"Nun gut!", sagte er und setzte mich. "Ich bin Titus Iulius Rufus, um was geht es bei dem Spiel?"
Alea iacta est
-
-
Aus den Augenwinkeln bemerkte ich das sich eine weitere Person zu uns gesellte. Als ich mich umwandte, sah ich das es Rufus war.
" Salve Rufus,
also wenn ich es richtig mitbekommen habe müssen alle Spieler einmal würfeln und wer die höchste Augenzahl hat gewinnt. Aber ich habe es noch nie gespielt und bin mir bezüglich der Regeln nicht so sicher."
-
"Ah! Salve Gaius!", grüßte Rufus freundlich. "Nun ja, ich will erst mal zu schauen, wer ist dran?"
-
" Nun, wie es scheint bin ich an der Reihe :("
Ich warf die Würfel und gegen meine Erwartungen und meinem Pech bei solchen Spielen, würfelte ich eine V.
-
"Rufus es wird schwer eine V zu schlagen, versuch es trotzdem."
Raeticus feuerte den Probatus an.
-
"Na, gut, aber nur Probeweise...", sagte er zögernd, aber nahm sich dann doch den Würfel und warf.
Und zwar eine:
V
"Auch eine V??", wunderte sich Rufus. "Was passiert jetzt?"
-
"Keine Ahnung so gut kenn ich das Spiel auch wieder nicht. Ich glaub man würfelt wieder bis einer endlich gewinnt." antwortete Raeticus
-
Ich nahm erneut die Würfel und, wie ich mein übliches Pech kannte, würftelte ich nur eine II.
" Verdamnt nur eine II. Das wird relativ leicht zu übertreffen sein."
-
Schluckend nahm Rufus die Würfel und warf
*langsam aus der hand kuller*
*fall*
*immernoch fall*
*aufkomm*
I
Rufus fluchte nicht, er gab sich damit ab, er war es ja gewohnt...
-
Ich staunte nicht schlecht. Ich hatte damit gerechnet, dass ich wie immer verlieren würde. Doch erneut war mir Fortuna hold. Ich hatte endlich mal seit langem wieder ein Spiel gewonnen.
-
Auch heute kam ich, wie eigentlich bei jedem meiner Spaziergänge durch das Castellum, an der "Glücksspielecke" vorbei, wo manch ein Soldat schnellen Reichtum erlangt oder sein ganzen Lohn verspielt. Es war immer interessant zu verfolgen, wie ein Kamerad nur durch etwas Geschick und Glück seinen Lohn aufbessern konnte oder der Pechvogel sein ganzes Gehalt verlor.
" Salve Milites,
zockt ihr euch wieder einmal den Lohn ab?"
-
Auch an diesem Tag kam ich an der "Glücksspielecke" vorbei. Doch versuchte heute niemand seinen Lohn zu verspielen. Da es deshalb hier nichts interesantes zu sehen gab, setzte ich meine Tour fort und hoffte das hier morgen wieder was los sein werde.
-
Auch Appius kam hier mal wieder vorbei, um nach dem Rechten zu sehen
-
Zitat
Auch Appius kam hier mal wieder vorbei, um nach dem Rechten zu sehen
Gerade als ich meine übliche Tour fortsetzen wollte, bemerkte ich Optio Cyprianus, welcher der "Glückspielecke" anscheinend auch ein Besuch abstatten wollte. Ich wandte mich ihm zu und salutierte.
" Salve Optio Cyprianus!"
-
"Salve Miles! Und wieder alle fleißig am Spielen?!"
-
Zitat
"Salve Miles! Und wieder alle fleißig am Spielen?!"
" Nein, leider nicht :(. Vermutlich haben alle kein Geld mehr, dass sie verspielen können Auf jeden Fall sind wir hier die einzigsten die gerade an Glücksspiele denken."
-
"So sind wir das nun da wir ja alle Geld aus Rom bekommen haben und daher feiern dürcke ich ein Auge zu. Also Lust gegen mich zu spielen? Denk dran ist eine einmalige Chance :D!
-
Zitat
"So sind wir das nun da wir ja alle Geld aus Rom bekommen haben und daher feiern dürcke ich ein Auge zu. Also Lust gegen mich zu spielen? Denk dran ist eine einmalige Chance !
" So richtig spielen? Also mit einem Gewinn, in Form von Geld?"
-
"Sicher Miles ich würde einen Einsatz von 10 Sesterzen vorschlagen."
-
" Einverstanden, Optio. Obwol ich noch etwas verwundert bin, dass sie mitspielen, obwohl sie Glückspiele innerhalb dieses Castellums untersagen sollten, willige ich ihrem Vorschlag ein. Aber fangen sie ruhig an, ich lasse ihnen gerne den Vortritt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!