Formalausbildung für alle die es (immer noch) nötig haben

  • Während die Legionäre sich den ihnen zugeteilten Aufgaben zuwanden, führte der Primus Pilus die Probati auf den Exerzierplatz, um sie ein wenig in den Formationen zu drillen.


    "Probati, in duo acies venite!" kommandierte er und wartete ab, was passieren würde und ob die Rekruten von ihren Optiones schon soweit gebracht worden waren.

  • Nach einer kurzen Uniformkontrolle führte uns der PP auf den Ex-Platz.


    Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Probati, in duo acies venite!" kommandierte er und wartete ab, was passieren würde und ob die Rekruten von ihren Optiones schon soweit gebracht worden waren.


    Ich stellte mich ins erste Glied, einige Schritte genau vor den PP und wartete, dass sich ein Probati hinter mich stellt und viele, viele links neben mich.

  • Der Primus PIlus nickte zufrieden. Die Aufstellung sah schon mal gut aus, da hatte er schon schlimmeres erlebt.


    "Probati, state!


    Zum Aufwärmen machen wir erst einmal ein paar Übungen auf der Stelle - insbesondere für die, die so gerne links und rechts verwechseln.


    Scuta sursum! Pila sursum!


    Ad dextram! Retro! Ad sinistram! Ad sinistram! Ad dextram! Retro! Ad dextram! Retro! Ad sinistram! Ad sinistram! Retro! Ad dextram! Retro! Ad sinistram!


    Pila et scuta dorsum!"


    Sim-Off:

    Alle mitgekommen? :D Wohin guckt ihr jetzt?

  • Zitat
    Sim-Off:

    Nein, leider nicht. Veruch's nochmal. :)


    "Probati, noch einmal zur Erinnerung: sinistram ist da, wo der Daumen dextram ist!"


    Erneut führte ich die Wendungen auf Befehl des PP durch.

    Sim-Off:

    Na klar, was auch sonst.:patsch: Diesmal schaute ich von der Grundstellung aus gesehen nach rechts, oder?

  • "Schon sehr viel besser! Richtig so!


    Und wie ihr seht, steht ihr nun nicht mehr in duo acies, sondern in duo ordines.


    Zur Erinnerung: Acies sind viele Leute nebeneinander. Ordines sind viele Leute hintereinander.


    Und ich möchte, dass das so bleibt, wenn wir jetzt über den Platz marschieren und dass ihr nicht zu einem wilden Haufen werdet, nur weil ich euch gleich um eine Ecke laufen lasse! Wenn zwei Ordines um die Ecke gehen, kommen auch zwei Ordines hinten raus - und wenn zwei Acies eine Ecke laufen, dann sieht das zwar komisch aus, aber es bleiben trotzdem zwei Acies!


    Attentate, probati!


    Aequatis passibus, pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Consistite! Ad sinistram! Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consistite! Retro!"


    Sim-Off:

    Und diesmal möchte ich nicht nur wissen, in welche Richtung ihr guckt (losgelaufen seit ihr nach rechts), sondern auch, ob ihr in acies oder ordines steht. :)

  • "Nein, nein, nein. Wenn ihr in breiter Front um die Ecke läuft, müssen die Soldaten innen fast auf der Stelle treten und die außen weiter ausschreiten. Sonst bekommt ihr genau das Durcheinander raus, was ihr jetzt habt."


    Sim-Off:

    Eine Angabe von beiden war richtig. ;) Aber eben nur ein.

  • Zitat

    [I]Original von Kaeso Pollius Industrius

    Sim-Off:

    Eine Angabe von beiden war richtig. ;) Aber eben nur ein.


    [SIM-OFF]Ach verdammt jetzt hab ichs auch gemerkt :) wir gucken nach rechts stehen aber in duo acies - ich dachte wir würden am ende nochma laufen *pfeif*[/SIM-OFF]

  • "Ah, schon besser. Ja, wenn ihr euch erstmal richtig sortiert habt sieht das doch schon fast nach Militär aus."


    Sim-Off:

    Seculus, richtig. Jetzt nochmal eine Chance für die anderen. :)
    Loslaufen so wie ihr jetzt steht.


    "Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consitite! Ad sinistram! Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consitite! Retro! Aequatis passibus, pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Ad sinistram pergite! Consitite!"

  • Der Primus Pilus machte wieder ein einigermaßen zufriedenes Gesicht. Einige kamen offenbar schon ganz gut zurecht. Auf andere würde er genauer achten müssen.


    Sim-Off:

    Auch das ist völlig richtig, aber wenn ich sagte "eine Chance für die anderen" meinte ich damit, dass die anderen mal zuerst antworten sollen. ;)


    /edit: danke für's wegeditieren. ;)

  • Zitat

    "Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consitite! Ad sinistram! Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consitite! Retro! Aequatis passibus, pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Ad sinistram pergite! Consitite!"


    Wie befolen führte ich alles aus.


    Sim-Off:

    Wir standen nachher in duo acis und blickten und die entgegengesetzte Richtung von der wir losgelaufen sind, richtig?

  • "Konzentriert euch! Keine halben Sachen!" Die scharfe Stimme des Centruio schallte wieder über den Platz, als er einen Fehler entdeckt hatte.


    "Das will ich nochmal sehen!"


    Sim-Off:

    Auch da stimmte nur eine von beiden Angaben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!