampfausrüstung auf dem Exerzierplatz und brüllte


    "Milites venite!"


    "State!"

  • Legionarius Quintus
    -------------------------


    Dieser Morgen wäre ein Wunderschöner gewesen, wenn es keine Offiziere in der Legion gäben würde, aber man konnte ja auch nicht alles haben, wessen man begehrte. Legionarius Quintus, der erst seit einigen Monaten seine Grundausbildung hinter sich gelassen hatte, stellte sich verschlafen und widerwillig zusammen mit seinen Kameraden in eine Reihe, wie sie es damals gelernt haben.


    Sim-Off:

    Hab kein Bild für den Legionarius gefunden, sorry!

  • Der Centurio musterte die Männer, die erschienen waren. Ein kurzer Blick sagte ihm, dass nicht viele fehlen konnten.


    "Gut, heute wird mal wieder etwas für das Äußere getan. Man kann nie wissen, wann wir es brauchen."


    Also Crispus wusste es schon - bald würde es einen neuen Legatus Augusti pro Praetore geben, wie er erfahren hatte. Aber seine Männer konnten ruhig ein wenig überrascht werden...


    "Fangen wir also ganz einfach an.


    "Movemini!"


    "State!"


    brüllte er und verfolgte die Handlungen der Legionäre.

  • [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/299/soldat18ef0.jpg] Legionarius Quintus
    ---------------------------------------


    Na toll! Jetzt durften sie den langweiligen Dreck machen, wie am Anfang der Grundausbildung! Aber wer wollte sich schon einem Centurio widersetzen? Hätten sie bloß an sowas gedacht, bevor sie ihr Leben der Legion verschrieben haben...
    Doch nun war es zu spät. Sie mussten das jetzt durchziehen, ohne langes Denken, ohne Widerrede, ohne Faulheit. Sofort führten die Soldaten zeitgleich die Anweisungen des Centurios aus. Sie nahmen Haltung an, zogen den Bauch rein und die Brust streckten sie raus. Dann standen sie still und warteten auf weitere Anweisungen, in der Vorahnung, dass es nun bald öder wird.


    Gelangweilt spuckte Quintus auf den Boden, während ein kalter Wind ihn die Beine erfrieren ließ. Warum mussten die Römer auch so kurze Tunikae haben?

  • Mit Argusaugen verfolgte er die Befehlsausführung.


    "Das war ja lächerlich! Zum Glück seid ihr keine Architekten, nach deren Linien andere bauen! Eure Häuser würden ausnahmslos einstürzen!"


    brüllte er los und schubste einige Legionäre mit dem vitis zurück, andere packte er am Halstuch und zog sie ein paar Fingerbreit nach vorn, sodass sie schließlich eine Reihe bildeten. Bei Legionarius Quintus blieb er stehen.


    "Du hast wohl zu viel Flüssigkeit, dass du ausläufst!"


    Er trat zurück.


    "So, damit Quintus seinen Flüssigkeitsaustausch verbessern kann und ihr's lernt, machen wir jetzt mal einen kleinen Lauf zwischen den Übungen! Einmal vor, einmal zurück!"


    "Pergite cursim!"


    fügte hinzu und sein Gesicht rötete sich vor Anstrengung ein wenig. Er trat zur Seite und trieb die Männer über den Platz und wieder zurück. Dann beendete er das ganze mit einem plötzlichen


    "State!"

  • [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/299/soldat18ef0.jpgLegionarius Quintus
    ----------------------------------------------


    Laufen! Schon wieder! Quintus hatte schon geahnt, dass jetzt noch blödere Übungen folgen würden. Doch dass der Centurio eine so grausame Persönlichkeit war... nein, damit hatte er wirklich nicht gerechnet!
    Trotzdem lief er leicht genervt los und hielt sich in der Reihe mit den anderen Legionären. Im Gleichschritt und leicht schnaubend lief er weiter, bis der Centurio "state" schrie. Sofort reihten sich die Legionäre vor ihm auf, wie es sich für eine disziplinierte römische Armee gehörte. Quintus hatte leichten Muskelkater im Bein und Seitenstechen. Das Saufgelage letzte Nacht hat ihm wohl auf Dauer nichts Gutes gebracht.

  • Crispus stellte sich genau so, dass er die gedachte Linie vor dem Auge hatte.


    "So, jetzt schau'n mal alle auf ihre Füße und vergleichen sie mit dem Nachbarn. Schäbig!


    Aber weil ich heute so gut gelaunt bin..."


    Der Centurio hörte sich keineswegs gut gelaunt an, ging jedoch einen Schritt nach vorn und zog dann mit dem vitis eine gerade Linie in den Staub.


    "Gebe ich euch das hier als Anhaltspunkt. Und nochmal!"


    "Pergite cursim!"


    "State!"


    kam es aus ihm heraus und die centuria hetzte los.

  • [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/299/soldat18ef0.jpgLegionarius Quintus
    --------------------------------------


    Und wieder liefen sie... und liefen... und liefen... bis der Centurio wieder "state" schrie. Wie vom Teufel gehetzt huschten sie vor die Linie, die Centurio Petronius in seiner "guten" Laune in den Boden zog. Alle stellten sie sich vor die Reihe und kontrollierten sich schnell gegenseitig, ob alles in Ordnung war. Und das war es auch! Alles was sie jetzt noch machen müssten, wäre bloße Grausamkeit.

  • Mit dem gleichen, hasserfüllt wirkenden Blick kontrollierte er die Linie der Männer, dann blieb er beim letzten stehen und blickte ihm ins Gesicht.


    "Schon besser. Vielleicht könnt ihr doch sehen!"


    brüllte er dann, dass der Legionär kurz zusammenzuckte und von einem Tropfen Speichel getroffen wurde. Tatsächlich fand Crispus die Linie ziemlich gut, aber dennoch - gute Übung beinhaltete stets auch Schikane!


    "Pergite Cursim!"


    "State!"

  • Nachdem die Männer ein weiteres Mal hin- und hergelaufen waren und still standen, wurde der Centurio, der gerade erneut losbrüllen wollte, von einem Scriba angetippt.
    Ein paar Worte wurden gewechselt, dann nickte Crispus seinem Optio zu.


    "Du hast das Kommando."


    Damit eilte er eiligen Schrittes davon...

  • Reatinus nickte dem Centurio zu und marschierte vor die Legionäre, wo vorher der Centurio stand.
    "Nun gut, Männer! Jetzt werden wir unseren Spaß haben... obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ihr Spaß haben werdet, aber bei Jupitter, ich werde ihn haben!", rief er mit einem hämischen Grinsen, welches er sich schnell verkniff. Als Legionär hätte ich nicht geahnt, wie spaßig es sein konnte, den Legionarii die Lust und Laune am Legionsleben zunichte zu machen. "Wir werden nun um den Exerzierplatz marschieren, und dazu werden wir singen!"


    "In duos ordines!!"

  • | Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------


    Brutus, der sich schon über die Herumrennerei geärgert hatte, stöhnte auf. Marschieren war eine Kunst, die die wenigsten zur Perfektion beherrschten - und er war keiner dieser wenigen! Trotzdem wechselte er gemeinsam mit den anderen in Marschformation und wartete auf den Startbefehl.




  • Ich freute mich auf die Formalausbildung, Ich musste daran denken, wie ich als kleiner Junge mit anderen Kindern aus Mogontiacum neben den Legionären hermaschiert waren. Heute würde ich also dies richtig lernen!


    Nicht, dass ich in der Grundausbildung das Marschieren nicht gelernt hätte. Doch in den nächsten zwei Wochen sollten wir den letzten Schliff bekommen. Am Ende sollten wir alle wie im Schlaf die Manöver korrekt ausführen können. Sowohl im kleinen als auch im großen Verband. Jedenfalls wurde das von uns erwartet.


    Zusammen mit einigen anderen Probati gehörte ich zu den ersten Frühaufstehern. Man grüßte sich, schließlich kannte wir uns aus der Grundausbildung, und unterhielt sich aufgeregt, über das, was wohl kommen möge. Nach und nach füllte sich der Platz und wir warteten auf den Ausbilder. Eine kleine Horde sich laut unterhaltender Probati.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!